Grüne Werkstatt Wendland

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Engagiertes Regionalbranding

Mobilität, WohnenKultur und FreizeitGemeinwesenMit Partner(n)Kleines Unternehmen

Schütte Baumarkt GmbH & Roggan KG

Lüchow, Niedersachsen

Idee

Im Wendland gibt es keine Autobahn und keine Hochschule. Die Löhne sind niedrig und das Internet funktioniert nur punktuell. Es leidet, wie viele ländliche Regionen, unter dem demografischen Wandel. Aber die Stärken der Region sind die herrliche Natur, günstige Lebenshaltungskosten und eine offene Gesellschaft mit einer ausgeprägten kreativen Szene.

Diese Stärken setzen wir durch unsere Projekte kreativ in Szene.

Umsetzung

Deshalb werden Netzwerke zwischen Hochschulen, Verwaltungen und regionaler Wirtschaft initiiert, um junge Leute für die Region zu interessieren. Mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg werden Fördermittel eingeworben (u.a. beim Stifterverband der Deutschen Wissenschaft). ProfessorInnen aus zehn verschiedenen Hochschulen werden mit regionalen Firmen und Institutionen vernetzt: So arbeiten Studierende und Absolventen in Design Camps vor Ort an Fragestellungen regionaler Betriebe und entwickeln in interdisziplinären Gruppen nachhaltige Lösungsansätze. Die Betriebe erhalten Innovation aus den Hochschulen und sichern sich ihren Fachkräftenachwuchs. Für die Teilnehmenden ist es wie ein erster Auftrag, der die Perspektive für ein Leben im Wendland öffnet: Über die Arbeit vor Ort und die Teilhabe an den Freuden des ländlichen Lebens, dem Kennenlernen unterschiedlicher Lebensentwürfe vermitteln wir den Teilnehmenden der Camps Perspektiven für ein Leben und Arbeiten auf dem Lande. Dazu betreiben wir in Lüchow das "PostLab": Co-working-Space und Gründerzentrum, gefördert vom Bundesinstitut Ländliche Entwicklung. Hier organisieren wir Netzwerkveranstaltungen, besonders für Zuzügler und Rückkehrer.

Resultate

Die "Grüne Werkstatt Wendland" verfolgt seit 2010 erfolgreich das Ziel, junge Kreative in die Region zu ziehen. Dies ist durch den Aufbau eines Bildungsclusters gelungen, bei dem die Grüne Werkstatt Wendland mit den Design Camps Studierende verschiedener Hochschulen mit regionalen Betrieben verknüpft.

Die Kreisverwaltung Lüchow-Dannenberg übernahm dabei die Projektantragstellung und finanzielle Abwicklung. Mehrere Produkt- und Konzeptideen wurden im Rahmen der Bildungsformate der Grünen Werkstatt Wendland entwickelt. Einige wurden durch die beteiligten Firmen aufgegriffen und in den Markt gebracht. Besonders stolz sind wir darauf, dass sich Teilnehmende des Camps im Landkreis angesiedelt haben, weitere wollen folgen. Unsere Anlaufstelle, das "PostLab" in Lüchow wirkt durch seine Netzwerkveranstaltungen als Magnet und Treffpunkt für RückkehrerInnen und ZuzüglerInnen. Neue Wege in der Ansprache junger Leute waren erfolgreich: Unsere selbstironischen Video Clips „Wendländer werden“ haben viele Freunde gefunden und wurden oft geteilt. Unser Buch „Wendland im Wandel“ portraitiert junge Leute der Region und wirkt so als Türöffner für ZuzüglerInnen. Das Kurzfilmfestival „Wendland Shorts“ unterstützt eine junge Filmszene und macht diese sichtbar. Wo Kreative sind, kommen andere dazu, ist unsere Erfahrung.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Durchführung einer extern moderierten Stärken/Schwächen – Analyse, auch wenn man meint, regional alles bestens zu kennen.
  2. Initiatoren-Gruppe interdisziplinär zusammen setzen. Neben Unternehmern sollten Vertreter der Komune, sowie Künstler vom Start weg einbezogen sein.
Das ist ein Alt-Text. Das ist ein Pflichtfeld.

Werden Sie
aktiv

Wege und Optionen: Grundlagen und Möglichkeiten des Engagements

Mitmachen und gestalten: Jetzt loslegen und auch Teil von regional-engagiert.de werden

Daten und Fakten: Was sind zentrale Herausforderungen in meiner Kommune?

Weitere Beispiele

Card Image

Lass Dich nieder

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Regionalmarketing e. V., Lüchow, Niedersachsen
Card Image

Engagement für Mitarbeiter und die Region

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Heideglas Uelzen, Inh. Thorsten Neumann, Uelzen, Niedersachsen

Werbespot zur Unterstützung der deutschen Clubszene

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Dirk Rossmann GmbH, Burgwedel, Niedersachsen
Card Image

Ofenherz

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Ofenherz, Deggendorf, Bayern