Pfand gehört daneben

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Eine Initiative, die Wellen schlägt

Soziale UngleichheitKultur und FreizeitNatur- und KlimaschutzGemeinwesenMit Partner(n)Großes Unternehmen

fritz-kulturgüter GmbH

Hamburg
https://fritz-kulturgueter.de/
https://www.pfand-gehoert-daneben.de/
„Wir haben einfach Lust, etwas zu verändern und ein sozialeres Miteinander zu erreichen.“
Pascal Fromme (Nachhaltigkeit)

Idee

Was mache ich, wenn ich unterwegs meine leere Pfandflasche nicht ordnungsgemäß entsorgen kann? Oft lautet die Entscheidung: Ich werfe sie in den Müll. Doch Pfand im Müll belastet nicht nur zusätzlich die Umwelt. Fritz-kulturgüter möchte Solidarität und Respekt für Menschen, die Pfandgut zum täglichen Lebensunterhalt brauchen.

Umsetzung

Pfand gehört daneben ist aus der Beobachtung einer solchen Alltagssituation entstanden, die eine soziale Bewegung auf Facebook auslöste. Erst einige Zeit später wurde die Initiative zu einem Teil von fritz-kulturgüter.

Auf kreative Art und Weise werden Menschen motiviert, Gutes zu tun: ob auf direktem Wege mit einem Wasser für Obdachlose Mitmenschen im Sommer oder Spenden aus dem Verkauf nachhaltig produzierter T-Shirts. Fritz-kulturgüter überlegt sich immer wieder neue Aktionen.

Resultate

In Großstädten gehört es mittlerweile zur Selbstverständlichkeit, Pfandflaschen neben den Mülleimer zu stellen. In 70 Städten gibt es auch extra Sammelbehälter für Pfand, wie zum Beispiel den Pfandring. Etiketten auf Getränkeflaschen, nicht nur von fritz-kulturgüter sondern mehr als 50 Getränkeherstellern bundesweit, weisen auf die Aktion hin.

Personengruppen abseits der öffentlichen Wahrnehmung wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Das gibt Impulse für Empathie und Toleranz.

Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Es gibt viele gute Ideen da draußen. Wichtig ist, sich nicht immer direkt die Ideen zerreden zu lassen.
  2. Wir sind selbst Fans von einer direkten Aktivierung der Menschen, denn dadurch machen potenziell die meisten Menschen auch mit.
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

BRACENET – SAVE THE SEAS. WEAR A NET

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
BRACENET GmbH, Hamburg, Hamburg
Card Image

MUT Academy

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
MUT Academy gGmbH, Hamburg, Hamburg
Card Image

Bio-Hotel: Nachhaltig mit Gemeinwohl-Bilanz

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Bio Hotel Bayerischer Wirt GmbH , Augsburg, Bayern
Card Image

Computergestütztes Tafel-Management

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
C&S Computer und Software GmbH, Augsburg, Bayern