Spendenakquise im großen Stil

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Das Flüchtlingsengagement der Freudenberg Gruppe zeigt, wie man Mitarbeiter, Pensionäre und Gesellschafter mobilisiert

IntegrationBildung und AusbildungGemeinwesenMit Partner(n)Kleines Unternehmen

Freudenberg & Co. KG

Weinheim, Baden-Württemberg
https://www.freudenberg.com/de/
„Gute Sprachkenntnisse sind Grundvoraussetzung für Integration und Arbeit“

Idee

Weltweit sind Millionen Menschen auf der Flucht. Als werteorientiertes Unternehmen will "Freudenberg" sich hier seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellen. Gemeinsam mit der "Freudenberg Stiftung", die sich seit Jahrzehnten sozialen Projekten widmet und die Bildung zu einem traditionellen Förderfokus gemacht hat, will das Unternehmen mittels Sprachförderung und weiteren Bildungsangeboten die Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft vorantreiben. Ziel ist es, den Zugang zu einer Ausbildung oder dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Die Maßnahmen lassen sich in drei Kategorien unterteilen: Soforthilfe in Deutschland und Krisenregionen; besondere Unterstützung von Kindern/Jugendlichen; die Vermittlung von Sprachkenntnissen. Gute Sprachkenntnisse sind Grundvoraussetzung für Integration und Arbeit. Daher bildet Sprachförderung einen Schwerpunkt der Projekte.

Umsetzung

Das Unternehmen hat im 4. Quartal 2015 weltweit alle MitarbeiterInnen, Pensionäre und Gesellschafter zu Spenden aufgerufen. Für jeden Euro gab "Freudenberg" zwei weitere Euro hinzu. Insgesamt kamen gut 1,6 Millionen Euro für die Flüchtlingshilfe zusammen. Bis 2019 stellt das Unternehmen dafür eine weitere Million Euro bereit und unterstützt die "Freudenberg Stiftung" zweckgebunden mit einer weiteren halben Million Euro. Bisher wurden über 60 Projekte mit rund 900.000 Euro gefördert – von der lokalen Bürgerinitiative bis hin zur internationalen Kooperation. Die meisten Projekte werden von Mitarbeitenden vorgeschlagen, die sich selbst ehrenamtlich engagieren. Ein Spendenkomitee aus derzeitigen und ehemaligen Führungskräften entscheidet, welche Projekte unterstützt werden. Wichtiger Kooperationspartner ist das Goethe-Institut. Im Rahmen dieser Partnerschaft fördert Freudenberg Deutschkurse für junge Flüchtlinge, die Weiterentwicklung von Lehrmitteln speziell für diese Zielgruppe sowie Lehrgänge an allen Goethe-Instituten in Deutschland, die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern – auch Freudenberg-Mitarbeitern – Grundkenntnisse des Deutschunterrichtens vermitteln.

Resultate

Das Unternehmen selbst und alle Mitarbeitenden, Pensionäre und Gesellschafter tragen mit der Spendenaktion und der Unterstützung zahlreicher Projekte langfristig dazu bei, die Integration von Geflüchteten zu fördern: Rund 60 Projekte – von der lokalen Bürgerinitiative bis hin zu internationalen Hilfsorganisationen wie der Deutschen Welthungerhilfe und dem Türkischen Roten Halbmond – haben Unterstützung aus dem Spendentopf erhalten. Auch viele Mitarbeitende des Unternehmens haben bereits an einem der Lehrgänge teilgenommen und geben Unterricht. Zahlreiche Projekte dauern noch immer an und sind langfristig angelegt. Das Unternehmen hat mit der Flüchtlingshilfe einen Reputationsgewinn erzielt, ist als Arbeitgeber attraktiver geworden und die Motivation der Mitarbeiter hat sich erhöht.

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Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Ein Komitee für das Projekt gründen!
  2. Uneingeschränkte Unterstützung der Geschäftsleitung einholen!
  3. Ziele formulieren und Förderschwerpunkte benennen.
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

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