Für jeden ein Weihnachtsfest

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Die Möglichkeiten der sozialen Medien ermöglichen schnelle und effektive Spendenaktionen

Soziale UngleichheitGemeinwesenMit Partner(n)Kleines Unternehmen

Marilyn Rangel Werbeagentur Arauara

Braunschweig, Niedersachsen
https://marilynrangel.myportfolio.com/projects
http://weihnachten-braunschweig.de/

Idee

Ausgangspunkt war der Wunsch der Marilyn Rangel Werbeagentur "Arauara", die eigene Arbeitskraft zu Weihnachten einem karitativen Projekt zur Verfügung zu stellen – der Weihnachtsfeier für Obdachlose und Not leidende Menschen in Braunschweig. Ziele waren darüber hinaus, auf die Notlagen vieler Menschen in der Stadt und den umliegenden Gemeinden aufmerksam zu machen, Weihnachtswünsche von Obdachlosen und in Armut lebenden Menschen zu erfüllen und mit der Weihnachtsfeier eine Plattform zur Integration von Menschen unterschiedlicher Einkommensgrößen zu schaffen.

Umsetzung

Die Werbeagentur sammelte Spenden von Unternehmen und Privatpersonen. Ein eigens eingerichteter virtueller Adventskalender in sozialen Medien und auf einer speziell dafür geschaffenen Webseite stellte die Spender vor. Durch die Spenden konnte nicht nur die Weihnachtsfeier für Obdachlose in Braunschweig unterstützt werden, sondern eine eigene zusätzliche Weihnachtsfeier mit warmen Speisen, Getränken, Bühnenprogramm und Geschenken veranstaltet werden. Die Agentur stellte Fotos von Weihnachtswünschen obdachloser und bedürftiger Menschen online und erreichte so zusätzliche Spender, die diese Wünsche erfüllt haben. Partner der Marilyn Rangel Werbeagentur "Arauara" sind die "Mobil Macher GmbH" und die Medienagentur Michael Skolik "Echtrund".

Die drei Unternehmen brachten ihr Know-how bei der Gestaltung der Website, der Gestaltung und dem Druck von Postkarten, Postern, Einladungen und Geschenkpapier sowie dem Soundfile für ein Video über die Weihnachtsfeier ein.

Resultate

Die Akquise von spendenden Unternehmen und Privatleuten lief vorwiegend über die sozialen Medien. Mit der Einrichtung einer eigenen Website wurde den Spendern eine Marketingplattform geboten. Innerhalb von zwei Monaten erzielte die Website mehr als 600 Follower auf Facebook, die sich dauerhaft für das Projekt interessieren. Über die Feier wurde ein Video produziert, das mehr als 11.000 Mal angesehen wurde. Zahlreiche positive Rückmeldungen von Spendern und Teilnehmern bestätigen den Erfolg. Neben Geldspenden gingen zahlreiche Sachspenden ein (Kleidung, Schuhe, Fahrräder, Skateboard etc.). Für die kommenden Jahre ist die Fortsetzung in ähnlicher Form geplant.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Binden Sie die sozialen Medien in die Spendenakquise ein.
  2. Bringen Sie die eigene Manpower Ihres Unternehmens ein.
  3. Holen Sie sich Unterstützer aus derselben Branche.
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

United Kids Foundations

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg, Wolfsburg, Niedersachsen
Card Image

walk4help

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg, Wolfsburg, Niedersachsen
Card Image

Jugend unter Dampf

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
alberts.architekten bda – Büro für Soziale Architektur und Kommunikation, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Ausbildungsbegleitung für Jugendliche in München

Eingestellt durch Landeshauptstadt München, Sozialreferat
verschiedene Unternehmen, offen, Bayern