Wissenswertes und Nützliches zu Engagement und CSR

Praxisorientierte Tools und Informationsquellen helfen, CSR und Engagement auf solide Füße zu stellen. Das Rad muss nicht neu erfunden werden, wenn man auf gute bestehende Wege und Optionen zurückgreifen kann. Die Sammlung hier bietet diese Möglichkeit.

Praxis-Studie "Corporate Volunteering in Deutschland"

Eingestellt durch: UPJ
Autor:in / Herausgeber:in:: UPJ

Mit Corporate Volunteering können relevante wirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte erzielt werden. Eine Schlüsselrolle kommt dabei dem professionellen Management in Unternehmen zu. Im Alltag tauchen indes immer wieder ähnliche Fragen auf: Was machen andere Unternehmen, wie machen sie es, welche Rahmenbedingungen sind Standard?

Verantwortliche Unternehmensführung - Corporate Social Responsibility (CSR) im Mittelstand

Eingestellt durch: UPJ
Autor:in / Herausgeber:in:: Christel Nelius, Felix Dresewski

Eine Verantwortliche Unternehmensführung (Corporate Social Responsibility, CSR) dient sowohl der Gesellschaft als auch einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung und schafft – gezielt eingesetzt – Wettbewerbsvorteile. Der von UPJ veröffentlichte Leitfaden zeigt anhand von zahlreichen Beispielen kurz, knapp und anregend, wie Verantwortliche Unternehmensführung systematisch angegangen werden kann.

Neue Verbindungen schaffen - Unternehmenskooperationen für gemeinnützige Organisationen

Eingestellt durch: UPJ
Autor:in / Herausgeber:in:: Reinhard Lang, Ellen Sturm

Eine Kultur gesellschaftlicher Kooperation und die Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit sind wichtige Zukunftsressourcen. In diesem Kontext gewinnen neue soziale Kooperationen zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, engagierten Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung eine weitreichendere Bedeutung. Hier setzt der Leitfaden an und bietet Gemeinnützigen praktisches Wissen sowie erfahrungsbasierte Hilfestellung bei der Entwicklung von Unternehmenskooperationen.

Aktiv für den Klimaschutz – Innovative Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen aus dem UPJ-Netzwerk

Eingestellt durch: UPJ
Autor:in / Herausgeber:in:: UPJ e.V., Redaktion: Moritz Blanke

Die globale Erwärmung ist eine der gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Ansatzpunkte und Bespiele für innovative Klimaschutzlösungen von Unternehmen stellt eine Broschüre des UPJ-Netzwerks vor. Die Broschüre stellt sieben Beispiele für innovative Klimaschutzlösungen vor, die von den Unternehmen Commerzbank, Dibella, ista, Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, Telefónica Deutschland, Veolia Deutschland sowie WILO entwickelt und umgesetzt wurden.

Patenschaften für Integration. Wie Unternehmen den sozialen Zusammenhalt stärken

Eingestellt durch: UPJ
Autor:in / Herausgeber:in:: Anja Herde, Dr. Reinhard Lang, Christel Nelius

Wie können sich Unternehmen im Rahmen von Patenschaften gesellschaftlich engagieren und Patenschaften fördern, und was ist dabei zu beachten? Die Handreichung von UPJ gibt einen Einblick, wie für Unternehmen ein Engagement für Patenschaften systematisch angegangen werden kann - auch für Patenschaften mit Geflüchteten – sowie praktische Hinweise für das Management von Corporate Volunteering in Patenschaften.

CSR - Toolbox

Eingestellt durch: CSCP
Autor:in / Herausgeber:in:: Patrick Bottermann, Marianne Magnus-Melgar

Im Laufe unseres dreijährigen Projektes CSR Hub NRW haben wir mit Startups und jungen KMU zusammengearbeitet, um ihnen in Workshops und bei Informationsveranstaltungen Aspekte verantwortungsvollen Wirtschaftens näher zu bringen. Ziel war es, junge Unternehmen dabei zu unterstützen, von Anfang an ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

Das Projekt CSR Hub NRW wurde gemeinsam vom Think und Do Tank CSCP und dem Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. (BAND) durchgeführt und vom ...

ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften

Eingestellt durch: ZNU
Autor:in / Herausgeber:in:: Dr. Christian Geßner, Dr. Axel Kölle

Um Unternehmen bei der Umstellung auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise zu unterstützen, wurde der ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften entwickelt. Er ist deutschlandweit der einzige praxiserprobte und zertifizierbare Standard für nachhaltiges Wirtschaften, der neben den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auch die nachhaltige Unternehmensführung integriert. Er fördert und fordert die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften.

