Die Plopp-Show

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Künstlern aus der Region eine Bühne geben

Kultur und FreizeitGemeinwesenKleines Unternehmen

Privat-Brauerei Strate Detmold GmbH & Co.KG

Detmold, Nordrhein-Westfalen
https://brauerei-strate.de/

Idee

Gemäß der Unternehmensphilosophie „Aus der Region – für die Region“ wird bei der Privat-Brauerei Strate besonderer Wert auf regionale Kulturveranstaltungen gelegt. Damit wird einerseits ein Angebot für die Bevölkerung geschaffen, andererseits Künstler aus der Region gefördert. Deshalb rief das Familienunternehmen eigene Kulturveranstaltungen ins Leben, darunter die sogenannte „Plopp-Show“: Kabarettisten und Comedians kommen in die Räumlichkeiten der Brauerei Strate und unterhalten bis zu 800 Personen.

Umsetzung

Seit September 2012 wird jedes Jahr einmal im Frühling und einmal im Herbst die Lagerhalle der Brauerei komplett geräumt und für eine Veranstaltung mit verschiedenen Künstlern umgebaut. Die Wände stehen voll mit Paletten der Detmolder Bierspezialitäten, deren charakteristisches „Plopp“ beim Öffnen der Bügelverschlussflasche der Show ihren Namen gab. Teilweise sind auch etablierte Künstler mit von der Partie, die dem Nachwuchs unter die Arme greifen und konkrete Tipps für die Zukunft geben. Die Werbung für diese Veranstaltung erfolgt fast ausschließlich über Mund-zu-Mund-Propaganda und den „Detmolder Bierclub“. Das erhöht die Exklusivität der Veranstaltung und hat nebenbei auch positive Auswirkungen auf die Kundenbindung des Traditionsunternehmens.

Resultate

Mittlerweile sind die ca. 700 Karten meist innerhalb von wenigen Tagen ausverkauft. Die Stadt Detmold erfährt durch die Veranstaltungsreihe eine Aufwertung der Kultur-Szene, die durch dieses Projekt noch einen anderen Schwerpunkt erhält. Für das Unternehmen bietet die Veranstaltung einen zusätzlichen Mehrwert als Marketing-Maßnahme, die ohne jede Kampagne die Kundenbindung erfolgreich intensiviert hat.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Die Ressourcen des eigenen Betriebs nutzen
  2. Welches Engagement zahlt auch auf das eigene Geschäft ein?
  3. Spaß an der Sache haben
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

MTS Sevim – Gutes Betriebsklima durch Orientierung am einzelnen Mitarbeiter

Eingestellt durch CSR-Kompetenzzentrum OWL
MTS Metall Technologie Sevim, Detmold, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Gesundheitsmanagement

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG, Lemgo, Nordrhein-Westfalen
Card Image

BRACENET – SAVE THE SEAS. WEAR A NET

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
BRACENET GmbH, Hamburg, Hamburg
Card Image

JUFO – Die Debatte

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
JUFO gemeinnützige UG, Burgschwalbach, Rheinland-Pfalz