Verantwortung von Unternehmen in schwierigen Zeiten

Hier wird Engagement von Unternehmen und CSR-Aktivitäten während der Zeit der Corona Pandemie präsentiert.

Chronik der Pandemie:
Die hier zu findende Sammlung von Infos und guter Praxis wurde Ende August 2020 abgeschlossen. Anschauen lohnt sich natürlich noch immer.

Aktuelles zur Pandemie: Debattenbeiträge und Zusammenfassungen

In regelmäßigen Abständen werden hier neue Debattenbeiträge präsentiert sowie Rekapitulationen (siehe "Fazit"), welche die Entwicklungen von CSR und Engagement während der Zeit von Covid-19 zusammenfassen und einordnen.

Debatte: IW Studie zu Büroflächen nach Corona

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Corona hat viele Deutsche ins Homeoffice geschickt. Viele von ihnen arbeiten für gewöhnlich im Büro. Das hatte jahrelang Folgen: Weil die Büromieten nach oben kletterten, wichen viele Firmen aus den Innenstädten in benachbarte Kreise aus, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. In den kommenden Monaten dürften Büros allerdings nicht mehr so stark nachgefragt werden, so Studienautor Michael Voigtländer.

19.07.2020

Debatte: Chance für 395 Millionen neue Arbeitsplätze

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Wenn Staat und Wirtschaft nach der verheerenden Coronavirus-Pandemie die Weichen auf nachhaltige Entwicklung stellen, können bis 2030 rund 395 Millionen neue Jobs geschaffen werden. Zu diesem Schluss kommt die Stiftung Weltwirtschaftsforum (WEF) in einer neu veröffentlichten Studie.

15.07.2020

Debatte: Unternehmen reißen ihre ethischen Selbstverpflichtungen

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

In seinem Artikel für den Spiegel befasst sich Gerald Traufetter mit dem derzeit stark diskutierten Lieferkettengesetz. Er skizziert die politischen Fronten und argumentiert trotz Krise für das Gesetz, da die Wirtschaft selbst es nicht schaffe, ethische Prinzipien durchzusetzen.

14.07.2020

Debatte: Unternehmen kommen Erwartungen nicht nach

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Missstände wie Kinderarbeit und Hungerlöhne: IIn einer zweiten Fragerunde, die unter etwa 7300 betroffenen Großunternehmen durchgeführt wurde, wollte die Regierung wissen, wie Unternehmen die Einhaltung der Menschenrechte in ihren Lieferketten prüfen. Die Ergebnisse dürften den Befürwortern eines Gesetzes weitere Munition liefern.

14.07.2020

Debatte: Größerer Kapitalismus

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Randall Lane schreibt für das Forbes-Magazin, dass der Kapitalismus, der wohl größte Motor für Wohlstand und Innovation, durch die Krise mehr denn je unter Druck gerät. Größerer Kapitalismus – und drei binäre Formeln, die alle „größer als“ lauten, fassen zusammen, was sich in den letzten Wochen herausgebildet hat. Wir stehen am Beginn einer neuen Ära - einer intelligenteren und gerechteren, so Lane.

14.07.2020

Debatte: Impulse aus der Wirtschafts- und Unternehmensethik

Eingebracht von: CSR News

Wie verändert Covid19 das Kräfteverhältnis zwischen Staat, Markt und Großkonzernen? Inwieweit ist die Bekämpfung der Corona-Krise mit der Bekämpfung der Klima-Krise vereinbar? Welche Rolle kann Ethik in Zeiten der Krise spielen? Zu diesen Fragen ist ein Sonderband der Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik erschienen.  Alexander Brink und Marc C. Hübscher im Interview.

06.07.2020

Debatte: Corona als Feuerprobe für Nachhaltigkeit von Unternehmen

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Wer verantwortungsbewusst investieren möchte, sollte sich die Reaktionen der Firmen auf die Corona-Krise genauer anschauen, sagt Michelle Dunstan, Chefin für verantwortliche Geldanlage bei Alliance Bernstein (AB). Worüber das Verhalten in der Krise Aufschluss gibt und wie Anleger die nachhaltigsten Unternehmen finden, erläutert sie im Kommentar.

06.07.2020

Debatte: Studie: Klimapolitische Maßnahmen stoßen trotz Corona auf Akzeptanz

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Eine aktuelle Studie der Universität Kassel zeigt, dass Klimaschutz in Zeiten von Corona nach wie vor einen hohen Stellenwert hat. „Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir keinen generellen Rückgang der Akzeptanz von klimapolitischen Maßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie feststellen können", schildert Prof. Ziegler, Professor für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Kassel.

03.07.2020

Debatte: Unterschiedliche Formate des Engagements in der Krise

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Was zeichnet Unternehmensengagement im Coronajahr 2020 aus? Welche Spendenthemen beschäftigen Unternehmen in dieser Ausnahmesituation? Welche Formate wählen sie für ihr Engagement? Und welche Bedeutung haben nachhaltige CSR-Maßnahmen für das Employer Branding, die Markenpositionierung und den internen Zusammenhalt? Ein Überblick von Björn Lampe, Vorstandsmitglied von betterplace.org.

01.07.2020

Debatte: Corona-Krise führt zu mehr Unternehmensengagement

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Björn Lampe, Vorstandsmitglied von betterplace.org, hat mit Blick auf Deutschlands größte Spendenplattform Engagement und Spendenbereitschaft von Unternehmen angeschaut und kommt zu einigen interessanten Beobachtungen.

