HandwerkKulturVerantwortung

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Eine Bühne im eigenen Betrieb bringt Menschen zusammen

Kultur und FreizeitGemeinwesenKleines Unternehmen

Matthias Schröter Raumausstattung

Bremerhaven, Bremen
https://www.schroeter-raumausstattung.de/

Idee

Der 1949 als Polsterei gegründete und seither in der Region Bremerhaven verwurzelte Familienbetrieb, "Schröter Raumausstattung", suchte nach einer Möglichkeit, soziales Engagement zu zeigen, indem man Projekte in der Region unterstützt. Kulturinteressierten Menschen sollte die Möglichkeit gegeben werden, in ungewohnter aber professioneller Atmosphäre Theater und Kleinkunst genießen zu können. So installierte das Unternehmen eine Bühne für junge KünstlerInnen und begann die Eintrittsgelder der dort abgehaltenen Veranstaltungen an soziale Projekte der Region zu spenden. Das Projekt versteht sich als Leuchtturmprojekt, was so oder in abgeänderter Weise in vielen Innenstädten, Kleinstädten und Gemeinden vorstellbar ist.

Umsetzung

Nach dem Einzug in die neuen Räumlichkeiten in Bremerhaven 2014 hatte Matthias Schröter die Idee, die Werkstatt, die tagsüber schon als „gläserne Manufaktur“ genutzt wurde, abends oder am Wochenende auch als Kleinkunst-oder Theaterbühne zu nutzen. Kurz darauf gelang es dem Unternehmen in der Polster-Werkstatt der Firma Schröter Raumausstattung einen voll ausgestatteten (Stühle, Scheinwerfer, Bühnenbeleuchtung und Lautsprecheranlage) Veranstaltungsraum einzurichten und das Projekt „HandwerkKulturVerantwortung“ nahm konkrete Formen an. Bis zu 40 Gäste haben dort seit April 2015 alle sechs Wochen die Möglichkeit, im sogenannten „RÖMERLAGER“ einen kulturellen Abend zu erleben, die Eintrittsgelder gehen an soziale Projekte in der Region. Nach dem Motto „Gute Unterhaltung für einen guten Zweck“ können beispielsweise Show-Spenden-Tickets zugunsten der Aktion „Hilfe für Mitbürger“ erworben oder durch eigene Spenden noch erhöht werden. Alle Einnahmen werden ohne Abzüge zu 100% gespendet.

Resultate

Seit 2014 finden in den Werkstatträumen und Verkaufsflächen regelmäßig Veranstaltungen statt, die das kulturelle Leben des Quartiers stärken. Das Engagement des Unternehmens wurde mit dem Preis "Innovatives Handwerk 2014" in der Kategorie "Gesellschaftliche Verantwortung im Handwerk" ausgezeichnet, welcher von der Handwerkskammer Bremen und der Sparkasse Bremen vergeben wurde.

Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Machen Sie sich bewusst, welches Potential bereits in ihrem Unternehmen steckt!
  2. Oftmals bedarf es weniger eines großen Aufwandes als ein wenig Kreativität um ein Projekt dieser Art umzusetzen!
  3. Konzentrieren Sie sich auf das, was Ihre Region braucht!
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Bee-Rent Bienen-Leasing

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Bee-Rent GmbH, Ganderkesee, Mecklenburg-Vorpommern
Card Image

Light as a Service – die klimafreundliche Beleuchtung

Eingestellt durch B.A.U.M.
Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe, Oldenburg, Niedersachsen
Card Image

HiP Mehrgenerationenwohnen

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Häusliche individuelle Pflege GmbH, Abstatt, Baden-Württemberg
Card Image

Die Plopp-Show

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Privat-Brauerei Strate Detmold GmbH & Co.KG, Detmold, Nordrhein-Westfalen