Wissenswertes und Nützliches zu Engagement und CSR
Projektförderung mit Jugendwettbewerben – Zehn Schritte zum Erfolg
Der Leitfaden stellt in kurzen Kapiteln dar, wie erfolgreiche Jugendwettbewerbe initiiert und organisiert werden. Er zeigt, wie Gelegenheiten geschaffen werden, um Ideen entstehen zu lassen und zu fördern.
Ältere Mitarbeiter in der digitalen Arbeitswelt - Handlungsfelder, Tipps und Best Practice
Die Broschüre zeigt, was Unternehmen für alter(n)sgerechte Arbeitsbedingungen tun können und worauf sie achten sollten. Dazu gibt sie einen Überblick über die wesentlichen Handlungs- und Themenfelder des betrieblichen Generationen-Managements und liefert
Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Mit dem Leitfaden werden insb. kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, ihr freiwilliges gesellschaftliches Engagement zu gestalten und die Chancen, die sich durch CSR ergeben, z. B. bei der Gewinnung von Mitarbeitern und Kunden, zu nutzen.
Leitfaden zum Aufbau von Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen
Der Leitfaden gibt strukturiert Praxistipps zum Aufbau einer Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen. Neben beidseitigen Vorteilen beschreibt er das Schritt für Schritt Vorgehen und benennt zu beachtende Aspekte.
Unternehmen Kinderbetreuung - Praxisleitfaden für die betriebliche Kinderbetreuung
Die umfangreiche Broschüre bietet neben vielen Praxisbeispielen auch Arbeitshilfen für Unternehmen zur Umsetzung von Kinderbetreuungsangeboten. In einem Schritt für Schritt Leitfaden erfahren Unternehmen, wie sie ihren Betreuungsbedarf ermitteln und eigen
CSR-Self-Check
Der CSR-Self-Check gibt Unternehmen jeder Branche oder Größe schnell eine erste Orientierung, wie nachhaltig sie aufgestellt sind. Direkt im Anschluss an den ausgefüllten Self-Check bekommen Unternehmen eine kurze Auswertung, wo sie stehen und welche nächsten Schritte möglich sind, um ihr CSR-Engagement weiter zu entwickeln. Der Self-Check dient als grober Richtungsweiser, entspricht jedoch keiner umfassenden Analyse der Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen.
Bericht zum Forschungsmonitor „Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung – Corporate Social Responsibility“
Die Forschungsstudie untersucht mögliche Zusammenhänge zwischen der Arbeitsqualität der Beschäftigten und dem wirtschaftlichen Erfolg von Betrieben. Es handelt sich um eine Längsschnittstudie, in der in vier Befragungswellen seit 2012 jeweils eine Betriebs- und eine Beschäftigtenbefragung durchgeführt wird. Eine Auskoppelung zu Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen finden Sie hier.
Gutes tun – Besser spenden. Ein Leitfaden für Ihr gesellschaftliches Engagement
Der Leitfaden gibt Tipps, wie Spenden funktioniert und formuliert zehn Vorschläge, wie die Spende maximal wirksam wird. Die vorgestellten Hinweise richten sich besonders an Spenden über 1.000 jährlich.
20 Erfolgsgeschichten - Wie Kooperationen von Unternehmen und sozialen Organisationen gelingen
Eine gemeinsame Studie von Caritas und JTI anhand ausgewählter Praxisbeispiele
Gemeinsam mehr bewegen - Das "Einmaleins" der Unternehmenskooperationen
Wer sich seitens der Caritas der Aufgabe widmet, Solidarität in der Gesellschaft zu fördern und dabei Unternehmen als Partner für die gemeinsame Bearbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen gewinnen will, der kann auf Erfahrungen aus der 15 Jahre bestehenden CSR-Kooperation zwischen der Hyundai und der Caritas zurückgreifen.
Corporate Social Responsibility und die Caritas
In diesem kleinen Videoclip wird kurz und anschaulich die Bedeutung von CSR in Einrichtungen der Caritas erklärt.
Leitfaden zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex Orientierungshilfe für Einsteiger
Der Leitfaden unterstützt den Einstieg ins nachhaltige Wirtschaften und bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Er erklärt, was der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist und was es mit den einzelnen Kriterien auf sich hat.
Kinder in Armut - Armut an Kindheit
Der Report informiert über die Ursachen von Armut sowie die Auswirkungen auf Kinder und stellt Beispiele vor, die wirkungsvoll die Folgen bekämpfen. Er zeigt, wie soziale Investitionen dabei unterstützen können und was Investoren dabei beachten sollten.
Ratgeber für Unternehmensspenden
Der Ratgeber ist ein Mix aus einer Zusammenstellung relevanten Wissens rund um Spenden und konkrete Praxis-Tipps für das Schreiben von Richtlinien oder Nachweis von Wirkung. Im Zentrum steht die Frage, wie man eigentlich passende Spendenorganisationen findet.
ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften
Um Unternehmen bei der Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu unterstützen, wurde der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften entwickelt. Er ist deutschlandweit der einzige praxiserprobte und zertifizierbare Standard für nachhaltiges Wirtschaften, der neben den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auch die nachhaltige Unternehmensführung integriert. Er fördert und fordert die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften.
Corporate Citizenship Ratgeber
Der Ratgeber gibt einen ersten Überblick, welche Schritte beim Aufsetzen und der Weiterentwicklung von Unternehmensengagement, auch Corporate Citizenship genannt, nötig sind. Was ist eigentlich strategisches und wirkungsvolles Unternehmensengagement und welche Mehrwerte bringt es? Wie sieht eine gute Planung aus, die das Unternehmen und die Gesellschaft im Blick hat? Wie werden Projekte operativ wirkungsorientiert umgesetzt?
Corporate Volunteering Ratgeber
Der Ratgeber gibt einen Überblick über die relevantesten Aspekte von Corporate Volunteering: Was sind die Mehrwerte von Corporate Volunteering? Wie sieht die CV Landschaft in Deutschland aus? Welche Formate gibt es und welche eignen sich wofür? Was sind Vor- und Nachteile von CV im Vergelich zu anderen Engagementarten? Wie können CV Projekte gut gemanaget werden?
Wer wird deutscher CSR-Meister? - Erfolgsfaktoren für sozial verantwortungsvolles Engagement und Management im deutschen Profifussball
Ziel dieser wissenschaftlichen Studie ist es, eine
„Checkliste“ von Faktoren aufzustellen, anhand derer man erfolgreiches CSR-Engagement und -Management im Profifußball bewerten kann. Es wurde grundsätzlich erarbeitet, was heute von modernen
und sozial verankerten Gesellschaftstreibern, wie
es z. B. Bundesliga-Clubs sind, erwartet wird.
Mehr Zusammenarbeit wagen! - Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Kommunalverwaltung und Zivilgesellschaft - und Wege, sie zu bewältigen
Die umfrangreiche Broschüre geht in vielen Facetten auf die Zusammenarbeit von verschiedenen Akteuren ein und gibt Hilfestellungen, wie Kooperation gelingen kann. Darüber hinaus bietet sie konkrete Instrument und Praxistipps für Netzwerk- und Zusammenarbe
Der Zukunftsvertrag für die Welt
Er formuliert die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der internationalen Staatengemeinschaft. Ihr Kernstück sind die 17 Sustainable Development Goals (SDGs), die alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit berücksichtigen - Soziales, Umwelt und Wirtscha