Jugend-Literaturpreis

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Spaß am kreativen Schreiben entdecken

Bildung und AusbildungGemeinwesenMit Partner(n)Großes Unternehmen

Oberhessische Versorungsbetriebe

Friedberg, Hessen
https://www.ovag.de

Idee

Ein Jugend-Literaturpreis möchte Jugendliche zwischen 14 und 23 Jahren zum Schreiben motivieren. Ziel soll es sein, die Freude am Verfassen von eigenen Texten zu erleben und gleichzeitig zu erfahren, wie Schreiben für die Ausbildung und das Berufsleben nützlich sein kann.

Umsetzung

Der Preis wird seit 17 Jahren über die lokale Presse sowie das Kundenmagazin der "Oberhessischen Versorgungsbetriebe AG" (OVAG) ausgeschrieben. Mit einer zehnköpfigen Jury werden nach Einsendeschluss 22 Gewinner aus etwa 300 Jugendlichen ausgewählt. Bei einer Preisverleihung gibt es ein Geldgeschenk und die Teilnahme an einem viertägigen Workshop, bei dem die Gewinner ihre eigenen Texte zusammen mit Schriftstellern wie Feridun Zaimoglu oder Gerhard Henschel, lektorieren dürfen. Nach einem Sprachtraining dürfen die Preisträger dann in vierzig Schulen der Region lesen. Für die Laudatio konnten bereits viele bekannte Autoren gewonnen werden.

Resultate

Schulen und SchülerInnen sind dankbar für diesen Wettbewerb, da der Lehrplan kreatives Schreiben in der Regel nicht vorsieht. Gerade durch die Lesungen an den Schulen vor und mit Gleichaltrigen wird ein Effekt des Nachahmens beobachtet. Den SchülerInnen durch den Wettbewerb vermittelt, wie viel Freude es bereitet, Texte zu verfassen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass junge AutorInnen durch das Schreiben persönliche Probleme ausdrücken und verarbeiten lernen.

Die "OVAG" wird durch den Wettbewerb vermehrt in der Berichterstattung erwähnt und der nachhaltige Einsatz für Jugendliche mit erheblicher Kontinuität wahrgenommen.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Den Wettbewerb nicht in erster Linie als Marketinginstrument oder als eines zur Verbesserung des Unternehmensimages sehen, sondern ihn ernst nehmen. Obwohl der Wettbewerb bewährt ist, werden in jedem Jahr erneut alle Anstrengungen darauf verwendet, als sei es das erste Jahr.
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

HeartBeatBus

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Heartbeat Edutainment gUG, Frankfurt, Hamburg
Card Image

Konflikt-O-Mat

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Mediationsbüro Frankfurt - Hanspeter Lanz, Frankfurt am Main, Hessen
Card Image

Ein Wimmelbild für die Hansestadt Stade

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
J. Lindemann GmbH & Co. KG GmbH, Stade, Niedersachsen

Unterstützung der Schul-Sozialarbeit

Eingestellt durch Südwestfalen Agentur
Echterhage Holding GmbH & Co. KG, Neuenrade, Nordrhein-Westfalen