Merck Stadion wird zu Jonathan-Heimes-Stadion

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Eine crossmediale Engagementkampagne

Gesundheit, Ernährung, SportGemeinwesenMit Partner(n)Großes Unternehmen

Merck KGaA

Darmstadt, Hessen
https://www.merckgroup.com/de
http://dumusstkaempfen.de/

Idee

Jonathan „Johnny“ Heimes, Anhänger des SV Darmstadt 98, der 2016 mit nur 26 Jahren an Krebs starb, ist Lokalheld in Darmstadt, vor allem, weil er als Fan von Darmstadt 98 ein Vorbild für viele ist, die selbst krank sind. Die von ihm gegründete Initiative „Du musst kämpfen!“ (DMK) unterstützt eine Krebstherapie für Kinder. Das Pharmaunternehmen "Merck" wollte mit einer aufsehenerregenden Aktion diese Initiative unterstützen und ihr eine Plattform bieten.

Umsetzung

Das Merck-Station in Darmstadt wurde für eine Fußballsaison (6. September 2016 bis 20. Mai 2017) in Jonathan-Heimes-Stadion umbenannt, eine weltweit einmalige Aktion.

"Merck" blieb dabei im Hintergrund, startete aber eine crossmediale Kampagne mit Fußball als Zugpferd. Johnnys Vater, der bei "Merck" arbeitete (inzwischen ist Martin Heimes im Ruhestand), war Sprecher, unterstützt durch das Vorstandsmitglied Kai Beckmann.

Adressiert und über Dialogangebote eingebunden wurden Mitarbeitende, Partner, Menschen der Region und Fußballfans. Start war ein Kick-off-Event am 5. September 2016. Begleitende Maßnahmen waren beispielsweise beklebte Straßenbahnen, eine Graffiti-Wand am Stadion, Bandenwerbung, DMK-Trikots, DMK-Bändchen, Versteigerung signierter SV98-Artikel, Einsatz prominenter Influencer und Spieler des SV Darmstadt 98.

Resultate

Die Botschaft „Du musst kämpfen!“ motiviert Sportler, Schwerkranke und Menschen im Alltag gleichermaßen. Die Umbenennung des Stadions wurde weltweit medial aufgegriffen: 15 TV-Beiträge (Reichweite ca. 11 Mio. Zuschauer), 12 Hörfunkbeiträge (RW ca. 10 Mio. Hörer), 121 Printbeiträge (RW ca. 40 Mio. Leser), 141 Onlineartikel (RW ca. 780 Mio. Leser). Das Stadion wurde mit dem Ende der Fußballsaison 2016/17 zurück benannt und die Kampagne endete. Doch "Merck" möchte den Gedanken an Johnny und seine Botschaft aufrechterhalten: Das Fan-Epizentrum, die Südtribüne, heißt nun „Jonathan-Heimes-Tribüne“, um weiter an die Initiative zu erinnern. "Merck" wurde für die Kampagne mit dem Fox Award 2017 (Gold), dem European Excellence Award (Gold), dem Politikaward 2017 (Gold), dem Communicator Award 2018 (Silber) und dem Merck Award 2017 ausgezeichnet.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Denken Sie an ungewöhnliche Möglichkeiten, Ihre Initiative zu unterstützen
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Mobilität am neuen Standort

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Darmstadt, Hessen
Card Image

Nachhaltige Farben stärken Umwelt und Bauern

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
DAW SE, Ober-Ramstadt, Hessen
Card Image

Veggie Specials

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
veggie specials by Veggielutions e. K., Köln, Nordrhein-Westfalen
Card Image

share

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
share GmbH, Berlin, Berlin