CSR in der Textilbranche

Eingestellt durch: Bertelsmann Stiftung

Verantwortung entlang der gesamten Lieferkette

Vereinbarkeit Familie und BerufNatur- und KlimaschutzArbeitsplatzGroßes Unternehmen

Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
https://corporate.seidensticker.com/

Idee

Mode wird oft unter schlechten Arbeits- und Umweltbedingungen produziert. Die "Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG" hat sich bereits vor vielen Jahren bewusst für einen anderen Weg entschieden. Im Rahmen der CSR-Strategie das Unternehmen in den Aktionsfeldern Markt, Arbeitsplatz, Umwelt und Gemeinwesen, Ziele definiert, die bis 2025 in der "Seidensticker Group" umgesetzt werden müssen. Folgende Ziele wurden daraus abgeleitet: Ein Beitrag zur Verbesserung der internationalen Standards u.a. mit dem Anschluss an internationale Initiativen und Verbände; zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf; deutliche Reduktion des CO2-Ausstoßes im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele; Herstellung eines Großteils der Waren aus nachhaltigen Rohstoffen; Vertiefund derZusammenarbeit und des Engagements in der Region.

Umsetzung

Im Aktionsfeld Markt hat die "Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG" sich vor vielen Jahren internationalen Initiativen angeschlossen, die branchenübergreifende Verbesserungen durchsetzen. Gesetzt wird auf Multi-Stakeholder Initiativen, wie zum Beispiel das Textilbündnis, die eigenen Werke in Vietnam und Indonesien werden durch Externe auditiert und zertifiziert.

Mit dem Aufbau einer eigenen CR-Abteilung, der Einrichtung eines CR-Gremiums und der Formulierung einer Nachhaltigkeitsroadmap stellen wir die Weichen für eine noch verantwortungsvollere Produktion.

Im Aktionsfeld Arbeitsplatz/Mitarbeiter werden vielfältige Gleitzeitmodelle, Vertrauensarbeitszeit und eine eigene Kindertagesstätte „sei-mini“ auf dem Firmengelände angeboten. Diese Maßnahme ist für das mittelständisches Familienunternehmen mit einem hohen Anteil an weiblichen Beschäftigten, auch ein Wettbewerbskriterium. Für unsere Mitarbeitenden in Vietnam und Indonesien spielen faire Bezahlung und geregelte Arbeitszeiten mit wenigen Überstunden eine wichtige Rolle. Seit vielen Jahren werden übertarifliche Löhne bezahlt und überdurchschnittliche Leistungen mit finanziellen Zulagen honoriert.

Aktionsfeld Umwelt: Um zukünftig Energie für das Werk in Vietnam aus erneuerbaren Energiequellen beziehen zu können und somit den CO2-Ausstoß bis in das Jahr 2025 zu reduzieren, soll ein Solarpark auf dem Werkgelände in Vietnam errichtet werden. In der Seidensticker "MRSL" wird außerdem auf über 100 Chemikalien vollständig verzichtet werden. Ab 2019 wird ein Großteil der Seidensticker Kollektion aus nachhaltiger Baumwolle fertigen.

Aktionsfeld Gemeinwesen: Seit 2008 besteht eine Zusammenarbeit mit dem Bielefelder "Cecilien-Gymnasiums" im Rahmen des Projektes „Schule-Wirtschaft-IHK“. Neben dem Engagement der Firma "Seidensticker" haben sich insbesondere die Inhaberfamilien für die Realisierung von Projekten in der Region, wie z. B. dem Bau der Seidensticker Halle, engagiert.

Resultate

Aktionsfeld Markt: Im Textilbündnis wurden verbindliche Zeit- und Mengenziele vereinbart, die zu messbaren Verbesserungen der sozialen und ökologischen Bedingungen der Lieferkette führen. Faire Arbeits- und Umweltbedingungen der Zulieferer werden durch langfristige Geschäftsbeziehungen honoriert.

Aktionsfeld Arbeitsplatz/ Mitarbeitende: Als Hersteller von hochwertigen Hemden und Blusen ist das Unternehmen in Bielefeld, sowie in Asien auf gut ausgebildete Experten angewiesen. Mitarbeitenden werden die bestmöglichen Bedingungen zur Vereinbarung von Familie und Beruf geboten. Mitarbeiternde belohnen diese Leistungen mit überdurchschnittlich langen Betriebszugehörigkeiten.

Aktionsfeld Umwelt: Der zunehmende Einsatz nachhaltiger Baumwolle wird zu einem reduzierten Einsatz von Pestiziden und Herbiziden führen. Folglich werden weniger Abwässer in Flüsse, Seen und Meere geleitet.

Aktionsfeld Gemeinwesen: Durch den Ruf als guter und fairer Arbeitgeber, sowie als engagiertes Unternehmen in OWL profitiert dieser im Wettbewerb um Fachkräfte.

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Tipps für Nachahmer: Daran sollten Sie denken

  1. wichtige Handlungsfelder für das Unternehmen festlegen
  2. mittel- und langfristige Ziele in einer Roadmap festhalten
  3. Umsetzung, auch die mit Partnern, regelmäßig überprüfen (lassen)
Zuletzt aktualisiert: 24.07.2020

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