Verantwortung von Unternehmen in schwierigen Zeiten
Hier wird Engagement von Unternehmen und CSR-Aktivitäten während der Zeit der Corona Pandemie präsentiert.
Chronik der Pandemie:
Die hier zu findende Sammlung von Infos und guter Praxis wurde Ende August 2020 abgeschlossen. Anschauen lohnt sich natürlich noch immer.

Aktuelles zur Pandemie: Debattenbeiträge und Zusammenfassungen
In regelmäßigen Abständen werden hier neue Debattenbeiträge präsentiert sowie Rekapitulationen (siehe "Fazit"), welche die Entwicklungen von CSR und Engagement während der Zeit von Covid-19 zusammenfassen und einordnen.
Debatte: Corona stoppt positiven Trend bei Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt
Nach Einschätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sind geflüchtete Menschen am stärksten betroffen von den Problemen, die die Pandemie am Arbeitsmarkt ausgelöst hat. Die positive Entwicklung der ökonomischen Teilhabe von Geflüchteten hat einen Dämpfer erhalten.
Gute Praxis: #TEAMPLAYER-Masken
Das Unternehmen 7Sports und die Wünsche Group produzierten gemeinsam die #TEAMPLAYER-Textilmasken. Eine Werbekampagne auf allen Kanälen der ProSiebenSat.1 Group erzeugte mithilfe Prominenter Aufmerksamkeit. Die REWE Group ist der exklusive Handelspartner und ein Teil des Erlöses geht als Spende an gemeinnützige Organisationen.
Debatte: #COVID-19: Führungspersonen im Interview
Als Stimme verantwortungsvoll wirtschaftender Unternehmen in Österreich führt respACT Kurzinterviews mit Führungspersonen verschiedener Unternehmen durch. Sie sollen veranschaulichen, wie es nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen in der Coronakrise geht, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen und welche Erwartungen sie an die Zeit danach haben.
Fazit: Schutzmasken – Ein Überblick
Masken retten Leben. Damit der erhöhte Bedarf gedeckt werden kann, haben Unternehmen aus eigenen Beständen gespendet, ihre Produktion umgestellt und sich vernetzt.
Die Bertelsmann Stiftung hat hierzu viele gute Beispiele gesammelt und zu einer Übersicht zusammengestellt.
Infos und Hilfen: #lernenausderkrise - Erfahrungsaustausch von Praktikern
Im Rahmen der Initiative #lernenausderkrise tauschen sich 21 Expert:innen mit Personen aus österreichischen Unternehmen und Organisationen aus, die über ihre Erkenntnisse im Umgang mit der Krise sprechen wollen. Dabei werden die Einsichten der letzten Wochen von Führungskräften aus den unterschiedlichsten Fachbereichen wie HR, Leadership, CSR, IT und Customer Service präsentiert.
Beispielsammlungen: „Helden in der Krise“
Im Rahmen einer Aktion des F.A.Z.-Instituts und des IWMF werden "Helden in der Krise" ausgezeichnet, die sich in der aktuellen Krise durch außerordentliche Hilfsbereitschaft und vorbildliches Engagement hervorgetan haben, darunter zahlreiche Unternehmen. Die Preise wurden in drei Kategorien vergeben: Versorgung der Menschen, Medizinische Versorgung und Pflege sowie Gemeinnütziges Engagement.
Gute Praxis: Deutsche Unternehmen kämpfen in Südafrika gegen das Virus
Ein kurzes Video der Deutschen Welle beschreibt das Engagement verschiedener deutscher Unternehmen in Südafrika. So tragen unter anderem Volkswagen, Mercedes, BMW und Siemens durch die Umstellung der Produktion und den Aufbau eines Behelfskrankenhauses zur Sicherung der medizinischen Versorgung bei.
Infos und Hilfen: Sonderstudie Corona: Leben, Arbeit, Bildung 2035+
Die Bertelsmann Stiftung und der MÜNCHNER KREIS e.V. haben eine Sonderstudie zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt in Deutschland veröffentlicht. Es handelt sich um eine Begleitstudie zu der im Juni 2020 veröffentlichten Zukunftsstudie Leben, Arbeit, Bildung 2035.
Infos und Hilfen: Hinweise und Links zum Coronavirus für Unternehmen
Die IHK Bonn/Rhein-Sieg sammelt hilfreiche Informationen, Risikobewertungen und Vorsichtsmaßnahmen für Unternehmen im Umgang mit der neuen Krankheit.
