Kaffeeform

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Tassen aus recyceltem Kaffeesatz

Natur- und KlimaschutzNachhaltiges GeschäftsmodellUmweltMit Partner(n)Kleines Unternehmen

Kaffeeform GmbH

Berlin
www.kaffeeform.com
„In Zeiten von knappen Ressourcen wird eine neue Perspektive auf Abfall, Ressourcen und geschlossene Kreisläufe immer wichtiger.“
Anika Paulus (Head of Communications)

Idee

Kaffee ist das beliebteste Getränk der Welt. Mit steigendem globalen Kaffeekonsum fällt auch das Abfallprodukt Kaffeesatz in immer größeren Mengen an.

Als Produktdesign-Student wollte der Kaffeeform-Gründer Julian Lechner einen Weg finden, diesen vermeintlichen Abfall weiter zu nutzen und daraus etwas Neues, Beständiges zu schaffen.

Umsetzung

Zunächst experimentierte Julian Lechner in seinem Studium mit der Ressource Kaffeesatz, dann neben- und schließlich hauptberuflich. Vier Jahre brauchte es, die richtige Materialformel zu finden, die die gewünschten Eigenschaften Langlebigkeit, Robustheit und Beständigkeit mit sich bringt. 2015 wurde die Firma Kaffeeform gegründet und die erste Espressotasse auf den Markt gebracht.

Der gesamte Entwicklungs- und Produktionsprozess findet in Deutschland statt. Kaffeeform arbeitet mit einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung zusammen und sammelt den Kaffeesatz mithilfe eines Fahrrad-Kollektivs von Cafés und Röstereien ein.

Resultate

Kaffeeform unterstützt mit seinem innovativen Produkt aus vermeintlichen Abfällen und weiteren nachwachsenden Rohstoffen den gesellschaftlichen Wandel und denkt Ressourcen neu.

Mit seinen Produkten möchte das Unternehmen zum Denken in Kreisläufen und mehr Nachhaltigkeit im Alltag inspirieren. Bestehend zu 40 % aus recyceltem Kaffeesatz konnten bis Ende 2019 ca. 150.000 neue Mehrweg-Becher und Tassen aus ca. 750.000 Kaffeesatz-Portionen hergestellt werden.

Eine große Nachfrage sowie die Aufmerksamkeit internationaler Medien ermöglichen dem jungen Unternehmen ohne externe Investoren nachhaltig zu wachsen.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Lauft nicht Trends nach oder ahmt andere nach, sondern entwickelt euer eigenes Profil, euer Produkt oder eure Leistung.
  2. Es ist essenziell, an seine eigene Idee und sein Produkt zu glauben. Hätte Julian Lechner sich und seine Idee nicht über Jahre hinweg verteidigt und mit viel Leidenschaft und Einsatz seine Idee weiterverfolgt, würde es Kaffeeform heute wohl nicht geben.
Zuletzt aktualisiert: 14.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Gute Sache - Qualifizierung für Unternehmens- kooperationen

Eingestellt durch UPJ
UPJ, Berlin, Berlin
Card Image

NACHTSCHICHT - 8 Stunden Kompetenz spenden für den guten Zweck

Eingestellt durch UPJ
diverse Unternehmen, Berlin, Berlin
Card Image

BRAX – Globales Lieferketten-Management

Eingestellt durch CSR-Kompetenzzentrum OWL
BRAX Leineweber GmbH & Co. KG, Herford, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Workshop "Werte wi€der Wirtschaft?"

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Augsburg, Augsburg, Bayern