01.07.2020

Debatte: Unternehmen, Werte und sozialer Zusammenhalt während der Pandemie

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Die Pandemie zeigt, dass gerade in gesellschaftlichen Ausnahmesituationen Solidarität und Gemeinsinn wertvoll sind, um Herausforderungen zu meistern. Dass Unternehmen in diesem Zusammenhang eine wertvolle Rolle spielen können, schildert Dr. Christian Schilcher von der Bertelsmann Stiftung in seinem Beitrag für den Wirtschaftsraums Augsburg. Er veranschaulicht gute Unternehmenspraxis anhand von Beispielen und formuliert drei Tipps zum Nachmachen für alle Interessierten.

25.06.2020

Debatte: Impulsvortrag "Mangelnde Nachhaltigkeit als Ursache für Pandemien"

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Ist mangelnde Nachhaltigkeit eine Ursache von Corona? Welche Ansatzpunkte des Nachhaltigkeitsmanagements gibt es, um Virus-Epidemien in Zukunft weniger wahrscheinlich zu machen? Mit diesen ursächlichen Fragen beschäftigt sich Prof. Dr. Stefan Schaltegger vom Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg in seinem Impulsvortrag.

24.06.2020

Debatte: Interviews: Wie es geht und wie es weitergehen kann...

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Das Monatsmagazin brand eins interviewt Unternehmer und andere Menschen zu ihrem Umgang mit der Krise. Die Kurzinterviews geben einen kleinen Einblick, wie es den Menschen geht und vermitteln, wie wichtig es ist, in der Krise zusammenzuhalten.

24.06.2020

Debatte: Purpose-Debatte

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Schon lange vor der Corona-Krise gab es im Marketing den Trend, einer Marke eine tiefere Bedeutung zu geben, einen echten Purpose. Die beiden Werbe-Strateginnen Franziska Duerl und Pauline Stickel geben zu Bedenken, dass die Gesellschaft erwartet, dass Unternehmen in Zeiten der Krise einen konstruktiven Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände leisten. Voreilige Purpose-Statements nutzen wenig, wie auch das Video https://www.youtube.com/watch?v=vM3J9jDoaTA zeigt, auf das die Strateginnen verweisen. Die Vermittlung eines echten Purpose kann aber durchaus auch in Krisenzeiten gelingen, wie die Beispiele von Nike und Dove zeigen.

24.06.2020

Debatte: Krisenmanagement: Kaum ein Betrieb hat mit weltweitem Lockdown gerechnet

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Überschwemmungen, Cyber-Angriffe oder schwere Fabrikunglücke: Gründe für Geschäftsunterbrechungen gibt es viele. Um diese zu bewältigen, brauchen Unternehmen ein effektives Business Continuity Management (BCM). Wie man ein leistungsfähiges Notfallsystem aufbaut, erläutert die Expertin für Krisenmanagement Beatrice Maier im Interview.

24.06.2020

Debatte: Podcast "Frisch an die Arbeit" zur Hotel- und Touristikbranche

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Corona hat auch das Hotel Sacher schwer getroffen. Im Arbeitspodcast "Frisch an die Arbeit" von Zeit Online erzählt der Hotelier und Geschäftsführer von Sacher Matthias Winkler, wie die Hotel- und Touristikbranche in Zukunft aussehen könnte. 

23.06.2020

Debatte: If You Have Free Time Right Now, Spend It Helping Others

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

In their article for the Havard Business Review, Ken Banta and Orlan Boston call on consultants, coaches and other employees to apply their knowledge, skills and newly won time to needs directly or indirectly created by the Covid-19 crisis.

23.06.2020

Debatte: Wie wirkt sich die Pandemie auf Nachhaltigkeit im Handel aus?

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Welche Auswirkungen hat Corona auf den Handel? Der Handelsexperte Professor Bastian Popp und sein Team an der Universität des Saarlandes möchten dieser Frage auf den Grund gehen und rufen Interessierte dazu auf, sich an ihrer neuen Online-Umfrage zu beteiligen. "Die Ergebnisse können für unternehmerische Entscheidungen vor Ort wie auch im Online-Handel relevant werden", so Popp.

23.06.2020

Debatte: Interview zur Situation der Unternehmen in der Landeshauptstadt Wiesbaden

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

UPJ interviewt Karoline Deissner, Leiterin der Fachstelle Unternehmenskooperation im Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden, zu den Herausforderungen, Maßnahmen und Lösungen in Zeiten der Corona-Pandemie.

22.06.2020

Debatte: Von der Coronakrise zur Müllkrise?

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Es scheint, dass Einweg in Corona-Zeiten eine Renaissance erlebt. Wegwerfen hat Hochkonjunktur. Der Deutsche Textilreinigungs-Verband e.V. (DTV) weist darauf hin, dass aus falsch verstandenen Hygiene-Anforderungen die Wegwerf-Mentalität wieder in Mode kommen könnte.

22.06.2020

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Orientieren: Mit unserer Infothek durch den CSR-Dschungel

Regional-engagiert.de besteht aus drei Säulen (Inspirieren – Orientieren – Engagieren) und einer Extra-Seite zu Verantwortung in Zeiten der Corona-Pandemie.

Mit der Säule Orientieren bieten wir einen Überblick zu den Expert:innen & Organisationen in Deutschland, zu nützlichen Materialien & Tools, zu informativen Newslettern sowie zu CSR-Wettbewerben.

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Hintergrund: Die Plattform regional-engangiert.de – Worum es geht

regional-engagiert.de ist eine digitale Plattform der rund um das Thema Engagement von Unternehmen in Deutschland. Die Plattform wurde von der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufen. Die Plattform regional-engagiert.de richtet sich an alle, für die CC und CSR ein Thema (geworden) ist und bietet Möglichkeiten zur Beteiligung und Präsentation eigener Inhalte. 

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