FairCup

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Innovatives Pfand-Mehrwegsystem für Coffee-to-Go und als Verpackungsersatz für Suppen, Salate, Müsli, etc.

Gesundheit, Ernährung, SportNatur- und KlimaschutzNachhaltiges GeschäftsmodellMarktMit Partner(n)Kleines Unternehmen

FairCup UG

Göttingen, Niedersachsen
www.fair-cup.de
„Es ist ganz einfach unseren Becher einzusetzen: Jeder, der lose Lebensmittel verkauft, kann ihn verwenden.“
Sibylle Meyer (Projektleiterin und Geschäftsführerin)

Idee

320.000 Einwegbecher pro Stunde landen allein in Deutschland nach 15 Minuten im Müll. Auch die Deckel stellen ein Problem dar, das nicht nur Getränkebecher betrifft. Deshalb hat sich FairCup ein Mehrwegbecher-Pfandsystem für Getränke und lose Speisen überlegt, das mit zwei unterschiedlichen Deckeln funktioniert.

Umsetzung

Der Multifunktionsbecher ist aus einem Berufsschulprojekt eines Göttinger Abiturjahrgangs in 2016 entstanden, das in 2017 realisiert und in ersten Cafés und Bäckereien verwendet wurde. Die Geschäfte erhalten Infomaterialen und vergeben die Becher gegen ein Pfand von einem Euro pro Becher und 50 Cent pro Deckel an Kunden aus. Über eine Navigations-App oder am Aufkleber an der Ladentür lassen sich dann alle teilnehmenden Geschäfte ausfindig machen, bei denen die Becher wieder zurückgegeben werden können.

Der FairCup ersetzt nicht nur den Coffee-to-Go-Becher, sondern auch eine Menge Verpackungsmüll, der täglich anfällt. Die Becher sind recyclingfähig und werden in Deutschland hergestellt.

Der FairCup ist automatentauglich und kann vielfältig eingesetzt und bis zu 1.000 Mal wiederverwendet werden: Salate, Eis, Nüsse und Reis aber auch Heiß- und Kaltgetränke können darin transportiert werden. An Frischetheken werden FairCups für Fisch, Fleisch, Wurst und Käse verwendet.

Resultate

Der Multifunktionsbecher bietet ein breites Anwendungsspektrum und hebt sich damit vom Coffee-to-Go-Image ab. Mittlerweile ist er in vielen Farben und Größen verfügbar und ersetzt damit unterschiedlichste Einwegverpackungen. So werden Umwelt und Ressourcen geschont, dafür wurde der FairCup mit dem Blauen Engel ausgezeichnet.

Zukünftig möchte FairCup sein Angebot überregional ausweiten und flächendeckend in Deutschland einsetzen.

Article Image
Article Image
Zuletzt aktualisiert: 14.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Betriebliche Suchtprävention

Eingestellt durch Südwestfalen Agentur
Landschaftsverband Westfalen-Lippe - LWL Klinik Marsberg, Marsberg, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Ferienbetreuung

Eingestellt durch Südwestfalen Agentur
Landschaftsverband Westfalen Lippe - LWL Klinik Marsberg, Marsberg, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Gesund in der Backstube

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Feinbäckerei Thiele GmbH, Göttingen, Niedersachsen
Card Image

Mitarbeitende in Schwung bringen

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Lebenshilfe-Werk Magdeburg gGmbH, Magdeburg, Sachsen-Anhalt