Verantwortung von Unternehmen in schwierigen Zeiten

Hier wird Engagement von Unternehmen und CSR-Aktivitäten während der Zeit der Corona Pandemie präsentiert.

Chronik der Pandemie:
Die hier zu findende Sammlung von Infos und guter Praxis wurde Ende August 2020 abgeschlossen. Anschauen lohnt sich natürlich noch immer.

Aktuelles zur Pandemie: Debattenbeiträge und Zusammenfassungen

In regelmäßigen Abständen werden hier neue Debattenbeiträge präsentiert sowie Rekapitulationen (siehe "Fazit"), welche die Entwicklungen von CSR und Engagement während der Zeit von Covid-19 zusammenfassen und einordnen.

Beispielsammlungen: Nachhaltig und fair – auch in Corona-Zeiten

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Nachhaltig wirtschaften, faire Löhne zahlen und den Mitarbeiter:innen Zuversicht spenden – das sind besondere Herausforderungen in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Bertelsmann Stiftung stellt in einer qualitativen Studie zehn Unternehmen vor, die zeigen, wie all das auch in schwierigen Zeiten gelingen kann.

 

07.01.2021

Infos und Hilfen: Ergebnisse der Online-Befragung „Leben und Erwerbstätigkeit in Zeiten von Corona"

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Das IAB erforscht die Folgen der Covid-19-Pandemie und hat im Mai 2020 in einer ersten Welle 200.000 Personen angeschrieben und gebeten, an der Online-Befragung teilzunehmen. Die jetzt hier genutzten Daten stammen aus der zweiten Erhebungswelle, die im September ausgewertet wurden. Sie basieren auf dem Online-Personen-Panel „Leben und Erwerbstätigkeit in Zeiten von Corona“. (Über den Link wird die Excel Datei mit den Auswertungen heruntergeladen)

24.09.2020

Gute Praxis: Leben & Co. - Ein Seniorenmagazin gegen Langeweile

Eingebracht von: TÜREN ÖFFNEN

Als Risikogruppe wird den über 75-Jährigen in der Pandemie soziale Isolation empfohlen. Doch das bedeutet für sie oft Langeweile und Einsamkeit. Hier soll das Journal „Leben & Co.“ helfen, das im Juni kostenlos an 5.000 Senioren und Seniorinnen in Nürnberg verteilt wird.

22.09.2020

Gute Praxis: #TEAMPLAYER-Masken

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Das Unternehmen 7Sports und die Wünsche Group produzierten gemeinsam die #TEAMPLAYER-Textilmasken. Eine Werbekampagne auf allen Kanälen der ProSiebenSat.1 Group erzeugte mithilfe Prominenter Aufmerksamkeit. Die REWE Group ist der exklusive Handelspartner und ein Teil des Erlöses geht als Spende an gemeinnützige Organisationen. 

14.08.2020

Infos und Hilfen: #lernenausderkrise - Erfahrungsaustausch von Praktikern

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Im Rahmen der Initiative #lernenausderkrise tauschen sich 21 Expert:innen mit Personen aus österreichischen Unternehmen und Organisationen aus, die über ihre Erkenntnisse im Umgang mit der Krise sprechen wollen. Dabei werden die Einsichten der letzten Wochen von Führungskräften aus den unterschiedlichsten Fachbereichen wie HR, Leadership, CSR, IT und Customer Service präsentiert.

30.07.2020

Beispielsammlungen: „Helden in der Krise“

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Im Rahmen einer Aktion des F.A.Z.-Instituts und des IWMF werden "Helden in der Krise" ausgezeichnet, die sich in der aktuellen Krise durch außerordentliche Hilfsbereitschaft und vorbildliches Engagement hervorgetan haben, darunter zahlreiche Unternehmen. Die Preise wurden in drei Kategorien vergeben: Versorgung der Menschen, Medizinische Versorgung und Pflege sowie Gemeinnütziges Engagement.

29.07.2020

Gute Praxis: Deutsche Unternehmen kämpfen in Südafrika gegen das Virus

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Ein kurzes Video der Deutschen Welle beschreibt das Engagement verschiedener deutscher Unternehmen in Südafrika. So tragen unter anderem Volkswagen, Mercedes, BMW und Siemens durch die Umstellung der Produktion und den Aufbau eines Behelfskrankenhauses zur Sicherung der medizinischen Versorgung bei.

28.07.2020

Infos und Hilfen: Sonderstudie Corona: Leben, Arbeit, Bildung 2035+

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Die Bertelsmann Stiftung und der MÜNCHNER KREIS e.V. haben eine Sonderstudie zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt in Deutschland veröffentlicht. Es handelt sich um eine Begleitstudie zu der im Juni 2020 veröffentlichten Zukunftsstudie Leben, Arbeit, Bildung 2035.

27.07.2020

Infos und Hilfen: Hinweise und Links zum Coronavirus für Unternehmen

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg sammelt hilfreiche Informationen, Risikobewertungen und Vorsichtsmaßnahmen für Unternehmen im Umgang mit der neuen Krankheit.

27.07.2020

Infos und Hilfen: Call for Video Submissions

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

The UN Global Compact offers on-demand video sessions for all interested parties to learn about business and COVID-19 from global leaders in business, Government, civil society and the United Nations. Recently, the UN Global Compact has also invited CEOs of participating companies to record and submit a video that shows what their company is doing as part of its efforts to respond, recover and resist COVID-19.

