Wir verstehen uns!

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Supermärkte als regionale Plattformen

Gesundheit, Ernährung, SportNatur- und KlimaschutzMarktMit Partner(n)Mittleres Unternehmen

REWE Kornelius Golbik OHG

Mömbris, Bayern
https://www.rewegolbik.de/
„Mir ist es in unseren Märkten sehr wichtig, lokal präsent zu sein und auch als eine Art Hofmarkt den ProduzentInnen in unserem Ort und der näheren Umgebung einen Verkaufsraum anzubieten, in dem die KundInnen ihre Heimatprodukte als selbstverständliches Warenangebot wahrnehmen.“
Kornelius Golbik (Inhaber)

Idee

Kornelius Golbik ist es wichtig, dass vor Ort produziert wird. Das stärkt den Ort und seine BewohnerInnen und er bleibt attraktiv zum Wohnen und Leben. Deshalb möchte Kornelius Golbik in seinen Supermärkten die Plattform zum Vertrieb dieser Waren schaffen: Unterschiedliche Produkte aus dem Umland wie Obst, Gemüse, Fisch, Kaffee oder auch Blumen gehören fest zum Sortiment.

Regionalen und besonders lokalen ErzeugerInnen soll im Markt außerdem eine Werbe-Plattform geboten werden.

Umsetzung

Gemeinsam mit ErzeugerInnen werden Produktplatzierungen erarbeitet und Heimatprodukten ein Verkaufsraum geboten. Besondere Werbematerialien werden entwickelt, Produkte und ErzeugerInnen werden im Markt vorgestellt und Verkostungen angeboten.

Resultate

Partnerschaften mit lokalen ProduzentInnen sind entstanden. Viele Produkte werden lokal aus nur 10-20 Kilometern Entfernung bezogen. Damit werden 10 Prozent des gesamten Umsatzes erreicht.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Die höchste Messlatte ist das gegenseitige Vertrauen.
  2. Persönliche Gespräche, Unterstützung bei der Produktauswahl, der Liefer- und Lagerlogistik und Verständnis, dass ein kleiner lokaler Produzent nicht immer alles anbieten kann, sind Grundvoraussetzung.
  3. Durch ehrliches Interesse an Lokalität gewinnen Hersteller mehr als durch eine reine Geschäftsbeziehung. Die Unterstützung der ‚Kleinen‘, die gemeinsame Stärkung der Regionalbetriebe und das Fördern der lokalen Vereine dient der Sache und den Unternehmen.
Zuletzt aktualisiert: 19.10.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Zauberdrachen

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Gleich GmbH, Aschaffenburg, Bayern
Card Image

Plant for the Planet Aschaffenburg

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Werkzeug Weber, Aschaffenburg, Bayern
Card Image

Materielle und soziale Nahversorgung im ländlichen Raum

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Regiokauf by Dorfladen Rokweiler, Sauldorf, Baden-Württemberg
Card Image

e.holding Fußballschule

Eingestellt durch Südwestfalen Agentur
Echterhage Holding GmbH & Co. KG, Neuenrade, Nordrhein-Westfalen