Rucksäcke zum Schulstart

Munich's BackPack ist mehr als ein Rucksack, vollgepackt mit wichtigen Gegenständen und Hilfsmitteln.

Bildung und AusbildungIntegrationInklusionSoziale UngleichheitGemeinwesenMit Partner(n)Großes Unternehmen

verschiedene Unternehmen

offen, Bayern

Idee

Sozial benachteiligte Kinder und Jugendlichen in München sollen zum Schulstart einen Rucksack erhalten, der notwendiges Schulmaterial enthält.

 

Die Aktion wurde mehrmals jährlich durchgeführt und aktuell auch immer wieder von Unternehmen aufgegriffen.

Umsetzung

Die Konfektionierung dieser Rucksäcke basierte auf dem vorab erhobenen Unterstützungsbedarf sozial benachteiligter Menschen in München.

 

So enthielten die Rucksäcke unter anderem Schreibmaterial, ein Federmäppchen mit Füller, einen Waschbeutel inklusive Hygieneartikel, einen Malkasten, ein (Bild-) Wörterbuch, eine Trinkflasche, ein Kuscheltier und noch vieles mehr.

 

Neben zahlreicher Unternehmensspenden (Geld- und Sachspenden) wurden und werden immer wieder einige Großveranstaltungen durchgeführt, bei denen jeweils zwischen 140 bis 3.550 Rucksäcke gemeinsam gepackt wurden.

Resultate

Mit den geleisteten Stunden der Vorbereitung, Durchführung, Zustellung etc., spendeten die Unternehmen zusätzlich 3.115 Stunden der Belegschaft zum Konfektionieren und zur Übergabe der Rucksäcke.

 

Die Unternehmen konfektionierten insgesamt über 7.100 Munich's BackPacks, die im Anschluss direkt an die entsprechende Flüchtlingseinrichtung übergeben werden konnte.

Article Image
Inhalte der Rucksäcke gestapelt Munich's BackPack - ein Projekt des Sozialreferats der Landeshaupstadt München
Article Image
Mitarbeiterinnen packen Rucksäcke für Munich's BackPack

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Bedarf der Zielgruppe vorab eruieren
  2. Gemeinsame Packatkion vorher gut planen
  3. Ausschließlich Neuware verwenden
Zuletzt aktualisiert: 03.09.2019

Weitere Beispiele

Card Image

Peters Gesundheitsmanagement

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH, Ingolstadt, Bayern
Card Image

Sei dein eigener Held

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
ABENTEUERHAUS GmbH, Wolfsburg, Niedersachsen
Card Image

Krukenmeier Fahrzeugbau beschäftigt jungen Iraner mit Fluchthintergrund

Eingestellt durch IHK Akademie Ostwestfalen
Krukenmeier Fahrzeugbau GmbH, Delbrück, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Flexibles Lernen

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
EUROKEY Software GmbH, Saarbrücken, Saarland