Infos und Hilfen: Call for Video Submissions
The UN Global Compact offers on-demand video sessions for all interested parties to learn about business and COVID-19 from global leaders in business, Government, civil society and the United Nations. Recently, the UN Global Compact has also invited CEOs of participating companies to record and submit a video that shows what their company is doing as part of its efforts to respond, recover and resist COVID-19.
Debatte: Handelsriesen nehmen ethische Verantwortung plötzlich ernst
Penny verdoppelt sein Spendenvolumen an die Tafeln. Rewe stellt ein überarbeitetes Nachhaltigkeitslabel vor. Edeka unterstützt eine Aktion gegen häusliche Gewalt in der Corona-Krise. Und Aldi Süd wird Partner von SOS-Kinferdorf. Deutschlands Handelsriesen nehmen ihre ethische Verantwortung also plötzlich sehr ernst, doch laut Welt ist diese Strategie nicht ganz ungefährlich.
Debatte: Zurückhaltung beim Unternehmensengagement
Die Stiftung Gute-Tat beklagt Zurückhaltung beim Unternehmensengagement. Dabei wäre weniger Zurückhaltung der CSR Verantwortlichen gerade jetzt, in Zeiten, in denen der Teamgeist durch lange Homeoffice Zeiten gelitten hat, besonders angebracht.
Infos und Hilfen: Last Minute-Ausbildungsbörse
Allein im unterfränkischen Handwerk sind nach Angaben des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer (HWK) für Unterfrankenwegen wegen der Corona Krise noch 1.300 Lehrstellen offen. Die HWK springt nun in diese Lücke und hat kurz vor den Sommerferien eine Vermittlungsoffensive gestartet. Mit einer Last Minute Ausbildungsbörse will sie Lehrstellensuchende und -anbieter zusammenbringen.
Gute Praxis: How Balkrishna Industries serves during Pandemic
Balkrishna Industries Ltd., the Indian multinational group and global player in the Off-Highway tire market has contributed towards the cause of Corona relief by providing help to over 4,00,000 affected people in the country. The organization contributed towards the effort by providing specially cooked meals, daily needs packets, crucial hospital equipment and important preventative gear to frontline workers in a bid to prevent the spread of the disease.
Debatte: Wie uns die Krise Verantwortung lehrt
Flexibilität im Personalwesen ist ein Schlüssel in und nach Krisen. Unternehmen wollen wettbewerbsfähig sein. Was dabei schieflaufen kann, erklärt Georg Sailer von der PPE Personaldienstleistungen GmbH in München mit Blick auf den Fall Tönnies, der gerade Schlagzeilen macht.
Debatte: Corona-Krise darf nicht zur Azubi-Krise werden
Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten warnt vor einer Azubi-Krise in Bielefeld und appelliert an Unternehmer, Verantwortung zu zeigen und von Fördergeldern Gebrauch zu machen.
Debatte: Die Zukunft liegt in der Gemeinwohlökonomie
Ein Gastkommentar für Forbes von Antje von Dewitz und Lisa Fiedler von Vaude: Die beiden Unternehmerinnen sind überzeugt, dass umweltfreundliches und faires Wirtschaften der richtige Weg ist. Es sei gesunder Menschenverstand, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und nicht die Gesellschaft oder die Natur die von uns verursachten Kosten bezahlen zu lassen.
Gute Praxis: Berufsbekleidung: Fair Wear Works
Dass Textilien für den deutschen Markt häufig unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden, sei nicht erst seit der Corona-Krise bekannt, habe sich zuletzt aber wieder in aller Drastik gezeigt, so Global Nature Fund und Femnet. Da viele Bestellungen plötzlich storniert wurden, verloren unzählige Menschen ihren Job. Als Reaktion darauf starten die beiden NGOs nun mit „Fair Wear Works“ ein gemeinsames Projekt zur Verbesserung der Beschaffung von Textilien in Unternehmen.
Beispielsammlungen: Engagementplattform präsentiert Best Practice
Ein Artikel der Engagementplattform "vostel.de", in dem Partnerunternehmen der Plattform und ihr besonderes Engagement während der Pandemie dargestellt werden.
Gute Praxis: Short-Cut-Challenge
Durch die Corona-Pandemie mussten Friseursalons eine Zeit lang schließen. Der Chef der ubh-Group (Ebermannsdorf) ließ sich daraufhin etwas Besonderes einfallen: er rasierte sich die Haare und bot seinen Mitarbeiter:innen das Gleiche an. Gedacht als Maßnahmen, um die Stimmung aufzulockern, wurde aus dieser “Short-Cut-Challenge" eine Spendenaktion, bei der schließlich 12.500 Euro für die Freiwilligenagentur Amberg zusammenkamen.