Eine Nachbarschaft, die sich kennt und austauscht

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Ein Beitrag zur Kiez-Gemeinschaft

Mobilität, WohnenSoziale UngleichheitGemeinwesenMit Partner(n)Großes Unternehmen

Idealo Internet GmbH

Berlin
https://www.idealo.de/
https://kieznetzwerk-kreuzberg.de/

Idee

Das Gewerbe im Quartier Wassertorplatz in Berlin wächst Jahr für Jahr und bereichert die Nachbarschaft. Dennoch ist den ortsansässigen international geprägten Start-Ups oftmals nicht bewusst, dass dieser Kiez zu den sozial schwächsten in ganz Berlin gehört. Dabei haben gerade die jungen Unternehmen großes Potenzial, die Nachbarschaft zu stärken und den Kiez sozialer, liebens- und lebenswerter zu gestalten. Ziel des Projektes ist es, dieses Potential zu aktivieren und die lokalen Unternehmen stärker in ihre Nachbarschaft einzubinden. Da dies nur über Begegnungen und kollektive Initiativen erreicht werden kann, wurde das Netzwerk „Gemeinsam für einen starken Kiez“ gegründet. Das Netzwerk führt lokale Unternehmen jeder Größe und soziale Einrichtungen zusammen, wodurch Kiez-Bewohner einen Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten und soziale Organisationen durch Zeit-, Sach-, und Geldspenden unterstützt werden sollen.

Umsetzung

Zahlreiche Partner und Unterstützer konnten binnen kürzester Zeit für das Projekt gewonnen werden. Es folgten unterschiedliche Veranstaltungen und kleinere kreative Projekte, bei denen sich die Netzwerkmitglieder auf unterschiedliche Art und Weise einbringen konnten.

Um nur einige Beispiele zu nennen: Kiezaktion „Bau auf, sitz drauf“ am Berliner Freiwilligentag: In Zusammenarbeit mit einer lokalen Holzwerkstatt, mittels Materialspenden verschiedener Unternehmen und dem Einsatz vieler freiwilliger Helfer wurden Holzbänke für das Viertel gebaut und aufgestellt; Adventsmarkt auf dem Kastanienplatz: Geplant wird die Veranstaltung von einigen Netzwerkmitgliedern, ein lokales Unternehmen spendet einen Tannenbaum und freiwillige Helfer aus Unternehmen und sozialen Einrichtungen initiieren eine Bastelaktion für Kinder; Pfand Spende: auf Basis eines langfristigen Vertrags werden zukünftig alle Pfandflaschen der idealo GmbH an eine soziale Einrichtung des Netzwerks gespendet; Zahlreiche weitere Aktionen wurden unabhängig vom Projektgründer durch die wachsende Eigeninitiative der Netzwerkmitglieder ins Leben gerufen.

Resultate

Das Projekt ist mit drei Initiatoren gestartet und besitzt mittlerweile über 21 Mitglieder im Netzwerk. Davon sind 11 gewerbliche Organisationen und zehn soziale Einrichtungen. Im Jahr 2017 wird ein Sport- und Kinderfest mit den Organisationen des Kieznetzwerks realisiert. Außerdem konnte idealo bereits einem geflüchteten Menschen einen Praktikumsplatz anbieten. Zwei Abendveranstaltungen zur Vernetzung der Organisation fanden im Kiez statt. Zudem wurde eine Schulung im Bereich der gesunden Ernährung von Krankenkassen angeboten und mehrere Hundert Euro konnten, dank der Pfandflasche-Spende, gesammelt werden. Vier Unternehmen haben sich zusammengeschlossen, um den außerschulischen Unterricht von Plan MSA bis Ende des Schuljahrs 2016/17 mit knapp 5.000 Euro abzudecken. Langfristig gesehen, soll sich das Kiez Netzwerk zu einer eigenständigen Institution entwickeln und mit zahlreichen Kooperationspartnern wertvolle Aktionen zur Stärkung des Viertels durchführen.

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Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Das Projekt von Anfang an auf hoher Ebene platzieren (Geschäftsführung, lokale Politiker)
  2. Starke Kooperationspartner suchen!
  3. Niedrigschwellige Aktionen planen, bei denen sich eine Vielzahl von Klienten auf ganz unterschiedliche Weise einbringen kann (z. B. durch Sach-, Geld- und/oder Zeitspenden)
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

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