erKant

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Eine Online-Schülerzeitung

Bildung und AusbildungDigitalisierungGemeinwesenOhne PartnerKleines Unternehmen

tiefenschaerfe

Reinfeld, Schleswig-Holstein
https://tiefenschaerfe.de
https://erkant.de
„Dass unser Pro-Bono-Projekt so sehr gelobt wurde, freut mich besonders, denn: Es bringt die Schüler in ihrem Leben ein ganzes Stück weiter; der Lerneffekt beim “Learning by Doing” ist groß.“
Susanne Braun-Speck, Inhaberin tiefenschaerfe

Idee

Eine Schülerzeitung bringt viele Talente zum Vorschein und weckt den Pioniergeist in den SchülerInnen. Kinder, die sich im Frontalunterricht langweilen und gerne selbst etwas auf die Beine stellen wollen, werden hier abgeholt: Ein Online-Medium sollte es werden, wo neben der kreativen Entfaltung auch das digitale Arbeiten gelernt wird.

Umsetzung

Digital und topmodern – das sollte die Schülerzeitung sein. Es klingt einfach, aber die Ansprüche sind genauso hoch, wie bei einer richtigen Online-Zeitung oder einen Unternehmens-Blog. Die SchülerInnen beschäftigen sich also mit Marketing, Zielgruppen, Namensfindung, Inhalten, Werbung, Kooperationen und der Technik. Auf der Basis des CMS “Wordpress“ wurde nach Design und Layout gesucht, sich mit E-Mails und Datenübertragung auseinandergesetzt und Schulungen zu Technik und redaktioneller Arbeit, Schreiben, Fotografieren, Videos drehen gemacht und etwas zu Bildrechten gelernt.

Eine besondere Herausforderung ist es, das Team zusammenzustellen und bei der Stange zu halten: Wer macht mit und das auch auf Dauer? Wer kann was und möchte was tun? Wer kann Verantwortung tragen, wer organisieren, wer schreiben, wer fotografieren?

Resultate

Die wichtigsten Ergebnisse sind die Erfahrungen der SchülerInnen: Digitales Arbeiten, Schreiben und Lernen ist manchmal sehr anstrengend, aber vor allem mit viel Spaß verbunden.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Einfach machen! Jugendliche sind mit medialen Themen durchaus zu begeistern und sind besonders stolz, wenn sie ein fertiges Werk vorzeigen können.
  2. Wichtig ist, Knowhow transportabel zu machen (selbständiges Lernen durch digitale Medien ermöglichen) und ihnen viel Freiraum für eigene Entscheidungen zu lassen.
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Media4Teens

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
tiefenschaerfe.de, Reinfeld, Schleswig-Holstein
Card Image

Spardosenrallye

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Mankenberg GmbH, Lübeck, Schleswig-Holstein
Card Image

Handwerk mit Verantwortung

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Steinbildhauerei Vincent, Wetter (Ruhr), Nordrhein-Westfalen
Card Image

ELTERN-AG

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
MAPP-Empowerment gGmbH, Magdeburg, Sachsen-Anhalt