Verantwortung von Unternehmen in schwierigen Zeiten
Hier wird Engagement von Unternehmen und CSR-Aktivitäten während der Zeit der Corona Pandemie präsentiert.
Chronik der Pandemie:
Die hier zu findende Sammlung von Infos und guter Praxis wurde Ende August 2020 abgeschlossen. Anschauen lohnt sich natürlich noch immer.
Aktuelles zur Pandemie: Debattenbeiträge und Zusammenfassungen
In regelmäßigen Abständen werden hier neue Debattenbeiträge präsentiert sowie Rekapitulationen (siehe "Fazit"), welche die Entwicklungen von CSR und Engagement während der Zeit von Covid-19 zusammenfassen und einordnen.
Debatte: Aus der Corona-Krise für den Klimawandel lernen
Die Corona-Krise senkt die Treibhausgasemissionen. Doch das Phänomen wird nur vorübergehend sein – oder etwa nicht? Wie können Unternehmen trotz Covid-19 an ihren Klimazielen festhalten und was bewirkt die deutsche Ratspräsidentschaft, um aus der Gesundheitskrise für den Kampf gegen die fortschreitende Erderwärmung zu lernen?
Debatte: Dossier der Hans Böckler Stiftung zur Corona-Krise
Was bedeutet die Krise für die Weltwirtschaft und die Zukunft Europas? Könnte die Corona-Pandemie der entscheidende Push für Europa ins Zeitalter von Nachhaltigkeit und Digitalisierung sein? Das Dossier „…leuchtet die Zukunft hervor“ geht diesen Fragen nach.
Debatte: Sieben gute Dinge, die im Sommer 2020 passiert sind
Change, das Magazin der Bertelsmann Stiftung hat hat sieben Entwicklungen recherchiert, die bei allen Problemen und Negativschlagzeilen nicht übersehen werden sollten.
Debatte: Mit Erhard in die Post-Corona-Ökonomie
Der Vater des Wirtschaftswunders hat uns die richtigen Leitlinien für den Umgang mit der Krise und für den "Green Deal" geliefert, meinen Martin Stuchtey und Sonja Stuchtey.
Debatte: Wie beeinflusst die Coronakrise unser Mobilitätsverhalten?
Deutsche wollen trotz Coronakrise umweltbewusst unterwegs sein. Wissenschaftlerinnen der Uni Magdeburg haben den Einfluss der Coronakrise auf das Mobilitätsverhalten und die Akzeptanz von umweltpolitischen Maßnahmen untersucht.
Debatte: Mit Homeoffice CO2 einsparen – auch nach der Pandemie
Zur Senkung des Verkehrsaufkommens fordert Greenpeace flächendeckende Heimarbeit auch nach der Corona-Krise.
Debatte: Build back better
In der Krise mehren sich die Forderungen nach einer Refokussierung des Kapitalismus. Notwendig sind nicht nur veränderte Unternehmensstrategien und Marktordnungen, sondern neue Perspektiven im (Selbst-)Verständnis der Wirtschaft. Dr. Martin von Broock und Prof. Dr. Andreas Suchanek bieten in ihrem Artikel fünf konkrete Ansatzpunkte.
Debatte: Why Businesses Must Help Build Trust in a Covid-19 Vaccine
The world’s biggest employers should immediately support — with their money and brands —common-sense information campaigns that promote vaccine acceptance and defuse anti-vaccine sentiments.
Debatte: Corona stoppt positiven Trend bei Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt
Nach Einschätzung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sind geflüchtete Menschen am stärksten betroffen von den Problemen, die die Pandemie am Arbeitsmarkt ausgelöst hat. Die positive Entwicklung der ökonomischen Teilhabe von Geflüchteten hat einen Dämpfer erhalten.
Debatte: #COVID-19: Führungspersonen im Interview
Als Stimme verantwortungsvoll wirtschaftender Unternehmen in Österreich führt respACT Kurzinterviews mit Führungspersonen verschiedener Unternehmen durch. Sie sollen veranschaulichen, wie es nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen in der Coronakrise geht, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen und welche Erwartungen sie an die Zeit danach haben.
