Wissenswertes und Nützliches zu Engagement und CSR
Nachhaltige Lieferkette – Was sind zentrale Treiber und Chancen für Unternehmen?
Ein Gastbeitrag von Laurin Flörke von nunc sustainability consulting für den Nachhaltigkeitsatlas A3 des Wirtschaftsraums Augsburg über die wachsenden Anforderungen an ein nachhaltig-ökologisches Lieferkettenmanagement.
Corporate Citizenship Survey (CC-Survey)
Der CC-Survey ist eine bundesweite, auf Wiederholung angelegte Unternehmensbefragung zum gesellschaftlichen Engagement der deutschen Wirtschaft – vom Kleinstbetrieb bis zum Großkonzern. Der Fokus der Umfrage liegt auf dem zivilgesellschaftlichen Engagement der Unternehmen im Sinne von Corporate Citizenship . Zivilgesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland wird in seiner Quantität und Qualität abgefragt und sichtbar gemacht.
Was Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber erwarten und wozu sie selbst bereit sind
Klimaschutz – Engagementprojekte und Spenden – Lieferketten – solidarische Gesellschaft: Zu diesen Themen wurde mittels einer repräsentativen Befragung sowohl die Erwartungshaltung von Beschäftigten gegenüber ihren Arbeitgebern als auch die eigene Bereitschaft, sich zu engagieren, abgefragt.
Berufliche Integration von Menschen mit Schwerbehinderung
Die Analyse stellt zusammengefasst die Situation von schwerbehinderten Menschen im deutschen Arbeitsmarkt dar. Sie bietet Zahlen, Daten und Fakten zum Thema und zeigt regionale Unterschiede auf.
Zukunftsfähige Führung
Die Verantwortung der Führungskraft für die Gesellschaft tritt in den Vordergrund und die Diskussion um Führung bekommt eine neue Dimension. Diese Diskussion muss geführt werden, wenn man bedenkt, dass Führungsentscheidungen häufig nicht nur die Organisation betreffen, in der sie generiert wurden, sondern darüber hinaus in die Gesellschaft ausstrahlen. Führung findet nicht in isolierten Räumen von Unternehmen statt.
Selbstverständnis der Engagierten Städte
Im Programm »Engagierte Stadt« haben sich die teilnehmenden Städte auf gemeinsame Grundsätze, Werte und Arbeitsprozesse verständigt und diese in Form eines Selbstverständnisses verabschiedet. Inhaltlich berührt das Selbstverständnis der Engagierten Städte u.a. die Frage nach guten Rahmenbedingungen für Engagement und Beteiligung, die Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement, das Von- und Miteinanderlernen sowie die Zusammenarbeit auf Augenhöhe in trisektoralen Verantwortungsgemeinschaften.
Magazin „Grand Tour – Eine Reise zu Deutschlands Engagierten Städten“
Das Magazin porträtiert das Netzwerkprogramm "Engagierte Stadt" sowie die teilnehmenden Engagierten Städte und ihr vielfältiges Engagement zu Themen wie Beteiligung, Integration, Nachbarschaft, demografischer Wandel und Strukturaufbau.
Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex Orientierungshilfe für Einsteiger
Der Leitfaden unterstützt den Einstieg ins nachhaltige Wirtschaften und bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er erklärt, was der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist und was es mit den einzelnen Kriterien auf sich hat.
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Der ISO Standard mit Leifadencharakter definiert was gesellschaftlich verantwortliches Handeln heißt. Diese Publikation bietet eine Orientierungshilfe mit dem Fokus auf die Anwendung für Unternehmen.
Der Zukunftsvertrag für die Welt
Er formuliert die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der internationalen Staatengemeinschaft. Ihr Kernstück sind die 17 Sustainable Development Goals (SDGs), die alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigen - Soziales, Umwelt und Wirtscha
Berliner CSR-Konsens zur Unternehmensverantwortung in Liefer- und Wertschöpfungsketten
Er ist ein gemeinsam ausgearbeitetes Grundsatzdokument von Sozialpartner, Kammern und Zivilgesellschaft mit den Anforderungen an ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Management von Liefer- und Wertschöpfungsketten.
Die DIN ISO 26000 - Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen
ISO 26000 fomuliert Kriterien, die Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung einer eigenen CSR-Strategie helfen. Diese Broschüre bietet eine Einführung, Orientierung und Anregungen zu den Standards.
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Das Video gibt einen grundsätzlichen Einstieg in die Themen Nachhaltigkeit in Unternehmen und Corporate Social Responsibility. Es verweist auf weitere Informationen und klärt über die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf.
5 Schritte zum Management der menschenrechtlichen Auswirkungen Ihres Unternehmens
Dieser Leitfaden unterstützt Unternehmen bei der Analyse ihrer direkten und indirekten Auswirkungen auf Menschenrechte. Er bietet Ansätze und Hilfsmittel, um diese Auswirkungen anzugehen und erste Schritte auf dem Weg zur menschenrechtlichen Sorgfalt zu u
Praxisleitfaden Betriebliches Mobilitätsmanagement
Der Leitfaden befasst sich mit der grundsätzlichen Methodik und vielen aufschlussreichen Praxisbeispielen zum Thema betriebliches Mobilitätsmanagement. Er unterstützt bei der Einführung eines eigenen Mobilitätsmanagementkonzepts vom Arbeitsweg der Mitarbe
Flüchtlinge in Ausbildung und Beschäftigung bringen
Das Video informiert kompakt über die Möglichkeiten und gesetzlichen Richtlinen zur Beschätigung von Geflüchteten. Außerdem werden weitere Informationsquellen zum Thema kurz vorgestellt.
Beschäftigung von Geflüchteten im Handwerk
Die Infografik stellt kurz und übersichtlich die rechtlichen Möglichkeiten einer Beschäftigung von Geflüchteten dar. Sie berücksichtigt u.a. den Asylstatus und das Beschäftigungsverhältnis.
Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit - Leitfaden für Unternehmen
Dieser Leitfaden gibt Hilfen bei der Entscheidung, einen Flüchtling im Unternehmen auszubilden oder als Fachkraft, Helfer oder Praktikant einzustellen. Er bietet detaillierte Informationen zu Aufenthaltsstatus und -dauer, Beschäftigungs- und Ausbildungsmö
Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex
Die 20 Kriterien sind ein Maßstab für nachhaltiges Wirtschaften und bieten Unternehmen Orientierung für die strategische Ausrichtung. Er knüpft an bestehende freiwillige internationale Berichtsstandards an. Weiter ist der Kodex für Kunden und Geldgeber ei