E-Paper "CSR in OWL. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Ostwestfalen-Lippe"

Eingestellt durch: CSR-Kompetenzzentrum OWL
Autor:in / Herausgeber:in:: CSR-Kompetenzzentrum OWL

Die digitale Broschüre zeigt praktische und realisierbare Beispiele von Betrieben "von nebenan". Diese Beispiele sollen Unternehmerinnen und Unternehmer inspirieren und animieren, auch ihr Unternehmen mit einer CSR-Strategie für eine erfolgreiche Zukunft auszurichten.

CSR_Kurzfilme_OWL

Eingestellt durch: CSR-Kompetenzzentrum OWL
Autor:in / Herausgeber:in:: CSR-Kompetenzzentrum OWL

Die achtteilige CSR-Kurzfilmreihe portraitiert kleine und mittelständische Unternehmen aus ganz Ostwestfalen-Lippe und zeigt verschiedene Facetten ihrer verantwortungsvollen Unternehmensführung. Die CSR-Kurzfilme wurden vom Filmkollektiv SIMIAN aus Bielefeld produziert und vom Land Nordrhein-Westfalen mit Mitteln der EU gefördert.

Wer wird deutscher CSR-Meister? - Erfolgsfaktoren für sozial verantwortungsvolles Engagement und Management im deutschen Profifussball

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: BrinkertMetzelder

Ziel dieser wissenschaftlichen Studie ist es, eine
„Checkliste“ von Faktoren aufzustellen, anhand derer man erfolgreiches CSR-Engagement und -Management im Profifußball bewerten kann. Es wurde grundsätzlich erarbeitet, was heute von modernen
und sozial verankerten Gesellschaftstreibern, wie
es z. B. Bundesliga-Clubs sind, erwartet wird.

Mehr Zusammenarbeit wagen! - Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Kommunalverwaltung und Zivilgesellschaft - und Wege, sie zu bewältigen

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: Bertelsmann Stiftung

Die umfrangreiche Broschüre geht in vielen Facetten auf die Zusammenarbeit von verschiedenen Akteuren ein und gibt Hilfestellungen, wie Kooperation gelingen kann. Darüber hinaus bietet sie konkrete Instrument und Praxistipps für Netzwerk- und Zusammenarbe

Berliner CSR-Konsens zur Unternehmensverantwortung in Liefer- und Wertschöpfungsketten

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: BMAS

Er ist ein gemeinsam ausgearbeitetes Grundsatzdokument von Sozialpartner, Kammern und Zivilgesellschaft mit den Anforderungen an ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Management von Liefer- und Wertschöpfungsketten.

Die DIN ISO 26000 - Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: BMAS

ISO 26000 fomuliert Kriterien, die Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung einer eigenen CSR-Strategie helfen. Diese Broschüre bietet eine Einführung, Orientierung und Anregungen zu den Standards.

CSR - Fahrplan

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: respACT – austrian business council for sustainable development

Gerichtet an kleine und mittlere Unternehmen führt der Ratgeber in das Themenfeld Corporate Social Responsibility ein. Er stellt simpel und anschaulich dar, wie Betriebe durch die Integration von Nachhaltigkeit nicht nur Ressourcen einsparen und die Mitar

Online-Branchenleitfäden

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: Umweltpakt Bayern

Die Grafik bietet branchenspezifisch Tipps zum umweltfreundlichen Wirtschaften. Sehr praxisnah bietet sie einen guten Einstieg für Unternehmen, zeigt Möglichkeiten zur Kostenreduktion auf und verweist auf weiterführende Informationen.

Schritt für Schritt zum nachhaltigen Lieferkettenmanagement - Praxisleitfaden für Unternehmen

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Die Publikation richtet sich an Unternehmen, die ein Fundament an Umwelt- und/oder Nachhaltigkeitspraktiken gelegt haben und die beim nachhaltigen Lieferkettenmanagement erste Schritte gehen möchten. Sie hilft die Lieferketten nachhaltiger zu gestalten un

5 Schritte zum Management der menschenrechtlichen Auswirkungen Ihres Unternehmens

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung
Autor:in / Herausgeber:in:: Deutsches global compact netzwerk (DGCN) und twenty fifty

Dieser Leitfaden unterstützt Unternehmen bei der Analyse ihrer direkten und indirekten Auswirkungen auf Menschenrechte. Er bietet Ansätze und Hilfsmittel, um diese Auswirkungen anzugehen und erste Schritte auf dem Weg zur menschenrechtlichen Sorgfalt zu u

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