Erfolgreiche Inklusion

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Menschen mit Behinderung wird der Weg in die Mitte der Gesellschaft ermöglicht

IntegrationInklusionGesundheit, Ernährung, SportSoziale UngleichheitNachhaltiges GeschäftsmodellGemeinwesenMit Partner(n)Kleines Unternehmen

PAUL kocht gGmbH

Kaarst, Nordrhein-Westfalen
https://www.classic-hotel-kaarst.de/
http://www.paul-kocht.de/

Idee

„Inklusion“ ist in aller Munde - doch das Ziel einer chancengerechten Arbeitswelt für Menschen mit Behinderung ist noch nicht erreicht. Genau dies spornte das Familienunternehmen "Classic Hotel Kaarst" zum Handeln an. Beim Projekt des Hotels geht es darum, Inklusion in der Arbeitswelt zu implementieren und nach Möglichkeit ein positives Beispiel von gelingender Inklusion zu schaffen. Der zu diesem Zweck vom Unternehmen mitgegründete Verein "PAUL e.V." verfolgt das Ziel, jungen Erwachsenen mit Behinderung die Entfaltung größtmöglicher Selbstständigkeit und ein gesellschaftlich integriertes Leben zu ermöglichen. Dazu sollen sie in bereits bestehende Unternehmen integriert und ihre besonderen Bedürfnisse von Anfang an berücksichtigt werden.

Umsetzung

Beginnend mit der Gründung des Vereins wurden in einer zweijährigen Projektphase zunächst gute Beispiele von inklusiven Betrieben besucht und Netzwerke aufgebaut. Zudem wurde ein Konzept der "Feinkost-Manufaktur" entworfen und unter Einbeziehung der Zielgruppe eine Produktpalette entwickelt. Im Jahr 2015 erfolgte dann die Gründung der "PAULkocht gGmbH". Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten seither an wertvollen Produkten, die in saisonaler Produktion und handwerklicher Qualität auf vielfältigen Betriebskanälen angeboten werden. Dazu gehört der Einzelhandel ebenso wie der eigene Foodtruck, das „PAUL-Mobil“. Außerdem gelang es dem Hotel ein Bistro zu errichten, das sowohl als gastronomische Bereicherung des direkten Umfelds, wie auch als Begegnungsort angenommen wird. Bis das Projekt im Jahr 2016 eigene Räumlichkeiten erhielt, diente die Küche des "Classic Hotels" als Produktionsstandort.

Resultate

Der Erfolg des Projekts zeigt sich in der Lebenszufriedenheit, der positiven psychosozialen Entwicklung und der gesellschaftlichen Integration der Beschäftigten. Sie werden in der Gesellschaft als eifrige Mitarbeitende eines Teams, Produzenten von wohlschmeckenden Produkten und als fröhliche Gastgeber erlebt. Somit liegt der Erfolg zum einen in der gesellschaftlichen Sichtbarkeit dieser Menschen, die hier nicht mehr als defizitär oder vorrangig hilfsbedürftig erlebt werden. Zum anderen konnte auch konnte eine weitere Sensibilisierung der Mitarbeitenden des "Classic Hotels" für soziales Engagement ausgelöst werden. Im Herbst 2016 konnte das Unternehmen seine eigenen Räumlichkeiten in Kaarst beziehen, wo inzwischen vier Arbeitsplätze für Menschen aus der Behindertenwerkstatt geschaffen werden konnten.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Sich ein Herzensthema aussuchen und dieses mit alles Begeisterung angehen.
  2. Bereit sein, auch “dicke Bretter zu bohren“, das heißt sich intensiv auf die Voraussetzungen und Bedingungen für das Gelingen eines Projektes einlassen.
  3. Sich nicht schnell entmutigen lassen, sondern weiter für das Thema “brennen“.
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Bananenbrot rettet Lebensmittel

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Neue Werte UG, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Aktiv werden: gesund Leben mit telemedizinischem Coaching

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Provinzial Rheinland Versicherungen, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Nachhaltige Zukunft für ein altes Bahnhofsgebäude

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
buch7-Kulturbahnhof gemeinnützige GmbH, Langweid am Lech, Bayern
Card Image

Insect Respect

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Reckhaus GmbH & Co. KG, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen