Wachtendorf inegriert geflüchteten Eritreer durch Ausbildungsvertrag

Eingestellt durch: IHK Akademie Ostwestfalen

Ein Bewerber aus Eritrea beendet erfolgreich seine Einstiegsqualifizierung und schafft den Sprung in die Ausbildung.

IntegrationGemeinwesenMit Partner(n)Kleines Unternehmen

Wachtendorf GmbH

Paderborn, Nordrhein-Westfalen
http://wachtendorf-gabelstapler.de

Idee

Herr Ahmad Omar ist 2015 nach Deutschland gekommen, um sich hier ein neues Leben aufzubauen. Ziel war und ist für ihn eine Ausbildung mit anschließender Festanstellung in einem Unternehmen, um sich langfristig zu integrieren.

Umsetzung

Nachdem Herr Ahmad Omar seinen Integrationskurs abgeschlossen hatte, begann er eine Einstiegsqualifizierung bei der Firma Wachtendorf in Paderborn. Während dieser Zeit lief für ihn nicht alles rund. Negative Erfahrungen bei Behördengängen oder in der Sprachschule führten dazu, dass er sein Ziel kurzfristig aus den Augen verlor. Die Beratung und Begleitung der Willkommenslotsin Cornelia Fanenbruck-Eickmeyer während dieser Phase führte jedoch dazu, dass er wie ursprünglich geplant in die Ausbildung fand. Jetzt nutzt er seine Chance und lässt sich drei Jahre lang zum Land- und Baumaschinen Mechatroniker ausbilden.

Resultate

Familie Haupt, Inhaber der Firma Wachtendorf, unterstützt Herrn Ahmad Omar neben der Willkommenslotsin in jeder Hinsicht. Die gesamte Belegschaft freut sich über ihn als Kollegen. Er ist sehr engagiert und herzlich und wird ebenso herzlich im Unternehmen aufgenommen - für alle eine Bereicherung!

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Holen Sie sich Unterstützung von außen (z.B. durch Willkommenslotsen).
  2. Bleiben Sie aufgeschlossen und neugierig gegenüber anderen Kulturen.
  3. Beziehen Sie Ihre Belegschaft mit ein.
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

SDG Entdecker App

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Scavenger Hunt Deutschland GbR, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Pflegeausbildung öffnen

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Schule für Gesundheitsfachberufe am Brüderkrankenhaus Paderborn GmbH, Paderborn, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Lokale Agenda 21 - Gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Augsburg

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Geschäftsstelle Lokale Agenda 21 der Stadt Augsburg , Augsburg, Bayern
Card Image

Tipps für Nachhaltiges Einkaufen

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Werkstatt Solidarische Welt e.V. , Augsburg, Bayern