Erfolgsgeschichte eines jungen Syrers: Minijob, EQ, Ausbildung, Mentor.

Eingestellt durch: IHK Akademie Ostwestfalen

Herr Aljumaa aus Syrien schafft es in kurzer Zeit, sich vom Praktikanten zum Mentor im ADM Institut zu entwickeln.

Bildung und AusbildungIntegrationArbeitsplatzMit Partner(n)Kleines Unternehmen

ADM Institut für Personal- und Organisationsentwicklung GbR

Paderborn, Nordrhein-Westfalen

Idee

Herr Aljumaa, ehemaliger Jurastudent aus Syrien, kam 2017 zusammen mit seiner Familie nach Deutschland und bemühte sich zunächst um einen Sprachkurs. Deutschlernen war immer sein oberstes Ziel. Herrn Aljumaa war stets bewusst, dass er für eine Ausbildung solide Kenntnisse vorweisen muss.

Umsetzung

Nachdem er einen Sprachkurs begonnen hatte, nahm er Kontakt auf zur damaligen Willkommenslotsin Frau Honemeyer und entschied sich nach ausführlicher Beratung für eine Einstiegsqualifizierung im kaufmännischen Bereich im ADM Institut in Paderborn. Frau Dolle, Inhaberin und Geschäftsführerin des ADM Instituts, war und ist äußerst zufrieden mit Herrn Aljumaa und gab ihm im Anschluss an die EQ einen Ausbildungsvertrag für drei Jahre.

Resultate

Durch den Berufsalltag, die Berufsschule und zusätzlichen Förderunterricht, organisiert durch einen freiwilligen Verein von Lehrern, haben sich seine Sprachkenntnisse schnell und gut weiterentwickelt. In der Zwischenzeit ist er zum Mentor für eine weitere ausländische Auszubildende geworden, die er aufgrund eigener Erfahrungen und seiner Empathie gut verstehen und unterstützen kann. Für seine Zukunft wünscht sich Herr Aljumaa, seine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und anschließend ein großes Unternehmen zu finden, in dem er seine vielfältigen Sprachkenntnisse einsetzten kann.

Zuletzt aktualisiert: 29.10.2019

Weitere Beispiele

Card Image

VerbundVolksbank OWL eG– Auszubildende engagieren sich in der Bahnhofsmission

Eingestellt durch CSR-Kompetenzzentrum OWL
VerbundVolksbank OWL eG, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Pflegeausbildung öffnen

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Schule für Gesundheitsfachberufe am Brüderkrankenhaus Paderborn GmbH, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Media4Teens

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
tiefenschaerfe.de, Reinfeld, Schleswig-Holstein
Card Image

SDG Entdecker App

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Scavenger Hunt Deutschland GbR, Paderborn, Nordrhein-Westfalen