Unternehmen ins digitale Zeitalter mitnehmen

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Eine Online-Plattform vernetzt Unternehmen mit ihrer Region

DigitalisierungGemeinwesenMit Partner(n)Kleines Unternehmen

Asmus & Hock GbR

Leichlingen, Nordrhein-Westfalen
https://www.asmusundhock.de/
http://www.justlev.de/

Idee

Als selbstständige Unternehmer im Bereich des Online Marketings hatten die Initiatoren des Projekts "JustLEV" am eigenen Leib erfahren müssen, welch großen Herausforderungen ein Mangel an Digitalisierung für den Wirtschaftssektor einer Stadt und damit für jeden einzelnen Betrieb mit sich bringt. Mit dem Leverkusener Onlineportal "JustLEV.de" wurde eine zeitgerechte Plattform für regionale Unternehmen ins Leben gerufen, auf welcher sie sich ihren potentiellen Kunden vorstellen und präsentieren können. Ziel ist es unter anderem, den lokalen Unternehmen einen möglichst einfachen und unkomplizierten Start in die Digitalisierung zu ermöglichen. Angefangen bei der einfachen Präsenz auf der Plattform, bis hin zum eigenen regionalen Onlineshop stehen die Möglichkeiten offen. Gleichzeitig soll die Plattform dazu beitragen, Bürger vermehrt auf das Angebot regionaler Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und Besuchern die große Vielfalt der Stadt Leverkusen aufzuzeigen.

Umsetzung

Das Onlineportal wurde von den Projektinitiatoren selbst erstellt, mit dem Anspruch den aktuellsten digitalen Standards gerecht zu werden. Die Plattform steht seitdem jedem zur freien Verfügung.

Noch während der Konstruktionsphase der Plattform führten die Projektgründer Gespräche mit der Stadt Leverkusen, der Wirtschaftsförderung und Vertretern der einzelnen Werbegemeinschaften und gingen Kooperationen mit lokalen Unternehmen ein. Auch über die sozialen Medien konnten die Projektgründer die Bekanntheit ihrer Initiative in kürzester Zeit steigern und somit viele Bürger und Unternehmen für das Projekt begeistern. Weitere Sonderaktionen wie beispielsweise ein Weihnachts-Charity Projekt, an dem sich 50 Unternehmen beteiligten, steigern die Bekanntheit der Plattform weiter und motivieren die Leverkusener Bevölkerung lokale Unternehmen und soziale Projekte vermehrt zu unterstützen. 2017 wurde mit der Erweiterung der Plattform die Möglichkeit der Erstellung eines Onlineshops geschaffen, der allen interessierten Unternehmen einen zeitgemäßen Vertriebskanal bietet.

Resultate

Der Erfolg des Projekts zeigt sich sowohl anhand der wachsenden Mitgliederzahlen, als auch der monatlich ansteigenden Zugriffe auf die Seite. So hatten bereits innerhalb der ersten 6 Monate des Bestehens der Online-Plattform knapp 70 regionale Unternehmen detaillierte Firmenprofile erstellt. Angesichts dieser Erfolge soll die Plattform zukünftig weiter ausgebaut werden. Um auch nicht-deutschsprachigen Interessenten, die Leverkusen besuchen oder temporär in der Stadt leben, einen Einblick in das umfangreiche Angebot der Stadt und ihrer lokalen Unternehmen zu ermöglichen, soll die Plattform auch in englischsprachiger Version zugänglich sein. Übrigens: Inzwischen zählt die Plattform "JustLEICHLINGEN" zur ersten Nachfolgerplattform ihrer erfolgreichen Vorgängerin!

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Man sollte sich bewusst sein, dass ein solches Projekt wesentlich mehr Energie und Aufwand benötigt als man erwartet!
  2. Man darf nicht zu viel auf einmal wollen und muss Geduld haben. Zu viele Angebote auf einmal wirken verwirrend und abschreckend für Unternehmer und Bürger gleichermaßen.
  3. Eine B2B Akquise ist unerlässlich. Vertrauensaufbau ist das A und O.
Zuletzt aktualisiert: 23.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

Aktiv werden: gesund Leben mit telemedizinischem Coaching

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Provinzial Rheinland Versicherungen, Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Power Kiste

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
REWE Markt GmbH, Köln, Nordrhein-Westfalen
Card Image

.comspace – Digitalkompetenz auf Augenhöhe

Eingestellt durch CSR-Kompetenzzentrum OWL
comspace GmbH & Co. KG, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Golden Ager multimedial fördern

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Saarländische Investitionskreditbank AG, Saarbrücken, Saarland