Bee-Rent Bienen-Leasing

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Vermietung von Honigbienenvölkern im Full-Service

Bildung und AusbildungGesundheit, Ernährung, SportNatur- und KlimaschutzNachhaltiges GeschäftsmodellMarktMit Partner(n)Kleines Unternehmen

Bee-Rent GmbH

Ganderkesee, Mecklenburg-Vorpommern
www.bee-rent.de
„Durch die Wirtschaftlichkeit unseres Konzeptes machen wir das
Imkern wieder sexy.“
Dieter Schimanski (Inhaber)

Idee

Die Honigbiene ist zentraler Baustein unseres Ökosystem. Sie kann in unserer Umwelt ohne den Imker nicht mehr überleben. Bee-Rent bietet Unternehmen und Privatpersonen Bienenvölker und den erwirtschafteten Honig an, die von selbständigen ImkerInnen betreut werden. Somit kann über das Bienen-Leasing ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz der gefährdeten, für den Menschen überlebenswichtigen Tiere, geleistet werden und für Imker werden Arbeitsplätze geschaffen.

Umsetzung

Unternehmen können Honigbienenvölker in Deutschland oder international mieten. Die Bienen werden dann vor Ort aufgestellt und arbeiten fleißig. Um Verwaltung und qualifizierte Betreuung kümmert sich Bee-Rent mit einem selbstständigen Imker. Einmal im Jahr kann der von den Bienen produzierte Honig geerntet werden – Ernte und Abfüllung übernimmt ebenfalls Bee-Rent, den Honig erhält der Kunde. Das erfolgreiche Konzept wurde 2019 um vielfältige Saaten für Insekten erweitert, die Vermietung von Insektenhotels befindet sich in Planung. Außerdem gibt es Patenschaften, die einen Anteil an einem Bienenvolk für einen kleineren Betrag ermöglichen.

Resultate

Bee-Rent gelingt es, das Imkerdasein auch als wirtschaftliche Lebensgrundlage rentabel zu machen und die Berufsausübung in Selbstständigkeit zu ermöglichen – bisher sind 29 ImkerInnen Teil der Bee-Rent Gemeinde. Und so wird auch das Überleben von mehr Bienenvölkern ermöglicht.

Unternehmen wird mit Bee-Rent eine leicht umsetzbare Möglichkeit für ökologisches Nachhaltigkeitsengagement direkt vor der eigenen Tür geboten. Zugleich kann das Leasing als Kommunikationsmittel zusammen mit dem eigenen Honig verwendet werden. So schafft Bee-Rent Zukunft für Insekten und ImkerInnen.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Nicht immer nur reden, aufstehen und auch etwas machen! Ich war vorher Eigentümer einer Werbeagentur und habe meine Anteile verkauft, um dieses Projekt auf die Beine zu stellen! (Inhaber Dieter Schimanski)
Zuletzt aktualisiert: 14.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Light as a Service – die klimafreundliche Beleuchtung

Eingestellt durch B.A.U.M.
Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe, Oldenburg, Niedersachsen
Card Image

Karriere für QuereinsteigerInnen

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
LR Gebäudereinigung, Barnstorf, Niedersachsen
Card Image

Worklife Hacks: Nachhaltiges Büro

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Charismarcom, Augsburg , Bayern
Card Image

BRAX – Globales Lieferketten-Management

Eingestellt durch CSR-Kompetenzzentrum OWL
BRAX Leineweber GmbH & Co. KG, Herford, Nordrhein-Westfalen