Sei dein eigener Held

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Schüler dazu motivieren, die Welt zu verändern

Soziale UngleichheitGemeinwesenKleines Unternehmen

ABENTEUERHAUS GmbH

Wolfsburg, Niedersachsen
https://joachim-franz.com/

Idee

Wie bringt man junge Menschen dazu, das in ihnen schlummernde Potenzial zu erkennen und optimal auszuschöpfen? Um diese Frage zu beantworten, hat das Abenteuerhaus GmbH im Jahr 2003 das Projekt "Sei dein eigener Held!" gegründet. Es startet immer mit einem Vortrag von Joachim Franz, der durch seinen eigenen Lebensweg den Jugendlichen zeigt: Ich kann mich verändern, ich kann etwas schaffen! Schichtarbeit, Rauchen, starkes Übergewicht, Perspektive Sofa … So sah sein Leben Anfang der 1990er Jahre aus.

Dies hat er grundlegend geändert. Seine Lebensgeschichte mit nachfolgenden Vorträgen und Präsentationen gibt Kindern und Jugendlichen Impulse, sich für die Welt zu interessieren und sie zu verändern. "Sei dein eigener Held!" ruft junge Menschen dazu auf, sich zu engagieren, Verantwortung für sich selbst und die Gesellschaft zu übernehmen und Teamgeist zu leben.

Das Projekt bietet eine Plattform, sich mit eigenen Ideen für den gesellschaftlichen Wandel einzusetzen und so für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sorgen. Unterstützung und Anregungen dafür erhalten sie im Projekt. Zielgruppe sind SchülerInnen aller allgemeinbildenden Schulen ab 14 Jahren.

Umsetzung

In den Jahren 2003 bis 2009 organisierte die Abenteuerhaus GmbH Einzelvorträge mit Joachim Franz. Ab 2009 wurde das Format zu einer Schulvortrags- und Workshop-Reihe unter Einbeziehung von Partnern aus Wirtschaft und Politik weiterentwickelt und auf weitere Regionen ausgeweitet. Seit 2012 übernehmen Projekte wie "No Limits" von Dein München e. V. oder "Wohnsionär" der Neuland Stiftung Wolfsburg die Konzeptstruktur von "Sei dein eigener Held!".

Die Vortrags- und Workshop-Reihe setzt sich aus drei Modulen zusammen:

Vortrag: "Teamgeist, Engagement, Mut, Verantwortung, Vertrauen, Veränderung" von Joachim Franz; Workshop: "Von Idee bis zum schlüssigen Konzept: Wie erstelle ich ein Konzept für meine Projektidee?"; Präsentation: SchülerInnen präsentieren ihr Projekt von der Ideenfindung bis zur möglichen Umsetzung.

Resultate

Seit 2003 hat das Projekt 30.000 SchülerInnen an mehr als 120 Schulen im direkten Kontakt erreicht. Aus etwa 300 Projektideen sind rund 50 konkrete Projekte entstanden. Das Projekt wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Für das Unternehmen bedeutet "Sei dein eigener Held!" einen Reputationsgewinn

"Sei dein eigener Held!" ist langfristig angelegt: Nach dem Start Anfang 2003 in Niedersachsen weitet es sich aktuell auf weitere Regionen aus: Saarland, München und Mecklenburg Vorpommern. Derzeit wird zudem das weiterführende Modul "World Youth Expedition" entwickelt, das die qualitativ hochwertigen Projektideen in eine komplette und langfristige Umsetzung bringen soll.

Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. Trauen Sie jungen Menschen etwas zu!
  2. Haben Sie Mut, andere Wege zu gehen!
  3. Werden Sie Chancengeber!

Weitere Beispiele

Card Image

Peters Gesundheitsmanagement

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH, Ingolstadt, Bayern
Card Image

FRoSTA Kochschule für Kinder

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
FRoSTA AG, Bremerhaven, Bremen
Card Image

Online-Hackathon für die Sozialwirtschaft

Eingestellt durch PARITÄTISCHE Baden-Württemberg
PARITÄTISCHE Baden-Württemberg, Stuttgart, Baden-Württemberg
Card Image

Internes Förderprogramm

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Glave Gruppe, Norden, Niedersachsen