Ofenherz

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Licht und Wärme nach der Flutkatastrophe

Mobilität, WohnenGemeinwesenMit Partner(n)Kleines Unternehmen

Ofenherz

Deggendorf, Bayern
www.ofenherz.de
„Wir sind Unternehmer mit Herz.“
Sabine König, Ofenherz

Idee

Der Landkreis Deggendorf hatte schwer mit den Nachwirkungen der Flutkatastrophe von 2013 zu kämpfen. Das Ehepaar König fuhr täglich an den von den Wassermassen der Flut besonders betroffenen Orten vorbei. Sie halfen den betroffenen Familien, indem sie wieder Wärme in ihr Leben brachten.

Umsetzung

Viele haben alles verloren, aber mittlerweile sind die Häuser und Gebäude nach der Katastrophe weitgehend wieder aufgebaut. In Zusammenarbeit mit den Ofen-Herstellern konnte durch die Spende von Öfen mitgeholfen werden. Die Hälfte der Öfen lieferte die Firma Spartherm, "Ofenherz" als Ofenbau-Meisterbetrieb baute sie fachgerecht und kostenlos bei den Familien ein.

Resultate

Vielen Menschen konnte durch die selbstlose Aktion geholfen werden, nach der Katastrophe neuen Mut zu fassen. Zehn Familien konnte ein eigener Ofen ermöglicht werden. Aus unternehmerischer Sicht brachte die Aktion "Ofenherz" ansässige Firmen näher zusammen, es entstanden Synergieeffekte und das Unternehmen wird in der Öffentlichkeit sehr positiv wahrgenommen.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Es entwickeln sich neue Ideen und diese ganz besondere Stimmung, die entsteht, wenn man andere Menschen glücklich macht, überträgt sich langfristig auf den Alltag im Unternehmen.
  2. Es wäre schön, wenn auch andere Unternehmen einmal im Jahr, die Bilanz und die Zahlen zur Seite legen und anderen Menschen helfen. kann diese gute Tat gewinnbringend für alle, auch für die Bilanz am Ende des Jahres sein.
Zuletzt aktualisiert: 23.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

4-Tage-Woche

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Schreinerei - Innenausbau Stefan Peter, Viechtach, Bayern
Card Image

Chancen des Fachkräftemangels

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Holzmanufaktur Liebich GmbH, Zwiesel, Bayern
Card Image

Baugenossenschaft Familienheim

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Baugenossenschaft Familienheim eG, Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg
Card Image

Ethik, Moral und Menschenrechte in der Wirtschaft – Im neuen Lieferkettengesetz vereint?

Eingestellt durch Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Studierende der Umweltethik, Universität Augsburg, Augsburg, Bayern