schlau & fit

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

für die Zukunft von Kindern und Jugendlichen

Bildung und AusbildungGesundheit, Ernährung, SportSoziale UngleichheitGemeinwesenMittleres Unternehmen

DOKOM21

Dortmund, Nordrhein-Westfalen
https://www.dokom21.de/

Idee

Der Telekommunikationsdienstleister "DOKOM21" hat 2008 sein soziales Engagement unter dem Motto „schlau & fit – Verantwortung für die Region“ gebündelt, um gezielt Kinder- und Jugendarbeit in seinem Anschlussgebiet (Dortmund, Hagen, Herdecke, Holzwickede, Unna, Essen, Werl, Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis) zu fördern.

Bei der Auswahl der Projekte und Einrichtungen stehen der Förderbedarf und die Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche im Zentrum. Ein wesentlicher Teil des Engagements ist die Übernahme einer Patenschaft für eine gesamte Jahrgangsstufe einer Hauptschule in einem sozialen Brennpunktgebiet in Dortmund. "DOKOM21" hat die Hauptschüler von mittlerweile zwei Jahrgangstufen in den vergangenen zehn Jahren von der 5. Klasse bis zu ihrem Schulabschluss in der Klasse 10 mit zahlreichen Aktionen, Sachleistungen und aktiver Hilfestellung bei der Berufsvorbereitung unterstützt.

Umsetzung

Im Rahmen der Patenschaft förderte "DOKOM21" unter dem Stichwort „schlau“ den Umgang mit dem Internet und hat Medienecken mit Computern und Zugang zum Internet für die Schüler eingerichtet. Darüber hinaus nutzte das Unternehmen seine Kontakte zur regionalen Wirtschaft und vermittelte den Kindern in der achten Klasse Schnupperpraktika in ihren Wunschberufen. In der neunten Klasse sorgte "DOKOM21" für ein intensives Bewerbungscoaching inklusive Umgangsformentraining und startete für die SchülerInnen in der zehnten Klasse eine erfolgreiche Ausbildungsplatz-Offensive, bei der das Unternehmen für seine Patenkinder freie Lehrstellen suchte. Unter dem Stichwort „fit“ ermöglichte das Dortmunder Unternehmen seinen Patenkindern unter anderem einen Ernährungsworkshop, schaffte ein Fußballtor für den Schulhof sowie Sportgeräte zur Pausengestaltung an und lud die BVB-Handballdamen für vier Monate zum Training in den Sportunterricht. Zudem ermöglichte DOKOM21 den SchülerInnen eine besondere Projektwoche mit positiven Segelerfahrungen auf dem Dortmunder Phoenix-See.

Resultate

Die SchülerInnen haben durch das Programm ihr Selbstwertgefühl gesteigert, ihre Potentiale kennengelernt und eine berufliche Perspektive für ihr Leben entwickelt. In Berufsvorbereitungs-Workshops haben sie Sicherheit und Kompetenz im Bewerbungsverfahren erlangt. So wissen sie nun, wie sie im Vorstellungsgespräch auftreten und worauf sie bei der Gesprächsführung achten.

Die Teilnahme der SchülerInnen an der Segelwoche hat sich in den vergangenen Jahren spürbar positiv auf den Zusammenhalt, die soziale Kompetenz und die Lernmotivation der Schüler ausgewirkt. Einige SchülerInnen vertieften ihre Kenntnisse in einer "Segel-AG" und ließen sich zu Segelhelfern ausbilden. Ihre Erfahrungen gaben sie im Rahmen von Segel-Projektwochen an ihre MitschülerInnen weiter und leisteten so den Segelanfängern wertvolle Hilfestellung. Auch das stärkt das Selbstbewusstsein der SchülerInnen und fördert den Teamgeist an der Hauptschule.

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Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Das regionale Engagement muss thematisch zum Unternehmen passen und von den Verantwortlichen wirklich getragen werden. Eine inhaltliche und persönliche Verbindung ist die Grundlage für ein nachhaltiges Engagement.
  2. Ein tragfähiges Konzept für das regionale Engagement entwickeln und die Umsetzung regelmäßig an der Realität überprüfen. So stellen sich langfristig spürbare Erfolge ein.
  3. Anfangen, statt nur darüber zu reden und Pläne für eine bessere Zukunft zu schmieden. Engagieren Sie sich jetzt mit Freude und aus Überzeugung!
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