Infotainment mit Hintergedanke

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Mit digitalen Werbeträgern Gebärdensprache leicht zugänglich machen

Bildung und AusbildungKultur und FreizeitDigitalisierungGemeinwesenMit Partner(n)Großes Unternehmen

Wall GmbH

Berlin
https://www.wall.de/
„Die Gehörlosen haben nur eine andere Sprache, kein anderes Leben. Wir sind so wie Du.“

Idee

2010 führte "Wall" digitale Werbeträger in Deutschland ein. Pilotprojekt war der U-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin, an dem die "Digital Poster Gallery" eingerichtet wurde. Das Konzept sah von Anfang an vor, werbliche und nicht-kommerzielle Inhalte hier im Rahmen eines Content-Systems miteinander zu verbinden und so die wartenden U-Bahn-Passagiere über einen "Infotainment-Block" auch zu unterhalten. Diesen Infotainment-Content produziert Wall größtenteils selbst, bindet aber regionale Kooperationspartner mit ein. In Zusammenarbeit mit dem Gebärdendolmetscher Andreas Costrau entstand so die Idee, die Fahrgäste unterhaltsam und kurzweilig an Gebärdensprache heranzuführen und damit die Sensibilität für den Umgang mit taubstummen Menschen zu fördern sowie Hemmungen im Umgang mit ihnen abzubauen. Ohne erhobenen moralischen Zeigefinger, sondern eher mit Augenzwinkern.

Umsetzung

Es wurden 30 Sekunden-Clips produziert, in denen Andreas Costrau Begriffe und Wörter aus unterschiedlichsten Themenfeldern in Gebärdensprache demonstriert. So erstellte Wall z. B. eine Clip-Serie rund um die Fußball-WM, in Gebärdensprache.

Resultate

Es ist gelungen, täglich rund 72.000 Menschen auf einem der belebtesten U-Bahnhöfe der deutschen Hauptstadt mit den Botschaften zu erreichen. Dabei wurde die Gebärdensprache mit Witz und Herz vermittelt.

Article Image
Zuletzt aktualisiert: 27.07.2020

Weitere Beispiele

Card Image

GetYourWings

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
GetYourWings gGmbH, Berlin, Berlin
Card Image

Akademie für Musik-, Tanz- & Bewegungstherapie

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
After NetWork UG, Berlin, Berlin
Card Image

.comspace – Digitalkompetenz auf Augenhöhe

Eingestellt durch CSR-Kompetenzzentrum OWL
comspace GmbH & Co. KG, Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
Card Image

Lieferketten sind Menschenketten

Eingestellt durch Bertelsmann Stiftung
Dibella GmbH, Bocholt, Nordrhein-Westfalen