Berlin Social Academy

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Wissenstransfer von der Wirtschaft in den Non-Profit-Bereich

Bildung und AusbildungGemeinwesenMit Partner(n)Großes Unternehmen

ImmobilienScout24

Berlin
www.immobilienscout24.de/
http://www.berlin-social-academy.de/

Idee

Viele Mitarbeiter von gemeinnützigen Organisationen benötigen spezifisches Fachwissen für ihre ehrenamtliche Arbeit, verfügen jedoch nicht über genügend finanzielle Mittel, um Weiterbildungen zu bezahlen. Durch die verstärkte Nachfrage vieler Sozialpartner bei Scout24 entstand die Idee einer Social Academy, um gemeinnützigen Organisationen Expertenwissen aus den Unternehmen pro bono zur Verfügung zu stellen. Die erste Berlin Social Academy fand 2013 statt. Die Veranstalter 2019 sind BearingPoint, B.Z., Capgemini, Scholz & Friends Reputation, Scout24, Volkswagen und Zalando. Weitere Unternehmen unterstützen die BSA pro bono mit Workshops und Vorträgen. Die BSA ist das erste berlinweite Kooperationsprojekt der Berliner Wirtschaft zur Unterstützung der lokalen Zivilgesellschaft. Im Jahr 2018 wurde die Initiative mit dem Sonderpreis des Berliner Unternehmenspreises und dem German Volunteer Program Award ausgezeichnet. Schirmherrin der BSA ist Sawsan Chebli, Staatssekretärin für bürgerschaftliches Engagement und Internationales beim Land Berlin.

Umsetzung

Die Berlin Social Academy ist eine innovative Weiterbildungsplattform auf Landesebene. Spezialisten aus Berliner Unternehmen geben ihr Fachwissen kostenlos in Workshops und Seminaren an Mitarbeitende sozialer Träger weiter. Innerhalb einer Woche gibt es rund 40 kostenlose Vorträge und Workshops. Auf diese Weise werden zivilgesellschaftliche Initiativen aus Berlin gezielt durch Know-how unterstützt und Kompetenzen wie Organisationsentwicklung, Fundraising oder Pressearbeit aufgebaut.

Resultate

Im Oktober 2019 findet bereits die 7. Runde der Berlin Social Academy statt. Bei der Initiative geben rund 50 Experten ihr Wissen in 40 Workshops und Vorträgen an gemeinnützige Organisationen und Social Start-ups weiter. Seit dem Start im Jahr 2013 zählt die Berlin Social Academy mehr als 1.900 Teilnehmende. Die Initiative wird von den Unternehmen BearingPoint, B.Z., Capgemini, Scholz & Friends Reputation, Scout24, Volkswagen und Zalando partnerschaftlich ausgerichtet. Zudem unterstützen Referenten aus weiteren Unternehmen wie vostel.de mit ihrem Expertenwissen. Der Themenfokus liegt auf den Bereichen Social Media, Marketing, Kommunikation, Fundraising und Projektmanagement.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Wo sehen Sie Handlungsbedarf in Ihrer Nachbarschaft?
  2. Suchen Sie sich Partner
  3. Projekt langsam aufbauen – aber groß denken!
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

SirPlus

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
SirPlus, Berlin, Berlin
Card Image

share

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
share GmbH, Berlin, Berlin
Card Image

Female Empowerment in der Arbeitswelt 4.0

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
LUB - Linguistische Unternehmensberatung GmbH, Mannheim, Baden-Württemberg
Card Image

Gibt Menschen eine zweite Chance

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
IRHT Institut für Reinigungs- und Hygienetechnik, Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg