Notfallsprechstunde für Migranten und Geflüchtete

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Gleiche Zugangsmöglichkeiten zu ärztlicher Versorgung für alle

Gesundheit, Ernährung, SportGemeinwesenKleines Unternehmen

Neuro-Psychiatrisches Zentrum Riem

München, Bayern
www.npzr.de/

Idee

Seit 2014 verzeichnet das "Neuro-Psychiatrische Zentrum Riem" vermehrt Anfragen zur psychiatrischen, psychotherapeutischen und neurologischen Versorgung von Migranten. Daher hat es, ausgerichtet an den Bedürfnissen der PatientInnen, weitere Versorgungszweige aufgebaut und das Team interkulturell kompetent ausgebildet sowie vergrößert, um chronisch kranke deutsche Kassenpatienten, Patienten mit Migrationshintergrund und Geflüchtete kompetent und schnell behandeln zu können. Ziel ist es auch, über Gruppentherapie und kulturelle Veranstaltung mehr Empathie der Patienten untereinander zu erzeugen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Umsetzung

Chefin Dr. Elif Cindik-Herbrüggen ist türkischer Herkunft und laut Kassenärztlicher Vereinigung die einzige in München niedergelassene türkischsprachige Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie; sie verfügt über hohe Kompetenzen im Umgang mit MigrantInnen. Durch verschiedene Maßnahmen werden Menschen unterstützt, die im Normalfall keine psychologische Behandlung bekommen: Etablierung einer Notfallsprechstunde, Übersetzung von Diagnosematerialien wie Formulare und Testungen in unterschiedliche Sprachen, Fortbildung kooperierender Ärzte über besondere Erfordernisse zur Versorgung von MigrantInnen (um sinnvollere Zuweisung zu erreichen), Fortbildung ehrenamtlicher Helfer in Heimen, um sie für psychische Erkrankungen und Behandlungserfordernisse zu sensibilisieren, hohe Investitionen in Diagnosegeräte (Sono, rTMS), PCs und hochwertige Software. Aufbau eines großen Netzwerks im Raum München: Radiologen, Krankenhäuser, Tageskliniken, Ambulanzen und andere niedergelassene Fachärzte.

Resultate

Die Patientenbefragung 2015 hat gezeigt, dass die PatientInnen sehr zufrieden mit der Behandlung sind des Zentrums sind. Die Mitarbeiterbefragung wiederum 2016 zeigte, dass die Versorgung von schwerstkranken Notfallpatienten schwierig ist, viele Ressourcen erfordert und oftmals an der Psyche der Behandelnden nagt. Daraufhin wurden gezielte Fortbildung für das Team bereitgestellt um besser mit fordernden, aggressiven, stark betroffenen, depressiven und suizidalen PatientInnen umgehen zu können. Darüber hinaus wurde die Kommunikation im Team gestärkt. Weitere Maßnahmen: Freiwillige QM-Zertifizierung nach ISO 9001:2008. Etablierung eines Beschwerdemanagements für MitarbeiterInnen und PatientInnen. Lob und Boni für Mitarbeitende mit sehr guten Ideen zur Verbesserung der Versorgung. 2016 Nominierung für den Bayerischen Gesundheitspreis, 2017 Auszeichnung mit dem Phönix Preis der Stadt München.

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Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Schlummernde Kompetenzen im Team (kulturelle Vielfalt und zusätzliche sprachliche Kompetenzen) nutzen, um Serviceleistungen sinnvoll zu ergänzen.
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

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