CSR-Barometer

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Selbst-Check, Bedarfsermittlung und Handlungsempfehlungen

DigitalisierungMarktMit Partner(n)Kleines Unternehmen

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Augsburg, Bayern
https://www.regio-augsburg-wirtschaft.de/

Idee

Die Konkurrenz um die besten Köpfe, die Verknappung der globalen Ressourcen und eine immer kritischer werdende Gesellschaft sind nur drei Gründe, warum das Thema „Corporate Social Responsibility" (CSR), also unternehmerische Verantwortung, wesentlich für die Wirtschaftsförderung ist. Die "Regio Augsburg Wirtschaft GmbH" beschäftigt sich u. a. mit dem Themenfeld „Nachhaltiges Wirtschaften". Die Sensibilisierung für CSR und deren Kommunikation ist dabei ein wichtiges Augenmerk. Hinzu kommt, dass 2014 eine Richtlinie beschlossen wurde, wonach in EU-Mitgliedstaaten die Berichterstattung von Unternehmen ab 500 Mitarbeitern erweitert wurde: In Geschäftsberichten sind seitdem auch Tätigkeiten im Bereich CSR zu kommunizieren. Es lohnt sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die eigenen Aktivitäten im Bereich CSR sowie deren Kommunikation näher unter die Lupe zu nehmen. Ziel des "CSR-Barometers" ist es, für unternehmerische Verantwortung zu sensibilisieren, den Bedarf der Unternehmen zu erkennen, Lösungen anzubieten, Handlungsempfehlungen aufzuzeigen und Wettbewerbsvorteile zu sichern .

Umsetzung

Für die Implementierung des "CSR-Barometers" widmet sich die "Regio Augsburg Wirtschaft GmbH" der wissenschaftlichen Fundierung des Themas, u. a. in Form einer Abschlussarbeit (Masterarbeit) an der Universität Augsburg und durch die Erarbeitung eines Online-Tools zum Selbstcheck inkl. Handlungsempfehlungen für Unternehmen. Mit dem geschaffenen Angebot können sich Unternehmen erste Orientierung zum Thema CSR holen. Sie werden dabei direkt auf konkrete Angebote verwiesen. Regionale Einrichtungen, die Angebote für Unternehmen im Bereich CSR haben, werden mit vorgestellt und dadurch eingebunden.

Resultate

Der Erfolg ist an den Nutzerzahlen und an den eingehenden Anfragen erkennbar, ebenso am Status quo der Unternehmensbewertung. Die "Regio Augsburg Wirtschaft GmbH" konnte ihre Reputation, die Kundenbindung und die eigene strategische Entwicklung ausbauen. Das Projekt ist langfristig angelegt: Mithilfe der Ergebnisse des "CSR-Barometers", angesiedelt im 2016 eigens neu implementierten Geschäftsfeld "Nachhaltiges Wirtschaften" bei der "Regio Augsburg Wirtschaft GmbH", können langfristig Rückschlüsse auf den Stand der CSR-Aktivitäten regionaler Unternehmen gezogen werden.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Stärken in der Region bündeln!
  2. Austauschplattformen schaffen!
  3. Projekte sichtbar machen!
Das ist ein Alt-Text. Das ist ein Pflichtfeld.

Werden Sie
aktiv

Wege und Optionen: Grundlagen und Möglichkeiten des Engagements

Mitmachen und gestalten: Jetzt loslegen und auch Teil von regional-engagiert.de werden

Daten und Fakten: Was sind zentrale Herausforderungen in meiner Kommune?

Weitere Beispiele

Card Image

26.11.: Strategien für eine nachhaltige Industrie

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, Augsburg, Bayern
Card Image

Computergestütztes Tafel-Management

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
C&S Computer und Software GmbH, Augsburg, Bayern
Card Image

Flexibles Lernen

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
EUROKEY Software GmbH, Saarbrücken, Saarland
Card Image

Lytt - die Compliance Lösung für eine inklusive Arbeitskultur

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Lytt GmbH, Münster, Nordrhein-Westfalen