VISPIRON Friedhofservice

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Ermöglicht begleitete Grabbesuche

Ältere und SeniorenGemeinwesenGroßes Unternehmen

VISPIRON GmbH

München, Bayern
www.vispiron.de
https://www.vispiron.de/friedhofservice/fuer-senioren/
„Die Möglichkeit, betagten SeniorInnen durch menschliche Wärme, Aufmerksamkeit und eine kleine Serviceleistung einen neuen Glanzpunkt im Leben zu schaffen, begeistert einfach!“

Idee

"VISPIRON" ist ein Engineering-Dienstleistungsunternehmen für innovative Elektrik/Elektronik- und Mechatronik-Systeme. Der CEO – Amir Roughani – beobachtete, dass viele SeniorInnen aus gesundheitlichen und/oder finanziellen Gründen keine Möglichkeit haben, ihre Angehörigen auf dem Friedhof zu besuchen und diese dringend Unterstützung benötigen. So entstand die Idee eines Fahrdienste.

Umsetzung

Im März 2010 wurde der "VISPIRON" Friedhofservice ins Leben gerufen, sofort meldeten sich viele motivierte MitarbeiterInnen als freiwillige Fahrer. Durch einen Anruf kann das Friedhofstaxi für den gewünschten Zeitraum reserviert werden, neben der kostenlosen Hin- und Rückfahrt helfen die "VISPIRON" Mitarbeitenden auch bei der Grabpflege. Poolfahrzeuge sowie Grabwerkzeug stellt "VISPIRON" zur Verfügung.

Resultate

Über die Stadt München, die Münchner Friedhofsverwaltung und Mund-zu-Mund-Propaganda wird das Angebot immer wieder verbreitet, sodass in regelmäßigen Abständen neue Fahrgäste hinzukommen. Durch die Möglichkeit, den Friedhof zu besuchen und durch das vertrauensvolle Verhältnis zu den ehrenamtlichen Fahrern ist der Service für viele SeniorInnen zu einem wichtigen Bestandteil des Lebens geworden. Auch die Anzahl der freiwilligen MitarbeiterInnen, die sich engagieren und helfen wollen, steigt. Der größte und schönste Erfolg ist die Dankbarkeit der Damen und Herren, jemanden zu haben, der sie ab und zu zum Grab ihrer Liebsten begleitet!

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Mit dem Herzen dabei sein. Viele unserer MitarbeiterInnen haben liebgewonnene Stammgäste, kennen ihre Freuden und Leiden, und erleben mit jeder Fahrt eine kleine Auszeit.
Zuletzt aktualisiert: 16.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Sky cares - Social Days 2019 von Sky Deutschland gemeinsam mit der Stiftung Gute-Tat

Eingestellt durch Gute-Tat
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co KG , Unterföhring, Bayern
Card Image

letsact

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
letsact GmbH, München, Bayern
Card Image

Familienfreundliches Handwerk

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Glöckner Natursteine, Neunkirchen, Saarland
Card Image

VerbundVolksbank OWL eG– Auszubildende engagieren sich in der Bahnhofsmission

Eingestellt durch CSR-Kompetenzzentrum OWL
VerbundVolksbank OWL eG, Paderborn, Nordrhein-Westfalen