Verantwortung von Unternehmen in schwierigen Zeiten
Hier wird Engagement von Unternehmen und CSR-Aktivitäten während der Zeit der Corona Pandemie präsentiert.
Chronik der Pandemie:
Die hier zu findende Sammlung von Infos und guter Praxis wurde Ende August 2020 abgeschlossen. Anschauen lohnt sich natürlich noch immer.

Aktuelles zur Pandemie: Debattenbeiträge und Zusammenfassungen
In regelmäßigen Abständen werden hier neue Debattenbeiträge präsentiert sowie Rekapitulationen (siehe "Fazit"), welche die Entwicklungen von CSR und Engagement während der Zeit von Covid-19 zusammenfassen und einordnen.
Debatte: Interessante Interviewreihe: "5 Fragen an…"
Die Interviewreihe auf forum-wirtschaftsethik.de beschäftigt sich mit der Frage: Wie verändert sich in Zeiten der Unsicherheit die Bedeutung von Verantwortung und CSR in Unternehmen? Expert:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen zu Wort.
Debatte: CSR und die Lehren aus der Finanzkrise
Anna Peters beschreibt im Jahr 2009 Wege aus der damaligen Krise und spricht über CSR als strategisches Rüstzeug für die Zukunft. Vor dem Hintergrund der erneuten Krisenerfahrung eine spannende Lektüre.
Debatte: Fünf Schritte in eine nachhaltige Ökonomie
Politische und wirtschaftliche Probleme haben sich durch die Coronakrise massiv verschärft. Um sie zu lösen, brauchen wir komplett neue Denkansätze.
Debatte: Die Krise als Chance – und durch Nachhaltigkeit Kosten sparen
Prof. Dr. Maximilian Gege weiß: Insbesondere nach Krisen sind Unternehmen auf der Suche nach neuen Ideen, die ihnen zurück zu gewohnter Stärke und Stabilität verhelfen. Seine Lösung: eine nachhaltige Unternehmensausrichtung.
Debatte: Aus der Corona-Krise für den Klimawandel lernen
Die Corona-Krise senkt die Treibhausgasemissionen. Doch das Phänomen wird nur vorübergehend sein – oder etwa nicht? Wie können Unternehmen trotz Covid-19 an ihren Klimazielen festhalten und was bewirkt die deutsche Ratspräsidentschaft, um aus der Gesundheitskrise für den Kampf gegen die fortschreitende Erderwärmung zu lernen?
Debatte: Dossier der Hans Böckler Stiftung zur Corona-Krise
Was bedeutet die Krise für die Weltwirtschaft und die Zukunft Europas? Könnte die Corona-Pandemie der entscheidende Push für Europa ins Zeitalter von Nachhaltigkeit und Digitalisierung sein? Das Dossier „…leuchtet die Zukunft hervor“ geht diesen Fragen nach.
Debatte: Sieben gute Dinge, die im Sommer 2020 passiert sind
Change, das Magazin der Bertelsmann Stiftung hat hat sieben Entwicklungen recherchiert, die bei allen Problemen und Negativschlagzeilen nicht übersehen werden sollten.
Debatte: Mit Erhard in die Post-Corona-Ökonomie
Der Vater des Wirtschaftswunders hat uns die richtigen Leitlinien für den Umgang mit der Krise und für den "Green Deal" geliefert, meinen Martin Stuchtey und Sonja Stuchtey.
Debatte: Wie beeinflusst die Coronakrise unser Mobilitätsverhalten?
Deutsche wollen trotz Coronakrise umweltbewusst unterwegs sein. Wissenschaftlerinnen der Uni Magdeburg haben den Einfluss der Coronakrise auf das Mobilitätsverhalten und die Akzeptanz von umweltpolitischen Maßnahmen untersucht.
Debatte: Mit Homeoffice CO2 einsparen – auch nach der Pandemie
Zur Senkung des Verkehrsaufkommens fordert Greenpeace flächendeckende Heimarbeit auch nach der Corona-Krise.
