Sauberkasten

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Reiniger und Waschmittel einfach selbst machen

Natur- und KlimaschutzNachhaltiges GeschäftsmodellUmweltOhne PartnerKleines Unternehmen

SAUBERKASTEN - Schmidt Grewling GbR

Leipzig, Sachsen
www.sauberkasten.com
„Dinge selbstzumachen macht glücklich, schlau und kreativ.“
Henriette Grewling (Gründerin und Geschäftsführerin)

Idee

Im Handel erhältliche Reiniger und Waschmittel beinhalten oft gesundheits- und umweltschädliche Stoffe, wie Mikroplastik, künstliche Farb- oder Geruchsstoffe. Dabei lassen sich diese ganz einfach vermeiden und das, ohne Verpackungsmüll zu produzieren.

Die Hürde für VerbraucherInnen liegt jedoch meist im zusätzlich entstehenden Aufwand – das sollte nicht so bleiben.

Umsetzung

2016 wurde der Sauberkasten entwickelt, mittels eines erfolgreichen Crowdfunding konnten die ersten Do-It-Yourself-Kästen produziert werden. Aus natürlichen, biologisch abbaubaren Hausmitteln, wie Natron, Kernseife oder Essig kann man sich mit einer der Anleitungen für zehn verschiedene Mittel seine Reinigungsmittel ganz leicht selbst zusammenmischen. Mittlerweile gibt es weitere Sets und Workshops.

Resultate

KundInnen werden dabei unterstützt, mehr Nachhaltigkeit in ihren Alltag zu integrieren. Sie lernen, mit wie wenigen Mitteln man im Haushalt auskommen kann und wie flexibel diese eingesetzt werden können. Menschen, Tiere und Umwelt profitieren von dem gewonnenen Wissen und gesteigerten Konsumbewusstsein der VerbraucherInnen.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Auf dem Weg zum idealen Ziel oder Ergebnis bringt es einen schneller voran, manchmal mit guten Zwischenergebnissen zu arbeiten, anstatt ewig in der Theorie auf DIE perfekte Lösung hinzuarbeiten. Denn ein noch nicht ganz perfekt ausgeführtes Engagement ist immer besser als gar kein Engagement.

Weitere Beispiele

Card Image

bring-together

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Patchwork Communities UG, Leipzig, Sachsen
Card Image

Teilhabe statt Ausgrenzung

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Globus Halle-Dieselstraße, Halle (Saale), Sachsen-Anhalt
Card Image

Too Good To Go

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Too Good To Go, Berlin, Berlin
Card Image

Bio-Produkte aus den Öko-Modellregionen im Raum A³

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Öko-Modellregion Paartal , Aichach, Bayern