Wissenswertes und Nützliches zu Engagement und CSR
Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Mit dem Leitfaden werden insb. kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, ihr freiwilliges gesellschaftliches Engagement zu gestalten und die Chancen, die sich durch CSR ergeben, z. B. bei der Gewinnung von Mitarbeitern und Kunden, zu nutzen.
Leitfaden zum Aufbau von Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen
Der Leitfaden gibt strukturiert Praxistipps zum Aufbau einer Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen. Neben beidseitigen Vorteilen beschreibt er das Schritt für Schritt Vorgehen und benennt zu beachtende Aspekte.
Corporate Citizenship Survey (CC-Survey)
Der CC-Survey ist eine bundesweite, auf Wiederholung angelegte Unternehmensbefragung zum gesellschaftlichen Engagement der deutschen Wirtschaft – vom Kleinstbetrieb bis zum Großkonzern. Der Fokus der Umfrage liegt auf dem zivilgesellschaftlichen Engagement der Unternehmen im Sinne von Corporate Citizenship . Zivilgesellschaftliches Engagement von Unternehmen in Deutschland wird in seiner Quantität und Qualität abgefragt und sichtbar gemacht.
Unternehmen Kinderbetreuung - Praxisleitfaden für die betriebliche Kinderbetreuung
Die umfangreiche Broschüre bietet neben vielen Praxisbeispielen auch Arbeitshilfen für Unternehmen zur Umsetzung von Kinderbetreuungsangeboten. In einem Schritt für Schritt Leitfaden erfahren Unternehmen, wie sie ihren Betreuungsbedarf ermitteln und eigen
Was Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber erwarten und wozu sie selbst bereit sind
Klimaschutz – Engagementprojekte und Spenden – Lieferketten – solidarische Gesellschaft: Zu diesen Themen wurde mittels einer repräsentativen Befragung sowohl die Erwartungshaltung von Beschäftigten gegenüber ihren Arbeitgebern als auch die eigene Bereitschaft, sich zu engagieren, abgefragt.
Leitfaden New Work: Potentiale nutzen - Stolpersteine vermeiden
Standort des Arbeitgebers und der Arbeitsort gehen bislang häufig miteinander einher. So sind im herkömmlichen Sinne Büros, Produktionsstätten, Werkstätten, Läden, Praxen usw. diejenigen Orte, an denen gearbeitet wird. Der Arbeitsort kann aber auch völlig unabhängig vom Firmenstandort sein und dazu auch noch ständig wechseln. Mit der rechtlichen Umsetzung des agilen Arbeitens in Unternehmen befasst sich dieser Leitfaden.
Leitfaden "Erfolgsfaktoren kleiner Nahversorger im ländlichen Raum"
Kleine Läden im ländlichen Raum stehen unter einem zunehmenden Wettbewerbsdruck und müssen nicht selten der Konkurrenz großer Filalisten weichen. Mit dem Verlust kleiner Geschäfte wird aber die Nahversorgung vor Ort geschwächt und es leidet die Wohn- und Lebensqualität. ProNah hat mit Prokjektpartner und der Uni Augsburg die Studie und den Leitfaden erstellt. Mit dem Leitfaden entstand ein Katalog praktikabler und effektiver Maßnahmen zur Stärkung der Nahversorgung im ländlichen Raum.
MitWirkung! - Unternehmensengagement und Personalentwicklung
MitWirkung! ist ein Arbeitsbereich der Freiwilligen-Agentur Halle Saalkreis e.V., der Unternehmen Anregungen und konkrete Formate zum gesellschaftlichen Engagement (Corporate Volunteering) und zur Personalentwicklung bietet. Das Hilfsmittel gibt einen Überblick über die verschiedenen Projekte, die mit MitWirkung! als starkem Partner in der Region Halle und dem südlichen Sachsen-Anhalt umgesetzt werden können.
Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex Orientierungshilfe für Einsteiger
Der Leitfaden unterstützt den Einstieg ins nachhaltige Wirtschaften und bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er erklärt, was der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist und was es mit den einzelnen Kriterien auf sich hat.
Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Der ISO Standard mit Leifadencharakter definiert was gesellschaftlich verantwortliches Handeln heißt. Diese Publikation bietet eine Orientierungshilfe mit dem Fokus auf die Anwendung für Unternehmen.
ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften
Um Unternehmen bei der Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu unterstützen, wurde der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften entwickelt. Er ist deutschlandweit der einzige praxiserprobte und zertifizierbare Standard für nachhaltiges Wirtschaften, der neben den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auch die nachhaltige Unternehmensführung integriert. Er fördert und fordert die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften.
Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen
Sie formuliert einen neuen Aktionsplan der Europäischen Union zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) und liefert eine aktualisierte Definition des Begriffs. Das Ziel des Aktionsplan ist die Vergrößerung des Einflusses von CSR in der EU.
Der Zukunftsvertrag für die Welt
Er formuliert die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der internationalen Staatengemeinschaft. Ihr Kernstück sind die 17 Sustainable Development Goals (SDGs), die alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigen - Soziales, Umwelt und Wirtscha
Die DIN ISO 26000 - Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen
ISO 26000 fomuliert Kriterien, die Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung einer eigenen CSR-Strategie helfen. Diese Broschüre bietet eine Einführung, Orientierung und Anregungen zu den Standards.
OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen
Sie sind ein multilateral vereinbarter, umfassender Kodex für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, zu dessen Förderung sich die Regierungen verpflichtet haben. Die Leitprinzipien sind nicht rechtsverbindlich aber Maßstäbe für verantwortungsvoll
Nationaler Aktionsplan
Er ist die nationale Umsetzung der VN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte für den Zeitraum 2016-2020. Der Aktionsplan leistet einen Beitrag, die weltweite Menschenrechtslage zu verbessern und die Globalisierung sozial zu gestalten.
Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte
Die Umsetzung des Rahmens der Vereinten Nationen verfasst 31 Prinzipien zur Behebung und Verhütung von Menschenrechtsverletzungen in Wirtschaftszusammenhängen. Er beruht auf den bestehenden Menschenrechtsverpflichtungen.
CSR - Fahrplan
Gerichtet an kleine und mittlere Unternehmen führt der Ratgeber in das Themenfeld Corporate Social Responsibility ein. Er stellt simpel und anschaulich dar, wie Betriebe durch die Integration von Nachhaltigkeit nicht nur Ressourcen einsparen und die Mitar
Nachhaltigkeit in Unternehmen
Das Video gibt einen grundsätzlichen Einstieg in die Themen Nachhaltigkeit in Unternehmen und Corporate Social Responsibility. Es verweist auf weitere Informationen und klärt über die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf.
Online-Branchenleitfäden
Die Grafik bietet branchenspezifisch Tipps zum umweltfreundlichen Wirtschaften. Sehr praxisnah bietet sie einen guten Einstieg für Unternehmen, zeigt Möglichkeiten zur Kostenreduktion auf und verweist auf weiterführende Informationen.