Naturschutzprojekte als gute Engagementmöglichkeit unter Hygieneschutz- gesichtspunkten

Eingestellt durch: Gute-Tat

Naturschutzprojekte draußen in der Natur bieten die optimalen Voraussetzungen sich auch momentan als Unternehmen im Team zu engagieren.

Natur- und KlimaschutzUmweltMit Partner(n)Großes Unternehmen

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co KG

Unterföhring, Bayern
https://gute-tat-muenchen.blog/firmen-events/

Idee

In den letzten Monaten hat die Stiftung Gute-Tat gemeinsam mit Sky Deutschland und den jeweiligen Projektpartnern mehrere Naturschutzprojekte umgesetzt, bei denen sich Mitarbeitende von Sky gemeinsam im Team engagieren konnten.

So wurde Indisches Springkraut von Bachläufen entfernt zum Schutz der heimischen Pflanzen- und Libellenarten, Bäume wurden zum Biberschutz mit Matten umwickelt und ein kleines Waldgebiet wurde mit Eichen aufgeforstet.

Umsetzung

Die Projekte wurden alle so geplant, dass Mindestabstände eingehalten werden konnten und durch das Tragen von Arbeitshandschuhen konnten gegebenenfalls auch Arbeitsmaterialien geteilt werden.

 

Ausführliche Darstellungen zu den Projekten finden sich auf dem Blog der Stiftung Gute-Tat: gute-tat-muenchen.blog/firmen-events/

Resultate

Für die Teilnehmer*innen war dies eine wunderbare Möglichkeit nach vielen Wochen des Homeoffice endlich wieder Kolleg*innen zu treffen und so das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Ein Hygienekonzept und das gemeinsame Engagement an der frischen Luft machten dies möglich.

Die beteiligten Projektpartner erhielten auf diese Weise Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Vorhaben durch größere Helferteams.

Article Image
Erklärungen zu Bibern in der Mittagspause Biber-Projekt
Article Image
Entfernen von Indischem Springkraut Projekt: Indisches Springkraut
Article Image
Das mit 1.000 neuen Eichen bestückte Waldstück Projekt: Aufforsten eines Waldstückes

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Hygienekonzept
  2. Outdoor
Zuletzt aktualisiert: 06.10.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Sky cares - Social Days 2019 von Sky Deutschland gemeinsam mit der Stiftung Gute-Tat

Eingestellt durch Gute-Tat
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co KG , Unterföhring, Bayern
Card Image

VISPIRON Friedhofservice

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
VISPIRON GmbH, München, Bayern
Card Image

isaac nutrition

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
isaac nutrition GmbH, Köln, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Bio-Produkte aus den Öko-Modellregionen im Raum A³

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Öko-Modellregion Paartal , Aichach, Bayern