Lass Dich nieder

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Dem Ärztemangel auf dem Land proaktiv begegnen und die Vorteile des Lebens auf dem Land aufzeigen

Mobilität, WohnenGesundheit, Ernährung, SportMarktKleines Unternehmen

Regionalmarketing e. V.

Lüchow, Niedersachsen
https://region-wendland.de/
https://region-wendland.de/lass-dich-nieder/

Idee

Der zunehmende Rückgang von Landarztpraxen gefährdet die gesundheitliche Versorgung der Landbevölkerung. Das gilt auch für das Wendland im Landkreis Lüchow-Dannenberg, einer strukturschwachen Region im äußersten Osten Niedersachsens an der ehemaligen Zonengrenze. Die Bevölkerungsdichte ist eine der niedrigsten in der BRD, sie nimmt stetig ab und das Durchschnittsalter steigt. Der Landkreis bietet gerade für junge Familien gute Bedingungen – unberührte Natur sowie kulturelle Vielfalt mit einem hohen Anteil an Künstlern und Kunsthandwerkern. In den kommenden Jahren werden weitere niedergelassene Ärzte in den Ruhestand gehen; sie suchen Nachfolger für ihre Praxen. Das Wendland eignet sich besonders für gestresste Assistenzärzte aus den Städten, die neue Herausforderungen in ihrem Beruf suchen, aus der Anonymität ausbrechen möchten und einen persönlichen Kontakt und Umgang mit ihren PatienteInnen suchen. Auch in anderen Bereichen werden Fachkräfte gesucht, sodass die (Ehe-)Partner ebenfalls gute Jobaussichten haben. Ziel des Projektes ist es, für die Attraktivität des Wendlands zu werben und neue Landärzte zu gewinnen.

Umsetzung

„Lass Dich nieder“ führt junge Mediziner mit ansässigen Ärzten zusammen und zeigt ihnen die sich im Wendland bietenden Chancen auf. Zur "Kulturellen Landpartie" (KLP), einer der größten Kulturveranstaltungen Deutschlands (bis zu 50.000 Besucher), entwickelte das "Wendland Regionalmarketing e. V." erstmals im Mai 2016 die Ausstellung "Lass Dich Nieder – Landarzt im Wendland", die in Zusammenarbeit mit der AG Ländliche Versorgung der Gesundheitsregion entwickelt wurde.

Alle niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Apotheker wurden gebeten, auf einer Postkarte den Satz: "Ich bin Arzt/Zahnarzt/Apotheker im Wendland, weil ...!“ zu vervollständigen. Aus 37 ausgefüllten Karten wurde eine Ausstellung von 15 Fahnen zusammengestellt und während der KLP präsentiert. 17 fertige oder angehende MedizinerInnen meldeten sich; sie wurden an einem Oktober-Wochenende in den Landkreis eingeladen, wo sie mit niedergelassenen Ärzten aus der Region, Vertretern der Kommune und der Gesundheitsregion ins Gespräch kamen. Bei Projektplanung und -durchführung, Finanzierung und redaktionellen Begleitung unterstützt auch die Samtgemeinde Lüchow (Wendland).

Resultate

Die Resonanz auf die Ausstellung war positiv, viele Ärzte haben sie gezielt besucht und auch mit den derzeit niedergelassenen Ärztin Kontakt aufgenommen. Auch die einheimische Bevölkerung ist dankbar für diese Initiative und die damit verbundene intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Landarzt. Das alles zeigt die Richtigkeit und Wichtigkeit dieses Projektes. Ein Interessent macht bereits eine Weiterbildung zum Allgemeinmediziner und hat mit einem befreundeten Neurologen einen Resthof bei Lüchow erworben, wo sie mit ihren Familien eine Hofgemeinschaft bilden. Während des Wochenendes traf der Neurologe auf eine ehemalige Studienkollegin; beide denken über eine Gemeinschaftspraxis im Wendland nach. Der angehende Allgemeinmediziner wiederum überlegt, mit einer Kollegin eine Landarztpraxis zu übernehmen. Fachkräftemangel ist in ländlichen Regionen ein Dauerthema und bezieht sich nicht nur auf den medizinischen Bereich. 2017 startete daher die Aktion "Lass Dich Nieder – werde Pflegekraft im Wendland" und in den kommenden Jahren wird sich diese Initiative auch dem Handwerk und anderen Bereichen zuwenden.

Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Arbeiten Sie mit einer Großveranstaltung in Ihrer Region zusammen, um die Reichweite Ihrer Aktion zu erhöhen
  2. Binden Sie niedergelassene Ärzte ein, die ihre Praxis in den kommenden Jahren übergeben wollen
  3. Holen Sie sich Unterstützung der Kommune und der lokalen Medien
Zuletzt aktualisiert: 26.01.2021

Weitere Beispiele

Card Image

Grün-Weißes Klassenzimmer

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, Wolfsburg, Niedersachsen
Card Image

United Kids Foundations

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg, Wolfsburg, Niedersachsen
Card Image

Integration und Mobilität

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA, Homburg, Saarland
Card Image

FitBI Menü

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & CoKG, Ingelheim am Rhein, Rheinland-Pfalz