Debatte: Handelsriesen nehmen ethische Verantwortung plötzlich ernst
Penny verdoppelt sein Spendenvolumen an die Tafeln. Rewe stellt ein überarbeitetes Nachhaltigkeitslabel vor. Edeka unterstützt eine Aktion gegen häusliche Gewalt in der Corona-Krise. Und Aldi Süd wird Partner von SOS-Kinferdorf. Deutschlands Handelsriesen nehmen ihre ethische Verantwortung also plötzlich sehr ernst, doch laut Welt ist diese Strategie nicht ganz ungefährlich.
Debatte: Zurückhaltung beim Unternehmensengagement
Die Stiftung Gute-Tat beklagt Zurückhaltung beim Unternehmensengagement. Dabei wäre weniger Zurückhaltung der CSR Verantwortlichen gerade jetzt, in Zeiten, in denen der Teamgeist durch lange Homeoffice Zeiten gelitten hat, besonders angebracht.
Debatte: Wie uns die Krise Verantwortung lehrt
Flexibilität im Personalwesen ist ein Schlüssel in und nach Krisen. Unternehmen wollen wettbewerbsfähig sein. Was dabei schieflaufen kann, erklärt Georg Sailer von der PPE Personaldienstleistungen GmbH in München mit Blick auf den Fall Tönnies, der gerade Schlagzeilen macht.
Debatte: Corona-Krise darf nicht zur Azubi-Krise werden
Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten warnt vor einer Azubi-Krise in Bielefeld und appelliert an Unternehmer, Verantwortung zu zeigen und von Fördergeldern Gebrauch zu machen.
Debatte: Die Zukunft liegt in der Gemeinwohlökonomie
Ein Gastkommentar für Forbes von Antje von Dewitz und Lisa Fiedler von Vaude: Die beiden Unternehmerinnen sind überzeugt, dass umweltfreundliches und faires Wirtschaften der richtige Weg ist. Es sei gesunder Menschenverstand, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen und nicht die Gesellschaft oder die Natur die von uns verursachten Kosten bezahlen zu lassen.
Debatte: Betriebliches Gesundheitsmanagement in Zeiten von Corona
Wie verändern sich die Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Gesundheitsförderung durch die Corona-Pandemie? Jan-Frederik Kolthoff, Geschäftsführer von Move Up Gesellschaft für Gesundheitsmanagement, über betriebliches Gesundheitsmanagement in Zeiten von Corona.
Debatte: Investors reward environmental responsibility in the COVID-19 crisis
The COVID-19 pandemic has brought uncertainty over the future of climate actions. The column studies the cross-section of stock returns during the COVID-19 shock to capture investors’ views and expectations about environmental issues. Firms with responsible strategies on environmental and climate issues are found to have had better stock returns between 20 February and 20 March 2020.
Debatte: Wie krisensicher und verantwortungsbewusst ist die Modebranche?
Das globale Problem von Unterbrechungen in der Lieferkette und Auftragsstornierungen in Produktionsstätten trifft die Modebranche. Mandie Bienek vom Fashion Council Germany meint “Wir brauchen vereinte Kräfte auf allen Ebenen, denn wir können das System nicht als Einzelne verändern. Corona hat gezeigt, dass wir gemeinsam stärker sind.”
Debatte: Candriam-Chef über die Wirtschaft nach Corona
Ohne soziale Gerechtigkeit wird es keine krisenfeste Wirtschaft geben, sind Candriam-Chef Naïm Abou-Jaoudé und Ökonom Nick Robins überzeugt. Sie sehen gesellschaftliche Verantwortung neben ökologischen Belangen als essenziell an – und rechnen mit Millionen neuer Jobs.
Debatte: Clemens Tönnies im Interview
Fleischfabrikant Clemens Tönnies spricht im Interview mit der Westdeutschen Zeitung über Verantwortung, Ursachen und Konsequenzen aus der Corona-Krise.