VELLVIE Goes Green

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Nahrungsergänzung grün verpackt und plastikfrei

Gesundheit, Ernährung, SportNachhaltiges GeschäftsmodellUmweltOhne PartnerKleines Unternehmen

Vellvie International UG (haftungsbeschränkt)

Rückersdorf, Brandenburg
www.vellvie.com

Idee

In nahezu jedem Haushalt finden sich heutzutage Plastikdosen mit Nahrungsergänzungsmitteln. Wer diese einnimmt, tut das regelmäßig und kauft damit auch wieder neue Plastikdosen und produziert damit Müll, der vermieden werden kann.

Ziel von VELLVIE ist es, ein ökologisches und nachhaltiges Refillsystem für Nahrungsergänzungsmittel zu etablieren.

Umsetzung

Um das Konzept umzusetzen, wurden Verpackung und Inhalt gründlich untersucht, getestet und überarbeitet. Alle Hersteller wurden persönlich besucht und gemeinsam wurde eine Lösung entwickelt. KundInnen erhalten mit der ersten Bestellung ein Apothekerglas sowie eine Nachfüllpackung mit Tabletten oder Kapseln. Als Füllmaterial zum Schutz der Gläser wird Altholz verwendet, die Versandkartons bestehen zu 50 Prozent aus Grasfasern. Folgend werden nur noch Nachfüllpackungen benötigt.

Resultate

Mit den Produkten und den Verpackungen trägt VELLVIE zur Einsparung von Ressourcen bei und vermeidet viele tausend Plastikdosen. Die KundInnen sind überzeugt, geben positives Feedback und verwenden das Füllmaterial aus Altholz beispielsweise für ihre Meerschweinchen weiter.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Kunden sind die besten Kritiker, die man sich nur wünschen kann. Nehmt die Wünsche, Anregungen und Kritik ernst und hört euren Kunden zu – sie wissen ziemlich genau, was sie wollen.
Zuletzt aktualisiert: 14.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Moment! Aufnahme!

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Spiegelneuronen, Dresden, Sachsen
Card Image

Gut Leben

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Gut leben gGmbH, Bannewitz, Sachsen
Card Image

plant values

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
plant values GbR, Dresden, Sachsen
Card Image

Mehrweg-Lösungen für to-go Essen

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Umweltcluster Bayern, Augsburg, Bayern