GreenPioneers

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Nachhaltigkeitsbotschafter in der Deutschen Telekom

Bildung und AusbildungNatur- und KlimaschutzUmweltOhne PartnerGroßes Unternehmen

Deutsche Telekom AG

Bonn, Nordrhein-Westfalen
www.telekom.com
www.telekom.com/verantwortung
„Wir haben gelernt, dass Communities auch ohne Budget einen großen Einfluss haben. Sie können Themen und Haltungen in einem Konzern nachhaltig beeinflussen, überdauern oft Re-Organisationen und sind agiler, schneller und oft kreativer als zentrale Ansätze.“
Katja Poschke (Senior Expertin CSR)

Idee

CEO Tim Höttges hat 2018 an eine nachhaltige Denkweise aller Telekom-Mitarbeitenden appelliert. So soll ein Beitrag zum Wandel in Richtung nachhaltigem Wirtschaften schrittweise erfolgen.

Umsetzung

Die Deutsche Telekom strebt neben der Ressourceneffizienz Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Konzerns an. Freiwillige Botschafter für Nachhaltigkeit aus den Reihen der Mitarbeitenden organisieren sich an 40 verschiedenen Standorten in regionalen Hubs, setzen eigene Maßnahmen um, geben Alltagstipps, organisieren Mitmachaktionen und erhalten regelmäßig Schulungen der Nachhaltigkeitsabteilung. Sie werden dafür während ihrer Arbeitszeit freigestellt. Ziel der GreenPioneers ist ein Bewusstseins- und Haltungswandel auf allen Ebenen.

Resultate

Die Zahl der Nachhaltigkeitsbotschafter ist bis Anfang 2020 auf 200 angestiegen und wächst weiter. Messbare Einsparungen in Höhe von 200 Tonnen Material und 240 Tonnen CO2 wurden bereits erreicht. Außerdem gibt es eine hohe Interaktivität vieler Mitarbeitenden auf der Intranet-Seite.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Loslassen und Raum für Wachstum und Vernetzung schaffen: frei nach "Trust the Community"
  2. Glaubwürdigkeit sicherstellen: Der Wille zur Veränderung muss vom Top-Management unterstützt werden.
  3. Hilfestellung bieten, flexibel und auf Augenhöhe agieren: gerade zu Beginn kann Starthilfe von zentraler Seite die Aktivität und Produktivität erhöhen.
Zuletzt aktualisiert: 21.10.2020

Weitere Beispiele

Card Image

women&work

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
AGENTUR ohne NAMEN GmbH, Bonn, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Glanzmomente

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Tanzhaus Bonn GmbH, Bonn, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Vision Klimaneutralität

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Biesel GmbH, Wedemark, Niedersachsen
Card Image

Kaffeeform

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Kaffeeform GmbH, Berlin, Berlin