Unternehmensengagement & CSR – Wege und Optionen

Grundlagen und Themenfindung

Bei den zentralen Fragen Ihres Engagements kann Ihnen Ihr Bauchgefühl helfen. Sie sollten sich aber nicht allein darauf verlassen. Unternehmensengagement sollte in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Diese Angebote können Ihnen dabei helfen.

Wie nachhaltig ist mein Unternehmen bereits aufgestellt?

Selbst-Check für Unternehmen

Was sind die wichtigsten Herausforderungen in meiner Region?

Wegweiser Kommune klärt auf

Welche internationalen CSR-Risiken hängen mit meinen Geschäftsaktivitäten zusammen?

Machen Sie den Test

Wo steht meine Kommune bei der Erreichung der Sustainable Development Goals?

Sehen Sie sich Ihre Stadt an

Möglichkeiten zum Loslegen – Aktivitäten ohne viel Aufwand

Ob eine firmeninterne Spendenaktion, Förderung von Mitarbeiterengagement oder die Verankerung einer Nachhaltigkeitsstrategie - wichtig ist, anzufangen. Es gibt viele Möglichkeiten, hier finden Sie einige Hinweise.

Geld- und Sachspenden

Geld- und Sachspenden sind einfache und beliebte Engagementformen. Einige Hinweise und Angebote helfen Ihnen, hierbei sicher und gut vorzugehen.

Hinweise

Wie spende ich richtig?
Das DZI-Spendensiegel

Angebote

Betterplace
Gemeinsam-für-Gemeinwohl
Fabrikneue Sachspenden

Corporate Volunteering

Mitarbeiter engagieren sich in gemeinnützigen Projekten mit Unterstützung ihres Unternehmens: Das hat Vorteile für alle Beteiligten.

Einige Tipps und Angebote aus dem Netz helfen, hier weiterzukommen

Vostel.de
Letsact.de
Tatkräftig.org

Ein gesellschaftliches Zeichen setzen

Wirtschaften sozial und ökologisch gestalten oder ein Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Toleranz setzen? Unternehmen können Flagge zeigen.

UN Global Compact
Charta der Vielfalt
Entrepreneurs for Future

Austauschen und Kooperieren

Zusammen ist man stärker. Engagement und Verantwortung wird wirkungsvoller, wenn Kompetenzen und Ressourcen gebündelt werden.

Im Umfeld nach interessanten Akteuren suchen

Zur Umkreissuche

Kommunikation von Engagement – Tu Gutes und informiere darüber!

Immer mehr Menschen wollen wissen wie Produkte hergestellt werden und welche Auswirkungen sie auf Umwelt und Gesellschaft haben. Und Geschäftspartner wollen wissen, mit wem sie zusammenarbeiten – nutzen Sie Transparenz als Chance für Ihr Unternehmen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex

  • informiert die Stakeholder über Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen und Organisationen
  • hilft beim Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie
  • wenig Aufwand

Global Reporting Initiative

  • umfassende und detaillierte Berichterstattung über Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen
  • für größere Unternehmen geeignet

Gemeinwohlbilanz

  • bilanziert den Beitrag Ihres Unternehmens für das Gemeinwohl
  • ethisch fundiertes Konzept