Tofte

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Eis schlecken, Hecken retten

Natur- und KlimaschutzNachhaltiges GeschäftsmodellUmweltMit Partner(n)Kleines Unternehmen

Tofte – Ideen müssen wachsen GmbH

Hamburg
www.tofte-eis.de
„Die meisten Gründer scheitern nicht, weil ihre Ideen geklaut werden, sondern weil sie sich nicht trauen, über ihre Ideen zu reden.“
Alexandra Werdes (Geschäftsführerin)

Idee

Wildhecken sind ein wichtiges Strukturelement unserer Landschaft. Sie bieten Vögeln, Insekten und anderen Tieren Nistplätze, Nahrung und Versteck. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft verschwinden die Wildhecken und mit ihnen die Artenvielfalt.

Tofte will das ändern, indem es die Wildhecken-Früchte wieder populär macht – als vitaminreiche Superfruits in einem coolen Produkt, mit dessen Kauf man gleichzeitig den heimische Wildhecken-Naturschutz durch Pflanzen, Pflegen und Ernten finanziert.

Umsetzung

Zur Zeit engagieren sich Ehrenamtliche, im nächsten Schritt will Tofte Partnerschaften mit sozialen Trägern schließen. Dann bietet der regionale Kreislauf rund um Hecken und Früchte vielfältige Arbeitsplätze – vom Gartenbau über die Verarbeitung der Früchte oder die Eisherstellung bis hin zum Verkauf.

Resultate

Mit insgesamt 120 Metern Wildhecke hat Tofte das Impact-Versprechen für das erste Jahr eingelöst. 125 Wildgehölze aus 15 verschiedenen Arten im BUND-Naturerlebnisgarten in Wilhelmsburg, im Wendland und in der Nordheide wurden gepflanzt. Joghurt von regionalen Bauernhöfen ermöglichte neue Partnerschaften: Die Hecken der Bauern werden durch Tofte erweitert, gepflegt und geerntet.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Komm möglichst schnell ins Machen, fang an, auch wenn du den Weg noch nicht überblicken kannst. Es ist wie beim Schneemann-Bauen: Erst formen deine Hände nur eine kleine Kugel, aber wenn du die erstmal ins Rollen bringst, dann bleibt auch von außen immer mehr daran hängen!
  2. Ärger dich nicht lange über Fehler und versuche, sie als Lernchancen zu sehen.
  3. Wenn die finanziellen Mittel für große Kampagnen fehlen, ist Netzwerken der Schlüssel zum Erfolg.
Zuletzt aktualisiert: 26.10.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Kluntje

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Pudritz Gellert Radewald GbR, Hamburg, Hamburg
Card Image

Pfand gehört daneben

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
fritz-kulturgüter GmbH, Hamburg, Hamburg
Card Image

Die ungewöhnliche Geschichte der KlimaShop!-Gründer, die schon vor zehn Jahren ein Klima-Camp errichteten

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
KlimaShop! GmbH, Friedberg, Bayern
Card Image

Der klimaneutrale Handwerksbetrieb

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Handwerkskammer für Schwaben, Augsburg, Bayern