24.07.2020

Infos und Hilfen: Last Minute-Ausbildungsbörse

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Allein im unterfränkischen Handwerk sind nach Angaben des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer (HWK) für Unterfrankenwegen wegen der Corona Krise noch 1.300 Lehrstellen offen. Die HWK springt nun in diese Lücke und hat kurz vor den Sommerferien eine Vermittlungsoffensive gestartet. Mit einer Last Minute Ausbildungsbörse will sie Lehrstellensuchende und -anbieter zusammenbringen.

23.07.2020

Gute Praxis: How Balkrishna Industries serves during Pandemic

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Balkrishna Industries Ltd., the Indian multinational group and global player in the Off-Highway tire market has contributed towards the cause of Corona relief by providing help to over 4,00,000 affected people in the country. The organization contributed towards the effort by providing specially cooked meals, daily needs packets, crucial hospital equipment and important preventative gear to frontline workers in a bid to prevent the spread of the disease.

23.07.2020

Gute Praxis: Berufsbekleidung: Fair Wear Works

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Dass Textilien für den deutschen Markt häufig unter menschenunwürdigen Bedingungen hergestellt werden, sei nicht erst seit der Corona-Krise bekannt, habe sich zuletzt aber wieder in aller Drastik gezeigt, so Global Nature Fund und Femnet. Da viele Bestellungen plötzlich storniert wurden, verloren unzählige Menschen ihren Job. Als Reaktion darauf starten die beiden NGOs nun mit „Fair Wear Works“ ein gemeinsames Projekt zur Verbesserung der Beschaffung von Textilien in Unternehmen.

21.07.2020

Beispielsammlungen: Engagementplattform präsentiert Best Practice

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Ein Artikel der Engagementplattform "vostel.de", in dem Partnerunternehmen der Plattform und ihr besonderes Engagement während der Pandemie dargestellt werden.

21.07.2020

Gute Praxis: Short-Cut-Challenge

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Durch die Corona-Pandemie mussten Friseursalons eine Zeit lang schließen. Der Chef der ubh-Group (Ebermannsdorf) ließ sich daraufhin etwas Besonderes einfallen: er rasierte sich die Haare und bot seinen Mitarbeiter:innen das Gleiche an. Gedacht als Maßnahmen, um die Stimmung aufzulockern, wurde aus dieser “Short-Cut-Challenge" eine Spendenaktion, bei der schließlich 12.500 Euro für die Freiwilligenagentur Amberg zusammenkamen. 

21.07.2020

Infos und Hilfen: COVID-19-Pandemie und die Auswirkungen auf Vereine und Verbände

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Wie steht es um das Vereinsleben in Zeiten der Pandemie? Mit dieser und weiterer Fragen hat sich ein Forscherteam der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) beschäftigt. Es wurden insgesamt 1976 Vereinsmitglieder befragt und die Ergebnisse zeigen, wie schwerwiegend Vereine aus Sicht ihrer Mitglieder durch die Pandemie betroffen sind.

21.07.2020

Infos und Hilfen: Schnell und gut kommunizieren in der Krise

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Eine schnelle und transparente Kommunikation in Krisenzeiten ist für Unternehmen unerlässlich. Um eine ausgewachsene Krise zu verhindern, sollten Unternehmen vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört unter anderem, regelmäßig im Social Web aktiv zu sein und ein Auge auf Kommentare sowie Feedback der Follower zu haben.

17.07.2020

Infos und Hilfen: Die Lage des freiwilligen Engagements in der ersten Phase der Krise

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Im Auftrag der Bundesländer Bayern, Berlin, Rheinland-Pfalz und der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern hat ZiviZ im Stifterverband eine qualitative Befragung von Führungskräften in Infrastruktureinrichtungen und Verbänden vorgenommen.

16.07.2020

Infos und Hilfen: Herausforderungen für Führungskräfte in und nach der Krise

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Was sind die wichtigsten Herausforderungen für Führungskräfte in und nach der Corona-Krise? Hubertus Graf Douglas, Deutschland-Chef der internationalen Personal- und Organisationsberatung Korn Ferry, stellt die bedeutendsten Themen für das Top-Management zusammen.

16.07.2020

Gute Praxis: Siemens weitet Homeoffice aus

Eingebracht von: Bertelsmann Stiftung

Corona hat gezeigt, dass Homeoffice und Co. funktionieren. Siemens zieht jetzt Konsequenzen und will für mehr als die Hälfte seiner Mitarbeiter die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten massiv ausweiten.

16.07.2020

Können Sie Inhalte beisteuern?

Kennen Sie gute Beispiele, nützliche Seiten im Netz oder interessante Debattenbeiträge zu CSR, Engagement und Corona?

Orientieren: Mit unserer Infothek durch den CSR-Dschungel

Regional-engagiert.de besteht aus drei Säulen (Inspirieren – Orientieren – Engagieren) und einer Extra-Seite zu Verantwortung in Zeiten der Corona-Pandemie.

Mit der Säule Orientieren bieten wir einen Überblick zu den Expert:innen & Organisationen in Deutschland, zu nützlichen Materialien & Tools, zu informativen Newslettern sowie zu CSR-Wettbewerben.

Mehr erfahren

Hintergrund: Die Plattform regional-engangiert.de – Worum es geht

regional-engagiert.de ist eine digitale Plattform der rund um das Thema Engagement von Unternehmen in Deutschland. Die Plattform wurde von der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufen. Die Plattform regional-engagiert.de richtet sich an alle, für die CC und CSR ein Thema (geworden) ist und bietet Möglichkeiten zur Beteiligung und Präsentation eigener Inhalte. 

Mehr erfahren