Debatte: Build back better
In der Krise mehren sich die Forderungen nach einer Refokussierung des Kapitalismus. Notwendig sind nicht nur veränderte Unternehmensstrategien und Marktordnungen, sondern neue Perspektiven im (Selbst-)Verständnis der Wirtschaft. Dr. Martin von Broock und Prof. Dr. Andreas Suchanek bieten in ihrem Artikel fünf konkrete Ansatzpunkte.
Debatte: Why Businesses Must Help Build Trust in a Covid-19 Vaccine
The world’s biggest employers should immediately support — with their money and brands —common-sense information campaigns that promote vaccine acceptance and defuse anti-vaccine sentiments.
Debatte: Corona stoppt positiven Trend bei Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt
Nach Einschätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sind geflüchtete Menschen am stärksten betroffen von den Problemen, die die Pandemie am Arbeitsmarkt ausgelöst hat. Die positive Entwicklung der ökonomischen Teilhabe von Geflüchteten hat einen Dämpfer erhalten.
Gute Praxis: #TEAMPLAYER-Masken
Das Unternehmen 7Sports und die Wünsche Group produzierten gemeinsam die #TEAMPLAYER-Textilmasken. Eine Werbekampagne auf allen Kanälen der ProSiebenSat.1 Group erzeugte mithilfe Prominenter Aufmerksamkeit. Die REWE Group ist der exklusive Handelspartner und ein Teil des Erlöses geht als Spende an gemeinnützige Organisationen.
Debatte: #COVID-19: Führungspersonen im Interview
Als Stimme verantwortungsvoll wirtschaftender Unternehmen in Österreich führt respACT Kurzinterviews mit Führungspersonen verschiedener Unternehmen durch. Sie sollen veranschaulichen, wie es nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen in der Coronakrise geht, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen und welche Erwartungen sie an die Zeit danach haben.
Fazit: Schutzmasken – Ein Überblick
Masken retten Leben. Damit der erhöhte Bedarf gedeckt werden kann, haben Unternehmen aus eigenen Beständen gespendet, ihre Produktion umgestellt und sich vernetzt.
Die Bertelsmann Stiftung hat hierzu viele gute Beispiele gesammelt und zu einer Übersicht zusammengestellt.
Infos und Hilfen: #lernenausderkrise - Erfahrungsaustausch von Praktikern
Im Rahmen der Initiative #lernenausderkrise tauschen sich 21 Expert:innen mit Personen aus österreichischen Unternehmen und Organisationen aus, die über ihre Erkenntnisse im Umgang mit der Krise sprechen wollen. Dabei werden die Einsichten der letzten Wochen von Führungskräften aus den unterschiedlichsten Fachbereichen wie HR, Leadership, CSR, IT und Customer Service präsentiert.
Beispielsammlungen: „Helden in der Krise“
Im Rahmen einer Aktion des F.A.Z.-Instituts und des IWMF werden "Helden in der Krise" ausgezeichnet, die sich in der aktuellen Krise durch außerordentliche Hilfsbereitschaft und vorbildliches Engagement hervorgetan haben, darunter zahlreiche Unternehmen. Die Preise wurden in drei Kategorien vergeben: Versorgung der Menschen, Medizinische Versorgung und Pflege sowie Gemeinnütziges Engagement.
Gute Praxis: Deutsche Unternehmen kämpfen in Südafrika gegen das Virus
Ein kurzes Video der Deutschen Welle beschreibt das Engagement verschiedener deutscher Unternehmen in Südafrika. So tragen unter anderem Volkswagen, Mercedes, BMW und Siemens durch die Umstellung der Produktion und den Aufbau eines Behelfskrankenhauses zur Sicherung der medizinischen Versorgung bei.
Infos und Hilfen: Sonderstudie Corona: Leben, Arbeit, Bildung 2035+
Die Bertelsmann Stiftung und der MÜNCHNER KREIS e.V. haben eine Sonderstudie zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt in Deutschland veröffentlicht. Es handelt sich um eine Begleitstudie zu der im Juni 2020 veröffentlichten Zukunftsstudie Leben, Arbeit, Bildung 2035.