KiTa Kids World

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Eine betriebseigene Kinderbetreuung

Vereinbarkeit Familie und BerufArbeitsplatzGroßes Unternehmen

GERRY WEBER International AG

Halle (Westf.), Nordrhein-Westfalen
http://www.familienservice.de/web/kids-world
„Mit der Investition in die Kindertagesstätte stellen wir uns der sozialen Verantwortung für unsere aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter. Wir möchten, dass sich die Mitarbeiter bei uns wohlfühlen, daher fördern wir eine familienbewusste Personalpolitik.“
Gerhard Weber, Vorstandsvorsitzender

Idee

Diskussionen über den Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung in Deutschland, aber auch der Wunsch der Mitarbeitenden nach einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf waren ausschlaggebend, dass das Thema Familienfreundlichkeit zu einem wichtigen Handlungsfeld der Personalpolitik der "GERRY WEBER International AG" wurde.

Trotz dass das Unternehmen Anfang 2019 Insolvenz anmelden besteht die Kita weiter.

Umsetzung

Bei der Umsetzung des Projekts wurde Wert auf flexible Betreuungszeiten und ein wertvolles pädagogische Angebot gelegt. Um Eltern eine sichere und auch planbare Kinderbetreuung zu ermöglichen, hat die auf dem Firmengelände gelegene Kita ausschließlich an den gesetzlichen Feiertagen und unternehmensweiten Brückentagen geschlossen. Der Aufnahmezeitpunkt eines Kindes kann individuell besprochen werden, sodass Eltern Ihren beruflichen Wiedereinstieg flexibel gestalten können.

Resultate

Bereits ein Jahr nach der Eröffnung der "KiTa Kids World" zeigten sich dem Unternehmen positive Effekte des Projekts: So kehrten z. B. einige Eltern schon vorzeitig aus der geplanten Elternzeit an ihren Arbeitsplatz zurück. Die Rückmeldungen der Eltern bestätigen, dass sich mit dem Angebot der Kita die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser realisieren lässt. Das Projekt führte zudem dazu, dass neue Mitarbeiter gewonnen und davon überzeugt werden konnten mit dem Jobwechsel auch in die Region zu ziehen. Die Kita stellt somit beim Recruiting gut ausgebildeter Fachkräfte einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen dar.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Frühzeitig ein Finanzierungkonzept erstellen. Ausreichend Zeit einplanen!
  2. Die Geschäftsleitung muss voll und ganz hinter dem Projekt stehen und Mitarbeiter sollten in den gesamten Gestaltungsprozess eingebunden werden.
  3. Den Aufwand nicht unterschätzen – es ist ein langfristiges Projekt. Wenn möglich, mit fachkundigen und professionellen Partnern zusammenarbeiten.
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

MehrWert für Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Hörmann KG Verkaufsgesellschaft , Steinhagen, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Wenn Blinde sehen

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Kampmann GmbH international, Borgholzhausen, Nordrhein-Westfalen
Card Image

women&work

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
AGENTUR ohne NAMEN GmbH, Bonn, Nordrhein-Westfalen
Card Image

4-Tage-Woche

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Schreinerei - Innenausbau Stefan Peter, Viechtach, Bayern