Wissenswertes und Nützliches zu Engagement und CSR
Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Mit dem Leitfaden werden insb. kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, ihr freiwilliges gesellschaftliches Engagement zu gestalten und die Chancen, die sich durch CSR ergeben, z. B. bei der Gewinnung von Mitarbeitern und Kunden, zu nutzen.
Corporate Citizenship Survey (CC-Survey)
Der CC-Survey ist eine bundesweite, auf Wiederholung angelegte Unternehmensbefragung zum gesellschaftlichen Engagement der deutschen Wirtschaft – vom Kleinstbetrieb bis zum Großkonzern. Der Fokus der Umfrage liegt auf dem zivilgesellschaftlichen Engagement der Unternehmen im Sinne von Corporate Citizenship . Zivilgesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland wird in seiner Quantität und Qualität abgefragt und sichtbar gemacht.
Wochen der Nachhaltigkeit
Die Region A³ ist in im Bereich Nachhaltigkeit besonders aktiv: 29 Veranstaltungen aus der Region Augsburg konnten wir zusammentragen und in den inzwischen dritten "Wochen der Nachhaltigkeit“ bündeln. Die Veranstaltungen verschiedener Unternehmen, Kommunen, Vereine, Institutionen und Arbeitsgruppen verdeutlichen die vielfältige Bandbreite des Themengebiets.
Was Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber erwarten und wozu sie selbst bereit sind
Klimaschutz – Engagementprojekte und Spenden – Lieferketten – solidarische Gesellschaft: Zu diesen Themen wurde mittels einer repräsentativen Befragung sowohl die Erwartungshaltung von Beschäftigten gegenüber ihren Arbeitgebern als auch die eigene Bereitschaft, sich zu engagieren, abgefragt.
CSR-Self-Check
Der CSR-Self-Check gibt Unternehmen jeder Branche oder Größe schnell eine erste Orientierung, wie nachhaltig sie aufgestellt sind. Direkt im Anschluss an den ausgefüllten Self-Check bekommen Unternehmen eine kurze Auswertung, wo sie stehen und welche nächsten Schritte möglich sind, um ihr CSR-Engagement weiter zu entwickeln. Der Self-Check dient als grober Richtungsweiser, entspricht jedoch keiner umfassenden Analyse der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen.
Die Gemeinwohl-Bilanz als Instrument der Nachhaltigkeitsstrategie
Über 2.000 Unternehmen in der Dach-Region unterstützten mittlerweile die Gemeinwohl-Ökonomie, die von Christian Felber vor 9 Jahren als Bewegung gegründet wurde und die mittlerweile international hunderttausende Anhänger hat. Die Gemeinwohl-Bilanz ist das Kernstück der Gemeinwohl-Ökonomie und fußt auf der Arbeit vieler Ehrenamtlicher, die das wirtschaftliche Handeln an universellen Werten ausrichten und vergleichen möchte.
Nachhaltigkeitatlas A³: Gute Beispiele und Angebote für Unternehmen
Die Online-Plattform „Nachhaltigkeitsatlas“ führt Good Practice-Beispiele, Experten und Angebote aus der Region zusammen. Das zeigt: Im Wirtschaftsraum Augsburg ist unglaublich viel Knowhow bei den Unternehmen, Projekten, Netzwerken und Institutionen gebündelt, auch um die aktuellen Herausforderungen gemeinsam anzupacken und sich gegenseitig Impulse zu geben.
Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex Orientierungshilfe für Einsteiger
Der Leitfaden unterstützt den Einstieg ins nachhaltige Wirtschaften und bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er erklärt, was der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist und was es mit den einzelnen Kriterien auf sich hat.
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Der ISO Standard mit Leifadencharakter definiert was gesellschaftlich verantwortliches Handeln heißt. Diese Publikation bietet eine Orientierungshilfe mit dem Fokus auf die Anwendung für Unternehmen.
Der Zukunftsvertrag für die Welt
Er formuliert die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der internationalen Staatengemeinschaft. Ihr Kernstück sind die 17 Sustainable Development Goals (SDGs), die alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigen - Soziales, Umwelt und Wirtscha
Die DIN ISO 26000 - Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen
ISO 26000 fomuliert Kriterien, die Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung einer eigenen CSR-Strategie helfen. Diese Broschüre bietet eine Einführung, Orientierung und Anregungen zu den Standards.
CSR - Fahrplan
Gerichtet an kleine und mittlere Unternehmen führt der Ratgeber in das Themenfeld Corporate Social Responsibility ein. Er stellt simpel und anschaulich dar, wie Betriebe durch die Integration von Nachhaltigkeit nicht nur Ressourcen einsparen und die Mitar
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Das Video gibt einen grundsätzlichen Einstieg in die Themen Nachhaltigkeit in Unternehmen und Corporate Social Responsibility. Es verweist auf weitere Informationen und klärt über die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf.
Online-Branchenleitfäden
Die Grafik bietet branchenspezifisch Tipps zum umweltfreundlichen Wirtschaften. Sehr praxisnah bietet sie einen guten Einstieg für Unternehmen, zeigt Möglichkeiten zur Kostenreduktion auf und verweist auf weiterführende Informationen.
Schritt für Schritt zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement - Praxisleitfaden für Unternehmen
Die Publikation richtet sich an Unternehmen, die ein Fundament an Umwelt- und/oder Nachhaltigkeitspraktiken gelegt haben und die beim nachhaltigen Lieferkettenmanagement erste Schritte gehen möchten. Sie hilft die Lieferketten nachhaltiger zu gestalten un
Einführung Klimamanagement Schritt für Schritt zu einem effektiven Klimamanagement in Unternehmen
Der Leitfaden gibt Unternehmen konkrete Handlungsanleitungen für ein ganzheitliches Klimamanagement. Er deckt den gesamten Prozess ab, von ersten Überlegungen bis zur Kommunikation der Klimastrategie.
Praxisleitfaden Betriebliches Mobilitätsmanagement
Der Leitfaden befasst sich mit der grundsätzlichen Methodik und vielen aufschlussreichen Praxisbeispielen zum Thema betriebliches Mobilitätsmanagement. Er unterstützt bei der Einführung eines eigenen Mobilitätsmanagementkonzepts vom Arbeitsweg der Mitarbe