Dorfladen & Dorftreff Hiltensweiler

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Grundversorgung auf dem Land

Ältere und SeniorenKultur und FreizeitMobilität, WohnenGemeinwesenKleines Unternehmen

Dorfladen & Dorftreff Hiltensweiler

Tettnang-Hiltensweiler, Baden-Württemberg
www.dorfladen-hiltensweiler.de
„Da gehört auch eine gehörige Portion Idealismus und Ortsverbundenheit dazu.“
Monika Sprenger

Idee

Für das süddeutsche Dorf Hiltensweiler nahe Lindau am Bodensee sollte wieder eine Grundversorgung mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs geschaffen werden. Dafür wurden mittels Crowdfunding 141 stille Gesellschafter eingeworben. Eine Projektgruppe von 35 Personen und ein Berater machten die Eröffnung des Dorfladens 2017 mit Begegnungsstätte innerhalb von 18 Monaten möglich.

Umsetzung

Für die EinwohnerInnen Hiltensweilers und der umliegenden Ortsteile ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs geschaffen worden, wo man freundlich und persönlich bedient wird. Eine besondere Wertstellung haben hierbei Lebensmittel von regionalen Erzeugern als Teil eines ausgewogenen und zugleich überschaubaren Sortiments. Der Dorfladen als sozialer Treffpunkt wurde durch ein Café und einen Gemeinschaftsraum ergänzt und bietet so die Möglichkeit für gemeinsame soziale und kulturelle Aktivitäten für Menschen aller Altersstufen.

Resultate

Der Wiederaufbau der Nahversorgung für 1.500 Menschen im ländlichen Raum ohne Zugang zum ÖPNV und der nächsten Einkaufsmöglichkeit in zehn Kilometern Entfernung ist gelungen und erhielt von Beginn an großen Zuspruch. Das wirkt sich auch auf die Mitarbeitenden aus, die hochmotiviert sind und sich voll mit dem "Dorfladen & Dorftreff Hiltensweiler" identifizieren. Die beiden gemütlichen Tagescafés bieten einen Ort zum Verweilen, ebenso trägt ein großzügiger Gemeinschaftsraum zur Revitalisierung des dörflichen Lebens bei.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Eine Marktanalyse und Wirtschaftlichkeitsrechnung gleich zu Beginn vornehmen
  2. Andere Menschen für die Geschäftsidee begeistern und zu Fans machen
  3. Berater für die Startphase an Bord nehmen!
Zuletzt aktualisiert: 19.08.2019

Weitere Beispiele

Card Image

Gesundheitsmanagement bei VAUDE

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
VAUDE Sport GmbH & Co. KG, Tettnang, Baden-Württemberg
Card Image

VAUDE Mobilitätskonzept

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
VAUDE Sport GmbH & Co. KG, Tettnang, Baden-Württemberg
Card Image

Kulturkirche

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
GAG Immobilien AG, Köln, Nordrhein-Westfalen
Card Image

RideBee

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
RideBee UG, München, Bayern