Osterprogrammierkurs

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

SchülerInnen erlernen erste Kenntnisse im IT-Bereich

Bildung und AusbildungDigitalisierungGemeinwesenMittleres Unternehmen

Pikon AG

Saarbrücken, Saarland
www.pikon.com

Idee

Als Beratungsunternehmen im Spannungsfeld von IT, Betriebswirtschaftslehre und Mensch ist die "PIKON AG" auf qualifizierte MitarbeitenderInnen und damit auf Nachwuchs angewiesen und bildet diesen selbst aus. SchülerInnen nutzen Smartphones zwar intensiv, aber nur wenige interessieren sich für Ausbildungswege und Berufe im IT-Umfeld. Schulen sind mit der Vermittlung entsprechender Kompetenzen überfordert. "PIKON" möchte zeigen, dass Beratung und Realisierung im IT-Umfeld ein sehr kreativer und kommunikativer Prozess ist.

Umsetzung

Nur das Angebot, Schülerpraktika zu absolvieren, ist zu wenig: In einem zweiwöchigen Osterprogrammierkurs wird SchülerInnen ein intensiver Einblick in die Arbeitswelt ermöglicht, sodass sie im Anschluss beurteilen können, ob eine Ausbildung in Frage kommt. Das Engagement erfolgt in Partnerschaft mit dem Land Saarland und basiert auf einem gemeinsam erarbeiteten Schulungskonzept.

Resultate

Seit 2013 wird das Projekt jedes Jahr für zwei Wochen in den Osterferien durchgeführt, insgesamt konnten schon knapp 100 junge Menschen an einem Programmierkurse teilnehmen. Einige davon konnten dadurch ihren zukünftigen beruflichen Weg finden, alle gewinnen an Selbstbewusstsein. "PIKON" wird als potenzieller Arbeitgeber in der Region bekannter, für die beteiligten MitarbeiterInnen bringt das Projekt Abwechslung und Motivation.

Article Image
Article Image

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Die Vernetzung mit Schulen ist elementar.
  2. Wichtig für die SchülerInnen ist, dass keine abstrakten Beispiele vermittelt, sondern praktische Dinge aus ihrer Umwelt verwendet werden (z. B. das Programmieren von Spielen).

Weitere Beispiele

Card Image

Einsatz für die Natur

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
VSE AG, Saarbrücken, Saarland
Card Image

Opferambulanz: Hilfe für Opfer von Gewalt

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Rechtsmedizin am Klinikum Saarbrücken REMAKS, Saarbrücken, Saarland
Card Image

GeneraLingua

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
curalingua UG, Halle/Saale, Sachsen-Anhalt
Card Image

followfood

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
followfood GmbH, Friedrichshafen, Baden-Württemberg