Batteriesammeltag

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Damit die Region sauber bleibt

Bildung und AusbildungNatur- und KlimaschutzUmweltOhne PartnerKleines Unternehmen

Dörfelt GmbH - Startcraft Batterien Zwickau

Zwickau, Sachsen
https://startcraft.de
„Es war überwältigend zu erfahren, mit welchem Enthusiasmus etwas Gutes für Umwelt und Gesellschaft erreicht wurde.“
Isabelle Rauschenbach (Marketing)

Idee

Benutzte Batterien werden oft im Hausmüll entsorgt, manchmal landen sie sogar in der Natur. Das verursacht enorme Umweltschäden, zum Beispiel durch Brände oder die Verschmutzung der Böden und des Grundwassers.

Um auch schon die Jüngsten in unserer Gesellschaft für die ordnungsgemäße Entsorgung von Batterien zu sensibilisieren, veranstaltet die Firma Dörfelt einen Batteriesammeltag. Ziel ist es, möglichst viele Beteiligte zu gewinnen, die sich für die Umwelt stark machen.

Umsetzung

Batterie-Sammelboxen werden an soziale Einrichtungen, Unternehmen und Privatpersonen verteilt. Aufgerufen zum Mitmachen wird multimedial: über Flyer, Presse, Anzeigetafeln, die eigene Webseite und die sozialen Medien. Volle Boxen gehen zurück zu Dörfelt. Der Erlös der recycelten Batterien fließt an soziale Einrichtungen und Hilfsorganisationen.

Auf dem Kinderfest kam auch das Maskottchen STARTI erstmals zum Einsatz, das die Kinderherzen erobert. Bei der Veranstaltung wird Umweltwissen rund um Batterien und Akkus spielerisch und spannend vermittelt.

Resultate

Der erste Batteriesammeltag in 2017 erzeugte ein überwältigendes Ergebnis: 1,5 Millionen Batterien wurden gesammelt und ermöglichten damit Spenden von über 10.000 €. Zuletzt wurden die Spendengelder an Kitas, Schulen und Vereine, die sich für Familien mit krebskranken Kindern einsetzen, vergeben.

Durch die Aktion steigt der Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Das Engagement schweißt die Mitarbeitenden enger zusammen.

Article Image
Article Image

Weitere Beispiele

Card Image

Wie ein Unternehmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beiträgt

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
MicaS AG, Oelsnitz, Sachsen
Card Image

Investitionen in die große Zukunft

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Köthensdorfer Holzverabeitung GmbH, Taura (Köthensdorf), Sachsen
Card Image

Wasserstoff aus erneuerbaren Energien für Mobilität nutzen: H-Tech Systems

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
H-TEC SYSTEMS GmbH , Augsburg, Bayern
Card Image

Nachhaltige Farben stärken Umwelt und Bauern

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
DAW SE, Ober-Ramstadt, Hessen