Krukenmeier Fahrzeugbau beschäftigt jungen Iraner mit Fluchthintergrund

Eingestellt durch: IHK Akademie Ostwestfalen

Ein junger Mann aus dem Iran kommt nach Deutschland und findet sein Glück bei der Krukenmeier Fahrzeugbau GmbH in Delbrück.

Bildung und AusbildungIntegrationArbeitsplatzMit Partner(n)Mittleres Unternehmen

Krukenmeier Fahrzeugbau GmbH

Delbrück, Nordrhein-Westfalen

Idee

Herr M. kam 2015 aus dem Iran mit dem Flugzeug nach Deutschland, weil er in seinem Heimatland Angst vor Verfolgung hatte. In Deutschland angekommen, musste er mehrmals umziehen bis er sich nach rund sechs Monaten in Delbrück niederlassen konnte. Dort bekam er eine Betreuerin, Frau Heike Sandbothe, die sich um ihn und weitere Geflüchtete kümmerte. Sie bemühte sich unter anderem darum, einen Arbeitsplatz für Herrn M. zu finden. Bereits nach kurzer Zeit konnte Herr M. bei der Firma Krukenmeier Fahrzeugbau einen Minijob beginnen.

Umsetzung

Der Minijob dauerte ca. acht bis neun Monate. Mit der Vorgängerin der aktuellen Willkommenslotsin Cornelia Fanenbruck-Eickmeyer und dem Unternehmen vereinbarte Herr M. im Anschluss daran eine Einstiegsqualifizierung (EQ) für ein Jahr. Während die Sprachkenntnisse von Herrn M. mittlerweile für den Alltag vollkommen ausreichen, muss er für den Beruf noch einiges tun. Er bemüht sich, im kommenden Jahr einen B2-Kurs zu wiederholen und den Abschluss zu schaffen. Dann wäre er seinem Ziel, der Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, wieder ein Stück näher.

Resultate

Im Moment hat er einen Arbeitsvertrag für ein Jahr im Bereich der Montage. In seiner Heimat ist er elf Jahre zur Schule gegangen und hat später als Fensterbauer gearbeitet. Herr M. hat sich privat bestens integriert. Im Sommer spielt er dienstags Fußball, er nimmt regelmäßig an Flohmärkten teil und trifft abends Freunde, mit denen er bunte Kochabende veranstaltet. Hoffentlich kann er diese bald in seiner eigenen Wohnung durchführen, derzeit ist Herr M. auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Familie Krukenmeier steht ihm auch hier zur Seite und unterstützt mit Möbeln und Transportmitteln.

 

Zuletzt aktualisiert: 18.10.2019

Weitere Beispiele

Card Image

Upcycling trifft auf Soziales Engagement

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
senne products GmbH, Hövelhof, Nordrhein-Westfalen
Card Image

0525.1fallsreich

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Julia Ures Moderation, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
Card Image

BeeGreat – Rent Your Hive

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
BeeGreat – Rent Your Hive, Waldmohr, Rheinland-Pfalz
Card Image

MehrWert für Mitarbeiter, Umwelt und Gesellschaft

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Hörmann KG Verkaufsgesellschaft , Steinhagen, Nordrhein-Westfalen